Die Erben Toni Tureks

Das geschlossene Dach der Merkur Spiel Arena in Düsseldorf bietet ein beeindruckendes Bild

Fakten zur Düsseldorfer Fortuna, dem heutigen Gegner der Kieler Störche

1. Erfolge: Größte Erfolge der Vereinsgeschichte waren der Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Jahr 1933, das Erreichen des Finales des Europapokals der Pokalsieger  1979 (3:4 gegen den FC Barcelona) und die beiden DFB-Pokalsiege 1979 und 1980.

2. Das „größte“ Spiel: Im bewegten Leben der Fortuna steht der 16. Mai 1979 für einen der größten Tage in der Vereinsgeschichte. Zugleich aber steht dieses Datum für eine der schwärzesten Stunden des Klubs. Rund 10.000 Düsseldorfer Schlachtenbummler fanden den Weg zum Endspiel des Pokalsiegerwettbewerbes gegen Barcelona in Basel. Insgesamt füllten 58.000 die Ränge des St. Jakob-Stadions. Die Spanier konnten sich in einem dramatischen Spiel erst in der Verlängerung mit 4:3 durchsetzen. Für die Fortuna spielte damals folgende Elf: Daniel, Baltes, Zewe, Zimmermann (84. Lund), Köhnen, Schmitz, Bommer, Brei (25. Weikl), Thomas Allofs, Klaus Allofs, Seel. Die Treffer für Düsseldorf erzielten Thomas Allofs (8.) und Wolfgang Seel (41. und 114.).

3. Auf und ab: Ab den 1980er Jahren geriet die erste Fußballmannschaft des Vereins in einen Abwärtstrend und wurde zur Fahrstuhlmannschaft. 2002 bis 2004 musste die Fortuna gar in der damals viertklassigen Oberliga spielen.Seitdem ist eine Konsolidierung eingetreten. 2008 schaffte der Verein zunächst die Qualifikation für die neu gegründete 3. Liga. 2009 gelang der Fortuna der Aufstieg in die 2. Bundesliga. 2012 kehrte das Team nach erfolgreichen Relegationsspielen gegen Hertha BSC Berlin nach 15 Jahren wieder in die Bundesliga zurück. 2013 folgte der erneute Abstieg in die 2. Bundesliga. Nach einem weiteren, zweijährigen Intermezzo in der 1. Bundesliga von 2018 bis 2020 meldete sich die Fortuna zur neuen Saison in der Zweitklassigkeit zurück.

4. Das Stadion: Zehn Städte und Stadien wurden vom DFB für eine mögliche Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland ausgewählt. Der Deutsche Fußball-Bund entschied sich bei seiner Präsidiumssitzung im September 2017 auch für die Düsseldorfer Arena. Für die Fußball-WM 2006 in Deutschland hatte Düsseldorf keinen Zuschlag erhalten. Die Merkur Spiel-Arena ist das drittgrößte Fußballstadion Nordrhein-Westfalens und das achtgrößte Deutschlands. Das Bauwerk entstand zwischen 2002 und 2004 anstelle des bis dahin bestehenden Rheinstadions. Die historische Spielstätte der Fortuna ist das Paul-Janes-Stadion in Flingern, benannt nach dem langjährigen Düsseldorfer Fußballnationalspieler. Die Arena ist mittlerweile also schon stolze 16 Jahre alt. In dieser Zeit kam es einer wahren Rarität gleich, wenn das Dach mal vollständig geschlossen war. Doch gegen Holstein Kiel ist es heute Abend so weit. Die widrigen Bedingungen in ganz NRW, die am Wochenende schon zu Spielabsagen in Bielefeld und Paderborn gesorgt hatten, führten zu dieser ungewöhnlichen Maßnahme. Seit Sonnabend war das Dach verschlossen und das einzigartige Heizsystem bietet so für diese Witterungsverhältnisse nahezu höchsten Komfort. Die Rechtfertigung zur Schließung des Daches war gemäß der Spielordnung angesichts der prognostizierten Wettervorhersage also gerechtfertigt. Schon im November 2006 war das Dach beim Gastspiel der Störche aufgrund einer Unwetterwarnung verschlossen worden.

5. Fortuna-Legenden: Im Frühjahr 2009 veranstaltete der Verein eine Online-Abstimmung über die besten Vereinsspieler aller Zeiten. Die elf Sieger sowie der Trainer wurden anschließend auf einem T-Shirt verewigt. Folgende Akteure wurden dabei gewählt: Toni Turek – Gerd Zewe, Paul Janes, Gerd Zimmermann – Rudi Bommer, Egon Köhnen, Josef Weikl, Andreas Lambertz – Klaus Allofs, Wolfgang Seel, Thomas Allofs – Trainer: Aleksandar Ristić. Am 4. Juli 2014 wurde für den Fußballweltmeister von 1954, Toni Turek, ein Denkmal vor der Arena aufgestellt.

6. Statistik: Erst dreimal traf Holstein in der 2. Bundesliga auf die Fortuna. Zwei Spiele endeten mit einem Remis (2:2/1:1), in der Hinrunde der laufenden Saison siegte die KSV mit 2:1. Unvergessen bleibt beiden Teams das 1:1-Unentschieden in Düsseldorf am 6. Mai 2018. Die Fortuna stieg in die 1. Bundesliga auf und die Störche sicherten sich durch den Ausgleichstreffer von Marvin Ducksch das Ticket für die Relegationsspiele gegen den VfL Wolfsburg. In der drittklassigen Regionalliga Nord trafen beide Teams zuvor achtmal aufeinander. Fünfmal siegte Holstein, zweimal die Fortuna und einmal endete die Partie ohne Sieger. Am 31. Oktober 1937 fand das erste Pflichtspiel beider Vereine statt. Im DFB-Pokal-Achtelfinale siegte Düsseldorf mit 2:1 gegen Kiel.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter