Über die Epoche 2009 – 2010

Die verschenkte Saison

Das hatten sich die Fans der KSV Holstein alles ganz anders vorgestellt. Nach dem Riesenjubel beim Aufstieg in die 3. Liga war Kiel im Ausnahmezustand, wenig später schlugen die Störche in der neuen Spielklasse hart auf dem Boden der Realität auf. Frühzeitig setzte der Absturz ein. Trainer Falko Götz musste nach einem Eklat gehen, Torsten Fröhling gab ein nur kurzes Intermezzo auf der Trainerbank und auch unter Christian Wück erlebte Kiel Abstiegskampf pur. Die Mannschaft blieb weit hinter den Erwartungen zurück – oder hatte sie einfach nicht mehr Potenzial?

„Wir haben die 3. Liga in der Saison 2009/10 regelrecht verschenkt. Wir hatten mit Falko Götz sicherlich einen erfahrenen Trainer mit einer Spielidee und einer guten Ansprache, auch wenn es nicht ganz einfach war, seine ambitionierte Art von Fußball in der Drittklassigkeit umzusetzen. Dazu reichte wohl auch die Qualität des Kaders nicht aus. Es ist müßig heute darüber nachzudenken, ob uns damals mit Götz der Klassenerhalt gelungen wäre. Aber klar ist, dass nach dem Abgang von Götz gar nichts mehr ging“, meint Torhüter Michael Frech rückblickend.

Zwar waren die Störche in Regensburg (0:2) gegen Burghausen (0:1) und in Braunschweig (1:2) mit drei Niederlagen in die Saison gestartet, doch nach den folgenden Siegen gegen Werder Bremen II (4:0) und in Offenbach (3:2) sowie dem Remis gegen Ingolstadt (2:2) dachte man, dass Holstein mithalten könnte. Was folgte waren drei Niederlagen gegen Unterhaching, Jena und Dresden und der unrühmliche Abgang von Falko Götz, der sich in der Kabine eine Auseinandersetzung mit Marco Stier geleistet haben soll. Danach folgten sportlich chaotische Wochen…

Dabei hatte es Holstein trotz zahlreicher Rückschläge lange Zeit noch selbst in der Hand, wertvollen Boden gut zu machen. Sportliche Defizite, Verletzungspech, ein zeitweise fast aus dem Ruder laufender Virus, eine indiskutable Auswärtsbilanz, das sich drehende Trainer-Karussell, aber auch viel Pech führten dazu, dass bei früh Holstein gezittert wurde. Erst im Schlussspurt spielte die Mannschaft den Fußball, den man eigentlich benötigt, um erfolgreich zu sein. Doch da war es längst zu spät. Die Achterbahnfahrt der Saison 2009/10 konnten die Fans lange Zeit nicht vergessen. Erst mit dem Wiederaufstieg in die 3. Liga unter Trainer Thorsten Gutzeit drei Jahre später, konnte die „Schmach“ getilgt werden.

KSV Holstein von 1900 e. V. Wappen

Saisons dieser Epoche: