LOTTO Masters 2021 fällt aus

Auf die einzigartige Stimmung beim LOTTO Masters müssen Schleswig-Holsteins Fußballfans im Januar 2021 verzichten. Das Hallenturnier kann corona-bedingt nicht stattfinden.

Vor dem Hintergrund der derzeitigen Lage rund um die COVID-19-Pandemie einigten sich der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV), die Holstein Kiel Marketing GmbH und LOTTO Schleswig-Holstein darauf, das für den 9. Januar 2021 geplante LOTTO Masters nicht stattfinden zu lassen. Bei dem seit 1999 bestehenden Turnierformat treffen jährlich Anfang Januar die acht besten Herrenmannschaften Schleswig-Holsteins in Kiel  aufeinander. Die KSV Holstein ist mit sechs Turniergewinnen Rekordsieger des Hallenturniers. Das LOTTO Masters hat sich über die Jahre zu einem Publikumsmagneten entwickelt, in den letzten Jahren fand das Turnier fast ausnahmslos vor ausverkauftem Haus (ca. 9.000 Zuschauer) statt.

„Für die Aktiven, die Zuschauerinnen und Zuschauer, aber natürlich auch für den Schleswig-Holsteinischen Fußballverband ist das LOTTO Masters das emotionale Highlight eines jeden Fußballjahres. Zu Zeiten der Corona-Pandemie müssen wir alle aber auf manch liebgewonnene Tradition verzichten, um unseren Beitrag zur Eindämmung des Virus zu leisten. Es wäre in diesen Zeiten das falsche Signal, an der Austragung des Turniers festzuhalten. Die Erfordernisse der Pandemie-Bekämpfung, denen wir uns in erster Linie verpflichtet sehen, wären aller Voraussicht nach kaum in Einklang zu bringen mit der ganz besonderen, von vielen Fußballfans in der Halle erzeugten Atmosphäre des LOTTO Masters. Aus diesen Gründen werden wir im Jahr 2021 schweren Herzens auf die Veranstaltung verzichten“, erklärt Uwe Döring, Präsident des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes.

Auch Klaus Kuhn, Geschäftsführer der Holstein Kiel Marketing GmbH und Organisator des Turniers, sieht keine Alternative zur Absage der Veranstaltung: „Mein Team und ich wären bereit gewesen, den besten Fußballern im Lande auch im Jahr 2021 einen denkwürdigen Rahmen zu bieten. Wir müssen aber vernünftig sein und akzeptieren, dass wir unter den gegebenen Umständen das Turnier nicht so planen könnten, wie wir alle es erleben wollen. Letztlich steht die Gesundheit über allem.“

Einig sind sich der das Turnier veranstaltende SHFV und die als Ausrichter fungierende Holstein Kiel Marketing GmbH in der Entscheidung auch mit dem SHFV-Premiumpartner und Turniersponsor LOTTO Schleswig-Holstein: „Das LOTTO Masters hat in den vergangenen gut zwanzig Jahren eine einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben, die eng mit unserem Namen verknüpft ist. Deshalb bedauern wir die Absage des LOTTO Masters 2021 sehr, stehen aber im Sinne der Gesundheit aller Beteiligten selbstverständlich zu einhundert Prozent hinter dieser Entscheidung. Die Vorfreude wird umso größer sein, wenn wir im Jahr 2022 hoffentlich wieder im gewohnten Rahmen zusammenkommen können“, sagt Karin Seidel, Geschäftsführerin von LOTTO Schleswig-Holstein.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter