Kooperation mit den San Francisco Glens

Störche arbeiten künftig eng mit dem größten Fußballverein von Kiels Partnerschaft San Francisco zusammen

Jetzt ist es amtlich: Wolfgang Schwenke, Kaufmännischer Geschäftsführer der KSV, und Mike McNeill, sein Pendant beim USL-League-Two-Verein San Francisco Glens, haben in Kiels Partnerstadt am Pazifischen Ozean den Kooperationsvertrag unterzeichnet. Und diesen dann auch gleich mit Leben gefüllt, waren Christian Riecks und Dominik Glawogger, zwei Nachwuchstrainer des Fußball-Zweitligisten, mitgereist, um bei den Glens ein dreitägiges Fußballcamp anzuleiten.

Die KSV an der amerikanischen Westküste – da ließ es sich auch Mark Chandler, im Rathaus der Stadt San Francisco für „International Trade & Commerce“ zuständig, nicht nehmen, die Störche zu empfangen. Die von Schwenke angeführte Delegation der KSV war zuvor bereits im deutschen Generalkonsulat an der Pazifikküste empfangen worden. Mehr als 50 Gäste fanden sich auf Einladung von Konsul Hans-Ulrich Südbeck ein, darunter unter anderem deutsche Unternehmen aus dem Silicon Valley, der irische Generalkonsul Robert O’Driscoll, der Ex-Bundesligaprofi und Earthquakes-Spieler Florian Jungwirth (Darmstadt 98) sowie Uwe Wanger (Leiter Kieler Stadtmarketing), der im Namen der Stadt Kiel einen Strandkorb überreichte.

Im Fußballcamp trainierten Riecks und Glawogger eine Auswahl der mehr als 1000 Nachwuchsspieler, die das Wappen der Glens tragen, ein Kleeblatt.  „Die Jungs waren mit viel Einsatz bei der Sache, das hat uns allen großen Spaß gemacht“, sagte Glawogger, dem mit seiner U19 in der vergangenen Saison der Aufstieg in die Bundesliga gelungen war. Die KSV hatte für den Glens-Nachwuchs schicke T-Shirts mitgebracht, die im Beisein von Patrick Heinz (stellv. Generalkonsul) und Mark Farrell übergeben wurden. Der ehemalige Bürgermeister von San Francisco mit Wurzeln in der Probstei gilt als Gründervater der Städtepartnerschaft. „Das ist ein toller Tag für uns“, sagte Farrell, dessen Mutter Lena in Bendfeld geboren ist. „Wir haben fünf Jahre an dieser Partnerschaft gearbeitet und nun sind Vertreter unserer Schwesterstadt hier. Die ganze deutsche Gemeinschaft in San Francisco freut sich darüber. Und das ist ja erst der Anfang.“

Die Störche-Delegation nutzte den zwölftägigen Trip auch für einen Abstecher ins Silicon Valley und traf dort unter anderem Jeremy Gunn, den Headcoach der Stanford University. Auf dem größten Campus der Welt erfuhren die Kieler, wie dort der Fußball organisiert ist und sportliche Spitzenleistungen gefördert werden. Auch ein Besuch der beeindruckenden Trainingsanlagen, die auch schon Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool im Wintertrainingslager genutzt hat, durfte auf dem Rundgang nicht fehlen. Tennis-Star John McEnroe und Golf-Ikone Tiger Woods sind nur zwei der zahlreichen namhaften Stanford-Absolventen.[nbsp]

Vor dem Besuch der Universität hatten die Störche, deren Reise von den KSV-Partnern Puma, Wacken Foundation und Denker & Wulf unterstützt wurde, sich den Jetlag bei Vasper, einem Fitness-Startup im Silicon Valley, aus den Beinen trainiert.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter