Über die Epoche 1900 - 1918

Meisterjahre

Am 07. Oktober 1900 war die Geburtsstunde von Holstein Kiel. Auf einer Bahnfahrt nach Lübeck wurde aus den Ursprüngen des KMTV der Verein als 1.KFV von 1900  gegründet. Während Turnen und Leichtathletik in Deutschland sehr beliebt waren, gewann der Sport mit dem runden Lederball immer mehr Freunde dazu. Obwohl es kaum Sportplätze gab, waren die Gründungsväter Artur Beier und Georg P. Blaschke bemüht, den Fußballsport mit jungen Kameraden auszuüben. Die Wettspiele waren in den ersten Jahren jedoch noch vornehmlich Freundschaftsspiele. Nach zwei Jahren wurde aus dem KFV der FC Holstein und die Gaststätte „Storchennest“ diente bereits als Klubheim.

Aber schon 1905 ließ der FC Holstein aufhorchen. Aus dem ehemaligen Schülerverein, der kaum das Geld für die Anreise zu Auswärtsspielen aufbieten konnte, war man binnen weniger Jahre  zu einem der stärksten Fußballvereine in Deutschland aufgestiegen.

Die Vereinsfarben waren von Beginn an blau-weiß-rot und schon 1906 nahm die Mannschaft regelmäßig an der Endrunde der Norddeutschen Meisterschaft teil.  1910 war es soweit, dass Holstein nach Siegen über BFC Preussen Berlin und Tasmania Berlin erstmals im Finale der Deutschen Meisterschaft stand. Im Finale in Köln unterlag man erst in der Verlängerung dem Karlsruher FV, Holstein war immerhin Vizemeister. Torhüter, Ur-Storch und Publikumsliebling „Adsch“ Werner und Nationalspieler Willi Fick waren dabei die bekanntesten Spieler der Störche. Im Oktober 1911 wurde der Verein am Holstein-Platz an seiner jetzigen Heimstätte heimisch. Sportlich hatte man sich immer mehr gesteigert, so dass man im Jahr 1912 den frühen Höhepunkt in der langen, langen Holstein-Geschichte erlebte! Am 26. Mai trat Holstein auf dem Victoria-Platz an Hamburgs Hoheluft zum Finale der Deutschen Meisterschaft an. Man traf erneut auf den starken Kontrahenten aus Karlsruhe. Dichtgedrängt standen die Zuschauer auf den Rängen und sorgten mit 10.000 Zuschauer für eine norddeutsche Rekordkulisse. Der Favorit aus dem Süden war drei Tage zuvor mit seinen acht Nationalspielern angereist, aber Holstein bestach in Hamburg durch Teamgeist und Einsatzwillen. Durch einen verwandelten Foulelfmeter von Ernst Möller gewann man überraschend mit 1:0. Die Sensation war perfekt, Holstein war Deutscher Meister! Als krönenden Saisonabschluss wurde eine Reise nach Russland unternommen zu einzelnen Gastspielen. Holstein trat auch in den folgenden Jahren zu zahlreichen internationalen Freundschaftsspielen in Europa an. Durch den Fußballboom in Kiel bestätigte man in den nächsten Jahren seine sportliche Vormachtstellung im Norden und wurde dabei dreifacher Norddeutscher Meister.

Durch den Ausbruch des Ersten Weltkrieges 1914 fanden der Fußballsport und der gesamte Spielbetrieb ein abruptes Ende. Auch der Vereinsbetrieb konnte nicht aufrecht gehalten werden.

KSV Holstein von 1900 e. V. Wappen

Saisons dieser Epoche: