3:2! Störche siegen im Ostseeduell bei Hansa Rostock

Unsere Störche haben am Ostersonntag einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp siegte beim FC Hansa Rostock vor 24.300 Zuschauern im Ostseestadion mit 3:2 (2:1).

Zwar verbuchten unsere Störche durch Philipp Sanders satten Schuss, den FCH-Keeper Markus Kolke zur Seite abwehrte (11.), den ersten Abschluss, insgesamt erwischte Hansa in einer von Beginn an umkämpften Partie aber den besseren Start – und ging auch früh in Führung: Nachdem Lukas Frödes Kopfball an die Latte geflogen war, verwertete Rick van Drongelen den Abpraller volley ins linke Eck (12.). Danach wurde auch unsere KSV zusehends offensiver, doch Hauke Wahls Kopfball landete auf dem Tornetz (18.) und Steven Skrzybski verpasste eine Flanke von Fabian Reese nur knapp (29.). In einer nun ausgeglichenen Begegnung agierte Holstein immer präsenter – und war kurz vor der Pause schließlich auch erfolgreich, als Skrzybski den Ball in den Lauf von Reese legte, der aus spitzem Winkel wuchtig ins kurze Eck vollendete (44.). Doch damit nicht genug: Mit dem Rückenwind des Ausgleichs blieb die Rapp-Elf am Drücker und drehte die Partie tatsächlich noch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, als Timo Becker sich auf der rechten Außenbahn durchsetzte und im Rücken der Abwehr den gebürtigen Rostocker Sander bediente, der überlegt ins lange Eck einschob (45.+2).

Nach dem Seitenwechsel machten unsere Jungs genau da weiter, wo sie vor der Halbzeit aufgehört hatten, indem sie direkt den dritten Treffer nachlegten: Im Zuge eines Konters legte Reese den Ball in die Mitte, wo Becker zum Abschluss kam. Diesen konnte Kolke noch parieren, den Nachschuss drückte Lewis Holtby jedoch aus kurzer Distanz über die Linie (47.). Hansa gab sich allerdings nicht auf und kam sechs Minuten später zum Anschlusstreffer, als Lukas Hinterseer einen hohen Ball ins lange Eck verlängerte. Rostock wollte nun den Ausgleich erzwingen, Holstein verteidigte aber leidenschaftlich und ließ keine Hochkaräter zu. Einzig Kai Prögers Versuch aus der zweiten Reihe hätte gefährlich werden können, Patrick Erras blockte aber entscheidend (78.). Auch Hansas Schlussoffensive blieb gegen weiterhin klasse verteidigende Störche ohne Durchschlagskraft, sodass unsere Jungs am Ende einen hart erarbeiteten 3:2-Sieg feiern und zum vierten Mal in Folge auf fremden Platz ungeschlagen bleiben konnten.  

STATISTIK:

Hansa: Kolke – Neidhart (80. Schröter), Malone, van Drongelen, Roßbach – Dressel, Fröde (90. Köster), Pröger, Duljevic (67. D. Lee), Schumacher (80. Fröling) – Hinterseer. Trainer: Schwartz.

Holstein: Himmelmann – Becker, Lorenz, Wahl, Kirkeskov – Skrzybski (70. Schulz), Erras, Sander, Holtby (83. Porath), Reese (83. Bartels) – Fridjonsson (64. Wriedt). Trainer: Rapp.

Schiedsrichter: Winter (Hagenbach) – Tore: 1:0 van Drongelen (12.), 1:1 Reese (44.), 1:2 Sander (45.+2), 1:3 Holtby (47.), 2:3 Hinterseer (53.) – Zuschauer: 24.300.

STIMMEN ZUM SPIEL

Philipp Sander: Wir haben hier keinen Schönheitspreis gewonnen, sind aber überglücklich über die drei Punkte. Es war das Spiel, was wir erwartet haben. Wir wussten, dass man hier auch in Rückstand geraten kann, aber umso wichtiger war es, dass wir nicht aufgesteckt haben und das Spiel noch vor der Halbzeit gedreht haben. Wir haben eine gute Effektivität gezeigt, die wir zuletzt nicht immer hatten. Wir haben leidenschaftlich verteidigt und uns in jeden Ball geworfen. Das wurde zum Glück belohnt.

Steven Skrzybski: Es war eine sehr intensive Partie. Dass wir das Spiel noch vor der Pause gedreht haben, war ein Schlüssel zum Erfolg. Wir hatten vorher schon gute Aktionen, sind aber nicht zu gefährlichen Abschlüssen gekommen. Hansa hat mit den Fans im Rücken mit viel Wucht agiert und viele Bälle in unseren Strafraum gebracht, die wir aber sehr gut verteidigt haben. So kann es weitergehen.

TIMO BECKER ZUM AUSWÄRTSSIEG IN ROSTOCK:

DIE PRESSEKONFERENZ NACH #FCHKSV:

FCHKSV IN BILDERN:

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter