Bremser & Hahn: Das dynamische Duo an Rapps Seite

Dirk Bremser (li.) und Alexander Hahn bilden das Co-Trainer-Duo von KSV-Chefcoach Marcel Rapp

Seit Juli 2021 ist Dirk Bremser Co-Trainer unserer Störche. Zu dieser Saison stieß mit Alexander Hahn ein weiterer „Co“ zum Trainerteam. Bremser und Hahn sind nicht nur für Chefcoach Marcel Rapp eine wichtige Konstante in der täglichen Zusammenarbeit, sondern bilden auch ein gut aufeinander abgestimmtes Duo – auf und neben dem Platz.

Im Sommer sind es zwei Jahre, die Dirk Bremser als Co-Trainer für unseren Verein tätig ist. Seitdem hat der 57-Jährige, der in seiner letzten Spielzeit als aktiver Profi vor seinem Karriereende in der Saison 1999/2000 das KSV-Trikot getragen hatte, bereits einiges im Storchennest erlebt: Zunächst war er acht Spiele lang Co-Trainer von Ole Werner, bis dieser im September 2021 seinen Posten als Cheftrainer der Störche zur Verfügung stellte. Daraufhin sprang Bremser in die Bresche und betreute unsere Jungs zwei Spiele lang als Interimstrainer, ehe Marcel Rapp sein Amt als neuer Chefcoach antrat. Nach missglücktem Saisonstart führten Rapp und Bremser unsere Störche in der vergangenen Spielzeit – damals noch mit dem weiteren Co-Trainer Fabian Boll – frühzeitig in ruhige Gefilde, sodass am Ende ein mehr als solider neunter Tabellenplatz zu Buche stand.

Nachdem Boll unseren Verein nach Saisonende verließ, wurde das Trainerteam anschließend durch Alexander Hahn komplettiert. Der 33-Jährige hatte zuvor seit 2014 beim Hamburger SV zunächst in einer Doppelfunktion als Videoanalyst und Co-Trainer der U21, in der Saison 2018/19 dann in der Ligamannschaft und ab 2019 mit vollem Fokus auf die Videoanalyse gearbeitet, ehe er in der vergangenen Saison als Co-Trainer des damaligen Chefcoaches Stefan Leitl bei der SpVgg Greuther Fürth gearbeitet hat. Zu dieser Saison ging es dann für den gebürtigen Duisburger zurück in den hohen Norden, wo er seitdem mit Bremser ein dynamisches Duo bildet.

Denn trotz – oder wegen (?) – des gewissen Altersunterschiedes verstehen sich „Alex“ und „Bremse“ auf und neben dem Platz blendend – und ergänzen sich darüber hinaus auch bestens.  „Bremse bringt jeden Tag eine enorme Energie mit ins Büro. Darüber hinaus verfügt er natürlich über eine unglaubliche Erfahrung, sodass er viele Themen mit großer Weitsicht einschätzen und bewerten kann. Generell bin ich unfassbar froh, dass ich mit Bremse eine Art Mentor tagtäglich an meiner Seite habe“, lobt Hahn seinen Kollegen, der den verbalen Doppelpass spielt. „Ich schätze Alex sowohl als Menschen als auch als Kollegen. Er hat eine sehr positive Art und ist ein extrem fleißiger und akribischer Arbeiter. Auch wenn ich schon länger dabei bin, habe ich mich dank ihm in vielen Bereichen noch einmal verbessert“, lobt Bremser, der unter anderem auch schon bei Alemannia Aachen, Hannover 96, dem 1. FC Nürnberg, VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach oder dem Hamburger SV als Co-Trainer aktiv war.

Natürlich steht Marcel Rapp als Cheftrainer in der Öffentlichkeit im Fokus, das Trio betreibt jedoch tagtäglich Teamarbeit. „Jeder bringt seine Ideen ein. Wir versuchen uns gemeinsam stetig zu verbessern. Hinzu kommt, dass wir Co-Trainer nicht nur Hütchenaufsteller sind, sondern unsere Meinung natürlich ebenfalls gefragt ist“, betont Bremser. Ein typischer Wochentag sieht dabei nicht nur eine gemeinsame Trainingsplanung samt Staffsitzung mit Trainern, Torwarttrainer, Athletiktrainer, medizinischer Abteilung und Teammanagement vor, sondern auch die anschließende Analyse der Einheit inklusive Einzelgesprächen mit den Spielern. „Hinzu kommen natürlich noch Themen wie die Nachbereitung des letzten Spiels, die Vorbereitung auf den kommenden Gegner oder der regelmäßige Austausch mit unserem Nachwuchsleistungszentrum, um nur einige weitere Inhalte zu nennen“, berichtet Hahn, der sich unter anderem um das Einüben von Standardsituationen oder gemeinsam mit Videoanalyst Alexander Rudies um die Auswertung des umfangreichen Videomaterials kümmert. „Generell sind wir aber alle in allen Bereichen aktiv. Es geht darum, im engen Austausch zu sein und sich bei der täglichen Arbeit bestmöglich zu unterstützen. Der gegenseitige Respekt steht an oberster Stelle“, ergänzt Bremser.

Die Wege des Duos ähneln sich auf gewisse Weise, stammen doch beide aus dem Ruhrgebiet. Ob es deswegen zwischen dem Bochumer Bremser und dem Duisburger Hahn so gut harmoniert? Fest steht, dass beide extrem ehrgeizig sind, was sich auch nach getaner Arbeit noch zeigt, wenn aus dem eingespielten Team beim Teqball – einer Mischung aus Fußball- und Tischtennis – Gegner werden, die sich heiß umkämpfte Duelle an der vereinseigenen Platte liefern. „Alex ist eigentlich immer gut drauf. Es sei denn, wenn ich gegen ihn beim Teqball zurückliege und ihn dann psychologisch attackiere“, berichtet Bremser lachend. „Bremse betreibt dann feinsten Trashtalk“, entgegnet Hahn. Man merkt: Bremser und Hahn – das ist eine stimmige Kombination, von der nicht nur Coach Marcel Rapp, sondern auch unsere Störche profitieren.

EIN ARBEITSTAG MIT UNSEREN TRAINERN:

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter