Gegnercheck: Gegen den KSC tat’s zuletzt oft weh

Duelle mit dem Karlsruher SC nahmen in der jüngeren Vergangenheit zumeist kein gutes Ende für unsere Störche. Dies zeigt ein Blick auf die Bilanz der jüngsten Aufeinandertreffen. Andererseits endet jede Serie einmal – und ein Akteur aus unseren Reihen freut sich ganz unabhängig von jeglichen Statistiken auf das Gastspiel in Baden-Württemberg.

Dieser Akteur ist unser Trainer Marcel Rapp. Der gebürtige Pforzheimer wuchs in der Region auf und wechselte als 15-Jähriger in den Nachwuchsbereich des Karlsruher SC, bei dem er auch den Sprung in den Herrenbereich schaffte und insgesamt acht Zweitliga-Spiele für die KSC-Profis absolvierte. „Es ist durchaus ein besonderes Spiel für mich. Wenn der Spielplan veröffentlicht wird, schaue ich schon als erstes, wann wir in Karlsruhe spielen“, verriet Rapp in der Pressekonferenz. „Es wird auch etwas Besonderes zu sein, zum ersten Mal im neuen Stadion zu sein, weil ich noch das alte und sogar das ganz alte Stadion kenne. Darauf freue ich mich“, so der Holstein-Coach im Hinblick auf das Gastspiel im neuen BBBank Wildpark, in dem allerdings alle alten Freund- und Bekanntschaften am Samstag für 90 Minuten ausgeblendet sein werden, wie Rapp betont: „Natürlich wird man das eine oder andere bekannte Gesicht treffen, aber während des Spiels geht es darum, meine Mannschaft bestmöglich zu coachen. Diesen Spagat werde ich gut hinbekommen.“

Das ist auch nötig, schließlich ist Holsteins Bilanz gegen die Badener ausbaufähig. Nachdem unsere Störche die ersten beiden Liga-Vergleiche gegen den KSC in der Saison 2019/20 jeweils für sich entschieden hatten (2:1 zuhause dank zwei Toren von Jae-Sung Lee und 2:0 auswärts nach Treffern von Fabian Reese und Finn Porath), kam in den vergangenen Jahren kein weiterer Sieg hinzu. Stattdessen setzte sich Karlsruhe drei Mal gegen die KSV durch, hinzu kam ein Unentschieden. Besonders weh tat die Niederlage beim KSC in der Saison 2020/21. Bei diesem vorletzten Gastspiel unserer Jungs im Wildpark hätten sie am 16. Mai 2021 mit einem Sieg beim KSC den vorzeitigen Aufstieg in die erste Bundesliga perfekt machen können, letztlich verloren sie jedoch nach 1:0-Halbzeitführung am Ende noch mit 2:3. Janni Serra hatte unsere Farben in Führung gebracht, die Malik Batmaz und Philipp Hofmann per Doppelpack drehten. In der Schlussphase kamen die Störche nicht mehr über den Anschlusstreffer von Alexander Mühling hinaus.

Doch dieses traumatische Erlebnis ist Geschichte und längst abgehakt. Vielmehr wird es Zeit, die in den vergangenen Duellen ins Ungleichgewicht geratene Zweitliga-Bilanz gegen die Badener mit einem Auswärtssieg am Samstag wieder ausgeglichen zu gestalten – und so mit einem Erfolgserlebnis in die Englische Woche zu starten. Drei Punkte wären auch für Fabian Reese, der selbst einst für ein halbes Jahr in der Rückründe der Saison 2016/17 als Leihspieler des FC Schalke 04 das KSC-Trikot trug, ein schönes Geschenk zum Jubiläum, da der Flügelflitzer in Karlsruhe sein 100. Pflichtspiel für die KSV bestreiten könnte. In diesem Sinne: Auf geht’s, Männer!

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter