Erstes Heimspiel unter Flutlicht: KSV empfängt Dynamo

Am Freitagabend wollen die Störche im Holstein-Stadion Grund zum Jubeln haben

Freitagabend, Flutlicht, Heimspiel – Fußball-Herz, was willst du mehr? Erstmals in dieser Saison bestreiten die Störche ein Abendspiel im Holstein-Stadion. Anstoß am Freitag gegen Dynamo Dresden ist um 18.30 Uhr.

Nach dem Abstieg in der Saison 2019/20 gelang Dynamo in der vergangenen Spielzeit der direkte Wiederaufstieg. Ende April 2021 trennte sich der Verein von Trainer Markus Kauczinski, einen Tag später wurde mit Alexander Schmidt der Nachfolger und heutige Coach vorgestellt. Am vorletzten Spieltag machte die Schmidt-Elf die Rückkehr durch einen 4:0-Sieg über Türkgücü München vorzeitig perfekt. Den Schwung nahmen die Sachsen auch direkt mit in die neue Spielzeit, erwischten einen klasse Start und rangierten nach drei Siegen und einem Unentschieden nach den ersten vier Spieltagen auf dem zweiten Tabellenplatz. Nach diesem fulminanten Auftakt geriet der Dynamo-Motor allerdings mächtig ins Stottern, sodass der Traditionsverein sieben der letzten acht Ligaspiele verlor und in der Tabelle auf Rang 13 zurückfiel. 

Auch die Störche warten seit vier Spielen auf einen Sieg, zeigten zuletzt aber eine klar ansteigende Formkurve. Im letzten Heimspiel teilten sie mit den formstarken Gästen vom SV Darmstadt 98 die Punkte (1:1), ehe sie am vergangenen Samstag einen verdienten Punkt vom Nordduell beim Hamburger SV mitnahmen (1:1). Jetzt soll der Positivtrend fortgesetzt werden – aus Kieler Sicht am liebsten mit dem zweiten Heimsieg der laufenden Spielzeit. „Es wird wichtig sein, dass wir spieldominant auftreten, den Gegner früh attackieren und daraus Chancen kreieren“, sagte KSV-Coach Marcel Rapp in der Pressekonferenz vor dem Spiele (siehe unten). Als gutes Omen dürfte Statistikfreunden sicherlich der Blick auf die bisherigen Zweitliga-Duelle beider Klubs dienen, konnte Holstein doch bislang alle sechs Begegnungen in Liga zwei für sich entscheiden (Torverhältnis: 16:1).

Ticketinfo: Tickets gibt es im Onlineshop der KSV. Zudem wird es am Spieltag ab 16.30 Uhr am Kassencenter Ost eine Tageskasse für Heimzuschauer geben.

Die Personalisierung der Tickets bezieht sich auf eine mögliche Anreise per ÖPNV, nicht aber auf den Stadionbesuch. Alle Karteninhaber müssen vor dem Betreten des Stadiongeländes einen Impf- oder Genesenennachweis bzw. einen offiziellen negativen Corona-Test vorweisen, der zum Abpfiff des Spiels nicht älter als 24 Stunden ist – Selbsttests werden nicht akzeptiert. Für Schulkinder bis einschließlich elf Jahre reicht allerdings eine Bescheinigung der Schule über eine regelmäßige Testung aus. Erst ab einem Alter von zwölf Jahren muss ein GGG-Nachweis erbracht werden. Schoßkinder bis einschließlich sechs Jahre benötigen keine eigene Karte und können mit ins Stadion genommen werden. Diese Regelung gilt allerdings nicht für die Stehblöcke H und I. Auf dem Stadiongelände gilt keine Maskenpflicht. Sollten Abstände nicht eingehalten werden können, wird das Tragen einer Maske empfohlen.

Verkehrsinfo: Durch die erhöhte Zuschauerkapazität werden auch wieder Gästefans im Stadion sein. Hierdurch kann es im Vorfeld des Spiels zu kurzzeitigen Sperrungen rund um das Stadion seitens der Polizei kommen. Wir bitten anreisende Fans, dieses bitte zu beachten.

Personelle Situation: Neben den Langzeitverletzten Ahmet Arslan (Reha nach Kreuzband-OP) und Marco Komenda (Reha nach Mittelfuß-OP) fällt Joshua Mees (Muskelfaserriss im Hüftbereich) weiterhin aus. Marcel Benger und Phil Neumann sind nach ihren Infekten ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

Medieninfo: Sky überträgt live, der Multimedialiveticker der KSV (liveticker.holstein-kiel.de) liefert ab 18 Uhr alles Wissenswerte rund um das Spiel, ab 18.30 Uhr dann aktuelle Zwischenstände, Fotos und Interviews. Medienpartner R.SH schaltet immer wieder live ins Holstein-Stadion.

Anreise: Das Nikola-Tesla-Parkhaus in der Fraunhoferstraße im Wissenschaftszentrum bietet einen speziellen Holstein-Tarif an. Ab 90 Minuten vor dem Anpfiff und bis zu zwei Stunden nach dem Abpfiff können die Zuschauer der Holstein-Heimspiele dort für fünf Euro parken. Der gleiche Tarif gilt auch im Parkhaus des RBZ.Wirtschaft (Westring 444). Optimal ist eine Anreise zu Fuß oder per Fahrrad. Fahrradständer stehen am Westring sowie bedingt vor dem Holstein-Stadion zur Verfügung. Zudem fährt wie gewohnt der KSV-Shuttle 91S.

Und: Der Kindergarten Storchennest hat noch nicht wieder geöffnet.

Werbung: Mehr Informationen, Statistiken, Prognosen und Quoten zum Spieltag erhaltet ihr beim Presenter des Vorberichtes wettbasis.com.

Die Pressekonferenz vor #KSVSGD:

Steven Skrzybski vor dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden:

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter