Gegnercheck: FC Hansa Rostock

Mit einem lupenreinen Transfer-Hattrick machte Hansa Rostock am diesjährigen Deadline-Day (01.09.22) auf sich aufmerksam. Während die Kaderplanung der Störche zu diesem Zeitpunkt schon längst abgeschlossen war, nahm die Kogge nur wenige Minuten vor Schließung des Transferfensters noch drei Neuzugänge auf.

Gleich dreimal bediente sich Rostock dabei bei Bundesligisten: Innenverteidiger Rick van Drongelen (1. FC Union Berlin), Außenverteidiger Anderson Lucoqui (1. FSC Mainz 05) und Mittelfeldspieler Dong-Gyeong Lee (FC Schalke 04/Ulsan Hyundai) verstärken Hansa jeweils auf Leihbasis bis zum Ende der Saison. Mit diesen Last-Minute-Verpflichtungen ersetzte der Club aus Mecklenburg-Vorpommern auch Timo Becker, der in der Rückrunde der vergangenen Saison für Rostock auflief, ehe er sich im Sommer Holstein Kiel anschloss. Weitere namenhafte Zugänge der Kogge waren z.B. Lukas Hinterseer, der zuvor in den Diensten von Hannover 96 stand und Kai Pröger, der aus Paderborn an die Ostsee wechselte.

Ganz oder gar nicht hieß es diese Saison bislang für die Ostseestädter in der 2. Bundesliga: Vier Siege und fünf Niederlagen, aber kein einziges Unentschieden ist in ihrer Bilanz zu finden. Damit kommt Rostock genau wie Kiel auf zwölf Punkte. Aufgrund des besseren Torverhältnisses stehen wir aktuell allerdings vor unseren Gästen auf Rang acht. Rostock gelangen bisher gerade mal neun Tore (Holstein 16), dafür ließ die Abwehr nur 13 Gegentreffer zu (Holstein 19).

Gegen Kiel blieb die Kogge in der vergangenen Saison ungeschlagen: Im Holstein-Stadion sorgte John Verhoek, der auch am Samstag wieder auflaufen könnte, mit seinen zwei Treffern für den Rostocker Auswärtssieg. Im Rückspiel bekam das ausverkaufte Ostseestadion ein Fünf-Tore-Spektakel zu sehen, an dessen Ende wieder Rostock als Sieger vom Platz ging (3:2). Insgesamt ist der Direktvergleich beider Ostseeclubs seit der Wiedervereinigung mit jeweils vier Siegen ausgeglichen.

Bekannt ist Hansa Rostock vor allem für seine lautstarken und leidenschaftlichen Fans, die das Ostseestadion regelmäßig in eine stimmungsvolle Festung verwandeln. Auch auswärts in Kiel sind beim Ostsee-Duell zahlreiche Gästefans zu erwarten. Die Vereinsfarben des FC Hansa sind blau und weiß, gegründet wurde der Verein 1965.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter