Weiche Flensburg gewinnt 23. LOTTO Masters

Die Spieler des SC Weiche Flensburg 08 feiern den Gewinn des 23. LOTTO Masters

Der SC Weiche Flensburg 08 hat die 23. Ausgabe des LOTTO Masters gewonnen. Die Flensburger setzten sich in der mit 8659 Zuschauern ausverkauften Kieler Wunderino Arena im Finale mit 2:0 gegen den Regionalliga-Konkurrenten Phönix Lübeck durch und setzten sich verdient die schleswig-holsteinische Hallenkrone auf. Unsere U23 verpasste hingegen trotz beherzter Auftritte den Halbfinaleinzug.

Die Vorfreude nach zwei Jahren ohne LOTTO MASTERS war im Vorfeld groß – und die 23. Ausgabe des beliebten Budenzaubers hielt, was sie versprach: Die acht Teilnehmer Phönix Lübeck, SV Eichede, Eckernförder SV, VfB Lübeck U23, SC Weiche Flensburg 08, Heider SV, Titelverteidiger SV Todesfelde und unsere U23 boten feinsten Hallenfußball. In der Gruppe A dominierte der SC Weiche Flensburg 08, der alle drei Vorrundenspiele gewann und mit 9:1 Toren gemeinsam mit Titelverteidiger SV Todesfelde (sechs Punkte) ins Halbfinale einzog. Der Heider SV musste ebenso wie die U23 des VfB Lübeck nach der Vorrunde die Segel streichen, die Dithmarscher konnten sich aber immerhin ob des 2:1-Sieges im letzten Gruppenspiel gegen den VfB über den ersten Sieg bei einem LOTTO Masters freuen.

In der Gruppe B blieb es hingegen bis zum letzten Spiel spannend. Unsere Jungstörche hatten im ersten Gruppenspiel gegen den Eckernförder SV wenige Sekunden vor Abpfiff durch Jason Prodanovics Treffer zum 1:1-Ausgleich einen Punkt gerettet, mussten sich anschließend aber dem späteren Finalisten Phönix Lübeck mit 0:4 geschlagen geben. Im letzten Gruppenspiel hätte die Mannschaft von Trainer Sebastian Gunkel für den Halbfinaleinzug einen deutlichen Sieg gegen den SV Eichede benötigt. Da die Partie jedoch 2:2-Unentschieden endete, zogen Phönix und Eichede ins Halbfinale ein.

Im spannenden ersten Halbfinale setzte sich Weiche Flensburg knapp mit 3:2 gegen Eichede durch, im zweiten Halbfinale machte es Phönix beim 4:1 gegen den SV Todesfelde, der somit die Titelverteidigung verpasste, deutlicher. Und auch im Endspiel blieben die Flensburger bei ihrer konsequenten starken spielerischen Linie und setzten sich dank zwei Toren des an diesem Tag überragenden Niclas Nadj mit 2:0 gegen Phönix Lübeck durch. Als bester Torhüter wurde anschließend Phönix-Keeper Andrea Hoxha ausgezeichnet, während die Torjägerkanone (acht Treffer) ebenso wie die Auszeichnung als bester Spieler des Turniers an Niclas Nadj ging.

„Es war ein super organisiertes Turnier, bei dem man viele bekannte Gesichter wiedergesehen hat“, sagte Weiche-Coach Marc Böhnke und gab damit sicherlich die Meinung zahlreicher Besucher wieder. „Und wir freuen uns natürlich sehr, den Titel geholt zu haben“, ergänzte Böhnke.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter