Im Herzen Kieler
Störcheclub-Mitglied: Kieler Volksbank
Es ist die Saison 1979/80. Für die KSV Holstein kämpfen Immo Stelzer, die Tönsfeld-Brüder, Bernd Brexendorf um Punkte in der 2. Liga-Nord. Ein gewisser Andreas Köpke gibt sein Senioren-Debüt. Unter den im Schnitt 7.000 Zuschauern im Holstein-Stadion befindet sich auch Jens Harder mit seinem Vater und fiebert mit den Kielern. „Es war eine tolle Atmosphäre damals auf den Rängen“, erinnert sich der gebürtige Kieler heute. Auch gute 30 Jahre später, nach Abitur und erfolgreich abgeschlossenem Studium der Betriebswirtschaftslehre, ist Jens Harder bei Heimspielen von Holstein Kiel im Stadion. Heute allerdings selbst als Vater gemeinsam mit seinem zwölf Jahre alten Sohn. Außerdem vertritt er die Kieler Volksbank, die seit XX Jahren als Mitglied im Störcheclub die KSV Holstein unterstützt.
Jens Harder ist Marketingleiter bei der Kieler Volksbank, seinem ersten und bisher einzigen Arbeitgeber. 2012 wird er sein 20-jähriges Firmenjubiläum feiern. In seinem Arbeitsalltag koordiniert die Außendarstellung der Genossenschaftsbank, repräsentiert sie in der Öffentlichkeit und übergibt dabei auch mal Spendenschecks an wohltätige Organisationen oder von der Volksbank gestiftete Pkw an soziale Einrichtungen. „Damals war es wohl glückliche Fügung, dass ich nach meinem Studium gleich die Position bei der Kieler Volksbank antreten durfte. Heute ist es mein Traumjob“, sagt Jens Harder, der im Herzen Kieler ist und Anhänger der traditionsreichen Sportvereine der Landeshauptstadt. „Der THW hat natürlich tolle Erfolge erzielt, aber wenn ich heute die großartige Philosophie hier bei Holstein betrachte, bin ich mir sicher, dass auch die Störche in naher Zukunft ihre gesteckten Ziele erreichen werden.“
Sportlich war Jens Harder bislang nicht nur interessiert, sondern auch sehr aktiv. Früh spielte er sowohl Fußball als auch Tennis, bis er sich mit 15 Jahren für einen Sport entschied: Die Wahl fiel auf den kleineren, gelben Filzball und nur wenige Jahre später wäre es fast zu einem absoluten Topspiel gekommen. Bei den schleswig-holsteinischen Landesmeisterschaften 1984 in Kiel-Wellsee trat nicht nur Jens Harder an, sondern auch ein gewisser Boris Becker. Hätte der Kieler die 1. Runde überstanden, wäre er in Runde 2 auf das damalige Ausnahmetalent getroffen. Allerdings unterlag Jens Harder im Auftaktmatch und sein Kontrahent darf sich heute rühmen, gegen den späteren Weltstar gespielt zu haben. Für Jens Harder wird der Tag dennoch immer in Erinnerung bleiben: „Boris Becker war damals noch nicht so bekannt und ich glaubte ihn nur einmal gesehen zu haben. Genau dieser vermeintliche, ebenfalls blonde Spieler saß aber später, als Becker spielen sollte, an der Seite. Mein Trainer klärte mich auf: Das ist nicht Boris Becker, sagte er, das ist ein anderes Talent. Er heißt Patrick Kühnen.“
Kieler Volksbank – Europaplatz 5 in 24103 Kiel, Tel.: 0431/98 20 0
Exzellenter Techniker
Störcheclub-Mitglied: Gosch & Schlüter
Im Leben von Hannes Gosch dreht sich vieles um Technik. Der Projektmanager arbeitet im Qualitätsmanagement von Gosch & Schlüter. Seit über 75 Jahren bietet der Kieler Traditionsbetrieb Elektrotechnik, Gebäudetechnik, Sicherheitstechnik und IT-Systeme an. Und auch in der Freizeit ist er ganz Techniker, wenn er auf dem Fußballplatz selbst gegen den Ball tritt. Viele Jahre kurbelte er im Mittelfeld das Spiel von NDTSV Holsatia Kiel in der Kreisliga an, „heute spiele ich nur noch gelegentlich mit Freunden und Kollegen mal in der Pagelsdorfhalle.“ All zu viel Zeit bleibt dem Kieler dafür allerdings nicht. Der elterliche Betrieb läuft gut. In den letzten fünf Jahren expandierte das Unternehmen, neue Geschäftsbereiche erschlossen weitere Kundenkreise und die Mitarbeiterzahl stieg von 75 auf 110 Mitarbeiter.
Die Mitgliedschaft im Störche-Club passt ideal ins Konzept von Gosch & Schlüter. Regelmäßig nimmt Hannes Gosch Kunden mit ins Holstein-Stadion. „Viele Geschäftspartner sprechen mich gezielt an, ob ich für das ein oder andere Spiel noch eine Karte übrig habe. Ganz extrem waren die Anfragen zum Pokal-Spiel gegen Duisburg im Oktober. Da haben wir noch ein paar Karten nachbestellt, denn dieses Highlight will sich keiner entgehen lassen.“ Auch die Störcheclub-Fahrt zum Auswärtsspiel nach Leipzig wird sich Hannes Gosch nicht entgehen lassen. Zum ersten Mal wird der Projektmanager an einer Exkursion der Sponsoren mitfahren. „Ich habe viel von dem großartigen Tag und der tollen Stimmung auf Sylt gehört, da war mir klar, da muss ich mit dabei sein. Und natürlich möchte ich Thorsten Gutzeit und seine Männer in der WM-Arena unterstützen.“
Für das Pokalspiel gegen Duisburg könnte Hannes Gosch ein Glücksbringer für die Störche sein. Beim 3:0-Erfolg gegen Cottbus fieberte er natürlich auf der Tribüne mit und auch sein schönstes Stadionerlebnis war während eines Pokalspiels. Allerdings nicht im Holstein-Stadion, sondern am Millerntor. Kurz vor Weihnachten 2005 empfing Regionalligist FC St. Pauli Hertha BSC Berlin. Bei strömendem Regen ging es mit einem 2:2 in die Verlängerung. Hanno Gosch musste zunächst mit anschauen, wie Marcelinho zum 3:2 für Hertha einschoss. Doch Florian Lechner (104.) und Robert Palikuca (109.) rissen das Ruder herum und sorgten für einen unvergesslichen 4:3 Pokaltriumph. „Die Atmosphäre im Stadion war phänomenal, und wenn ich die Holstein-Fans aus dem Cottbus-Spiel betrachte und denke dann an das Pokalspiel gegen Duisburg, bin ich mir sicher: Mit ein paar Prozent mehr von den Rängen und der gleichen Leistung wie gegen Cottbus hauen wir auch Duisburg raus.“
Gosch & Schlüter GmbH – Alte Lübecker Chaussee 36 in 24113 Kiel, Tel.: 0431/64 92 20
Holstein ist Herzensangelegenheit
Jan Osterloh - Parbs Osterloh & Partner
Steuerberatung, Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung, all das bietet Parbs Osterloh & Partner. Mit den Standorten in Bordesholm, Neumünster, Hamburg und natürlich Kiel betreut das Unternehmen seit der Gründung 1949 seine Kunden. Mit dem Jan Osterloh, der in der Praxis seit 1999 als Partner tätig ist, hat Holstein Kiels Stammtisch einen sportbegeisterten Sponsor gefunden, der gerne "die regionalen Vereine unterstützt". Wie es oft so üblich ist in Kiel, ist Herr Osterloh nicht nur "rund um Fußballbegeistert", sondern wie Holstein Geschäftsführer Wolfgang Schwenke auch "Handballaffin".
Die monatlichen Stammtischtreffen im Holsteiner machen für den Rechtsanwalt und Steuerberater "den Störcheclub erst zu einem richtigen Club. Hier kann man sich mit anderen austauschen, sich mit einbringen und den Kontakt zu Spielern haben. Fragen werden sofort beantworten und man erfährt die neuesten Informationen aus erster Hand." Auch der gemeinsame Ausflug von Sponsoren und den Verantwortlichen von Holstein Kiel auf die beliebte Ferieninsel Sylt in diesem Sommer war "rundum gelungen". Im November geht es dann für den sportbegeisterten Steuerberater und Rechtsanwalt mit zum Auswärtsspiel gegen den Mitstreiter um die Tabellenspitze nach Leipzig. Das Spiel gegen RB werden die Holsteiner Jungs seiner Ansicht nach in der jetzigen Form definitiv für sich entscheiden. Für Jan Osterloh ist Holstein Kiel "eine Herzensangelegenheit" und mit den Voraussetzungen für diese Saison ist das Ziel glasklar: "Aufstieg."
Mit Holstein auf Europareise
Störcheclub-Mitglied: Schulz & Kühnapfel
Denkt Swen Schulz an seine Jugendjahre als Fußballer im Trikot der KSV Holstein zurück, da gerät das heutige Störcheclub-Mitglied ins Schwärmen: „Mit mehreren Bussen sind wir durch Europa zu den unterschiedlichsten Turnieren gefahren. In die Schweiz, nach Österreich und Frankreich und auch durch Süddeutschland – das war einfach phantastisch und hat uns sehr zusammengeschweißt damals. Und mein Trainer war der legendäre Werner Strehlow, das war ein echtes Holstein-Urgestein."
Der Teamgedanke fasziniert den Geschäftsführer der Firma Schulz & Kühnapfel noch immer. Und nach über 20 Jahren auf den Tribünen des Holstein-Stadions wollte Schulz endlich auch wieder ein aktiver Part bei den Störchen sein. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Frank Kühnapfel entschied er sich zur Regionalliga-Saison 2011/12 für den Störcheclub. „Bei Holstein wird bekanntlich sehr sauber mit dem Geld gearbeitet und bei den Sponsorentreffen und zahlreichen Aktivitäten herrscht eine angenehme und fast schon familiäre Atmosphäre“, schwärmt Schulz von den ersten Monaten im Fördererkreis der KSV Holstein. „Zusammenhalt, Networking und ein angenehmes Miteinander gehören zu den absoluten Pluspunkten des Störcheclubs. Hier fühlen wir uns wohl“, freut sich Schulz jeden Monat auf den Stammtisch im Holsteiner und alle gemeinsamen Unternehmungen.
Nachdem Schulz jahrelang diversen Jugendmannschaften finanziell unter die Arme gegriffen und mit Fußballschuhen, Bällen und vielen anderen Ausrüstungsgegenständen ausgeholfen hat, entschied er sich 2011 für eine Rückkehr ins Storchennest. „Ich war ja nie ganz weg und habe mir immer wieder Spiele angeschaut. So ganz hat mich Holstein nach meiner aktiven Zeit nie losgelassen“, erzählt Swen Schulz. „Irgendwann habe ich dann über einen befreundeten Geschäftsmann, der selbst Störcheclub-Mitglied ist, den Kontakt zu den Verantwortlichen gesucht. Und dann ging es eigentlich alles ganz schnell“, berichtet Schulz. Für ihr Innenausbau- und Raumideen-Unternehmen versprechen sich Schulz und Kühnapfel bei Holstein viele neue Kontakte, aber auch Anregungen und neue Ideen für die betriebliche Zukunft ihres Unternehmens.
1995 gründete Schulz seinen Trockenbautechnik-Betrieb, den er seit 1998 mit seinem Partner Frank Kühnapfel führt. Die Angebotspalette reicht vom dekorativen Innenausbau, über Decken und Wandverkleidungen, Stuckarbeiten, Brandschutzarbeiten, Schallschutz-schallhemende arbeiten, Doppelböden für Gewerbe und Industrie bis hin zu anspruchsvollen Dachgeschoßausbauten und Altbausanierungen. Weiterhin werden von Schulz & Kühnapfel Bautischlerarbeiten, Malerarbeiten, Sonnenschutzanlagen sowie die Lieferung von Fenster und Türen aus Kunststoff & Aluminiumprofilen ausgeführt. Im kurzen genannt: „Den Schlüsselfertigen Innenausbau". Für eine Beratung und Planung sowie den reibungslosen Arbeitsablauf sorgt neben beiden Firmeninhabern ein aus Fachkräften bestehendes Mitarbeiterteam. So ist der Trockenbautechnik-Betrieb mit dem ersten Meister des Landes in diesem Handwerk, eine gute Adresse für Private Kunden, Wohnungsbaugesellschaften, Industrie, Gewerbe sowie für Fachplan er und Architekten. Die KSV Holstein freut sich über eines der jüngsten Störcheclub-Mitglieder.
Schulz & Kühnapfel – Swen Schulz und Frank Kühnapfel (beide Geschäftsführer) – Eichkoppel 6 – 24214 Gettorf – Tel. 04346-938910
Tipp-Meister nach rasantem Endspurt
Ingo Rumpf gewinnt Störcheclub-Tippspiel
Am 4. Rückrunden-Spieltag des Störcheclub-Tippspiels stand Holstein-Sponsor Ingo Rumpf noch abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz, ehe er es den Gutzeit-Kickern gleichtat und zu einer fulminanten Aufholjagd ansetzte. Mit seinem 2:1-Tipp-Volltreffer im letzten Heimspiel gegen Hannover 96 II schaffte er in letzter Sekunde den Sprung an die Tabellenspitze. Lohn für die Zielgenauigkeit war ein von der Firma Camps gestifteter Liebherr Nivona 630 Kaffee-Vollautomat. Einen Tag vor dem Pokalspiel der Störche gegen den FC Energie Cottbus konnte Mecki Camps den Gewinn an Info Rumpf übergeben.
Sportplatzbau der Extraklasse
Seit über acht Jahren unterstützt Ingo Rumpf die KSV Holstein. Die Erwin Rumpf GmbH & Co. KG wurde im Jahr 1957 gegründet und ist seitdem erfolgreich im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern tätig. Bei der KSV Holstein ist die Firma Rumpf für das gesamte grüne Umfeld zuständig. Der Einstieg bei Holstein erfolgte über eine Sanierung des Stadionrasens. Seit nahezu 30 Jahren gehört der Sportplatz-Neubau zu den Steckenpferden der Firma Rumpf. Über 200 Sportplätze/Sportanlagen inklusive Ausstattungen hat die Firma Rumpf in Schleswig-Holstein gebaut und zum Teil nachhaltig gepflegt. Weitere über 400 Rasenplätze sind unter Einsatz von SRS-Spezialmaschinen und -geräten regeneriert und saniert worden. „SRS steht für Sport-Rasen-Systeme und ist ein Verbund von Fachfirmen, die sich auf Neubau, Regeneration und Renovation von Sportplätzen spezialisiert haben. Sie arbeiten mit einem hohen Qualitätsanspruch in Deutschland, Österreich und der Schweiz“, berichtet Rumpf. Seit 2010 ist die Firma Rumpf auch Partner des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes. Im März 2011 wurde in Malente eine Sportrasen-Schulung mit 100 Teilnehmern veranstaltet.
Großes Vertrauen
„Holstein Kiel und die Firma Rumpf arbeiten auf einer großen Vertrauensbasis zusammen. Da ist etwas sehr Solides gewachsen“, so Ingo Rumpf, der darauf hofft, mittelfristig mit Holstein Kiel den Sprung in die 3. Liga feiern zu können. Besondere Freude bereiten Ingo Rumpf neben den Spielen der Störche auch die regelmäßigen Störcheclub-Stammtische im Holsteiner. Und auch bei der Störcheclub-Exkursion nach Sylt im Mai 2011 war Ingo Rumpf auf dem Fahrrad ganz weit vorn zu finden. Holstein Kiel und die Firma Rumpf – eine Partnerschaft, die man als gelungen bezeichnen darf!
HAPPY BOOK - der Name ist Programm
Störcheclub-Mitglied: Happy Book
”Nach der tollen Fahrt nach Sylt und der super Stimmung im Holstein-Stadion beim SH-Derby war für mich eigentlich alles klar, da will ich dabei sein”, gerät der 38-jährige Enrico Waehnke noch immer ins Schwärmen, wenn er an die Störcheclub-Exkursion auf die beliebteste deutsche Urlaubsinsel sowie die Partie der Störche gegen den VfB Lübeck zurückdenkt. ”Das war beides ein riesiger Spaß. Ich habe tolle Leute kennen gelernt und mich sehr heimisch gefühlt. Vor allem von der Atmosphäre im Stadion war ich angetan”, so Waehnke, der Ende Mai 2011 zusammen mit seinem Geschäftspartner Detlef Wehrmeister (47) seine Unterschrift unter die Partnerschaft mit der KSV Holstein setzte. ”Bei den Störcheclub-Stammtischen im Holsteiner können wir wertvolle und nette Kontakte knüpfen, das habe ich als Sponsor in dieser angenehmen Form noch nicht erlebt”, meint Waehnke zufrieden.
Das Erfolgsrezept der Unternehmer Waehnke und Wehrmeister ist schnell erklärt: in ihren Regalen stapeln sich 120.000 Bücher, aber kaum eines setzt Staub an, so schnell verschwindet es wieder. Denn Enrico Waehnke und Detlef Wehrmeister sind Buchhändler, aber keine ganz gewöhnlichen. Seit 2001 betreiben sie unter dem Namen Happy Book einen inzwischen gut florierenden Internethandel mit gebrauchten Büchern. Das Prinzip ist relativ simpel. Wer Bücher verkaufen will, geht auf „www.buchankauf24.de“, gibt die ISBN-Nummer des Buches ein und erhält bei Interesse sofort den Preis. Die Mindest-Verkaufssumme beträgt 25 Euro. Ist die erreicht, schließt der Kunde den Vorgang ab und erhält per Mail eine Benachrichtigung, wann das Paket für den Verkäufer kostenlos von DHL abgeholt wird. Wer ein gebrauchtes Buch kaufen möchte, kann seine Wünsche eingeben. „Wir haben noch einiges vor und wollen die guten Wachstumsraten bestätigen und ausbauen“, blickt Waehnke optimistisch in die Zukunft.
„Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um bei Holstein einzusteigen. Der Verein ist auf dem Sprung und die Mannschaft wächst immer besser zusammen. Wir wollen die Plattform Holstein nutzen, um unseren Kundenstamm weiter wachsen zu lassen“, freut sich Waehnke, dass er mit seinem Kieler Unternehmen den Kieler Spitzenfußball unterstützen kann. So wie die KSV Holstein will auch HAPPY BOOK an die Spitze. „Bei uns geht es wie im Fußball um die Marktführung. Und auch wir wollen den Funken überspringen lassen, denn wir haben unseren Kunden jede Menge anzubieten“, umreißt das neue Störcheclub-Mitglied seine Pläne. Dabei erhält der 38-Jährige auch die volle Unterstützung seiner Frau Nadine. Die gebürtige Kielerin meinte nach dem Remis gegen den VfB Lübeck ganz spontan: „Das ist ja total super hier, da machen wir mit!“
HAPPY BOOK – Enrico Waenke und Detlef Wehrmeister (beide Geschäftsführer) – Gärtnerstraße 55 – 24065 Kiel – Tel. 0431-705338-11
Bundesliga-"Scharfschütze" im Storchennest
Störcheclub-Mitglied: Sydbank
Als erste dänische Bank eröffnete die Sydbank 1984 eine Filiale in Deutschland. Das Ziel der Filiale in Flensburg war es zunächst, einen günstigeren und effektiveren Zahlungsverkehr zwischen Deutschland und Skandinavien, hierunter insbesondere Dänemark, zu entwickeln. Diese Aufgabe hat die Sydbank zur vollen Zufriedenheit Ihrer Kunden gelöst: man kann kaum einen einfacheren und günstigeren Zahlungsverkehr zwischen Deutschland und Dänemark finden.
Die Sydbank Deutschland beschäftigt heute fast 100 Mitarbeiter und hat einen Geschäftsumfang von ca. 1,5 Mio. € und ca. 11.000 Kunden. Filialen befinden sich in Flensburg, Hamburg und Kiel.
Mario Schacht ist Individualberater in der Kieler Firmenfiliale und schon lange ein bekennender Holstein-Fan. Da lage es nahe, als 2006 die erste Sydbank-Filiale in der Landeshauptstadt eröffnet wurde, auch die Störche zu untzerstützen. ”Wir wollten damals als Neulinge natürlich auf uns aufmerksam machen, das geht über den Fußball recht gut. Und bei Holstein war in den letzten Jahren viel Bewegung drin. Für die kommende Saison erhoffe ich mir, dass die Störche wieder oben mitspielen können”, so Schacht, der sich stets auf die regelmäßigen Störcheclub-Stammtische freut. ”Dort trifft man viele nette Menschen und man kann das Private mit dem Beruflichen toll verbinden. Man merkt auch auf dieser Ebene, dass im Holstein-Umfeld alles daran gesetzt wird, die sportlichen Ziele zu erreichen”, so Schacht, der kürzlich dankenswerterweise eine schmackhafte Holstein-Torte mit zum Störcheclub-Stammtisch brachte.
Auch Schacht kann auf eine sportliche Karriere zurückblicken. Zwar gelang ihm als ehemaliger Jugendfußballer des Suchsdorfer SV nicht der Durchbruch, doch als Sportschütze schoß er sich bis in die Bundesliga und zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Auf eine derartige Treffsicherheit hofft Mario Schacht nun in der kommenden Spielzeit auch bei seinen Störchen.
Sydbank – Mario Schacht (Individualkundenberater) – Sell-Speicher Wall 55 in 24103 Kiel – Tel. 0431 - 98044750




