Sandhausen geht ins 11. Zweitliga-Jahr – 6 Fakten zum SVS

Beim Saisonfinish treffen unsere Störche am Sonntag auf das Team vom Hardtwald. Im ersten Spiel nach dem Wiederaufstieg der KSV Holstein hieß der Gegner zum Auftakt der Saison 2017/18 SV Sandhausen (2:2). Die Kurpfälzer waren für die Störche stets ein sehr schwer zu bespielender Gegner. Und die Spielplanmacher „kredenzten“ den Nordlichtern den SVS in der Vergangenheit nur zu gern in der Weihnachtszeit. Kreuzten der SV und die Störche am 22. Dezember 2019 am Hardtwald die Säbel, so war es 2020 der 20. Dezember. Diesmal haben wir die Ehre, die Saison beim SVS im Hardtwald zu beenden.

  • 1. Kurzhistorie: Sandhausen ist eine Gemeinde im nordwestlichen Baden-Württemberg mit rund 15.000 Einwohnern und ist nur etwa acht Kilometer südlich von Heidelberg gelegen. Der SV Sandhausen wurde bereits am 1. August 1916 gegründet. Am Ende der Saison 2006/07 stieg die erste Mannschaft des SV Sandhausen in die Regionalliga Süd auf. 2012 dann der größte Erfolg der Vereinsgeschichte, der Aufstieg in die 2. Bundesliga.

  • 2. Das Stadion: Seit 2012 spielt der SV Sandhausen in der 2. Bundesliga. Heimspielstätte ist das 1951 eröffnete Stadion am Hardtwald. Anlässlich des Zweitliga-Aufstiegs wurde das Stadion im Sommer 2012 auf ein Fassungsvermögen von über 12.000 Zuschauern vergrößert. Inzwischen beträgt das Fassungsvermögen 15.300 Zuschauer und die Arena heißt BWT-Stadion am Hardtwald. Gegen den HSV begrüßte man 12.958 Zuschauer. Beim 2:1-Triumph Anfang Dezember gegen den Landesrivalen VfB Stuttgart passierten sogar 13.689 Fans die Stadiontore, das ist ein neuer Vereinsrekord. Nach Angabe eines Vorstandsmitglieds des Vereins sollen im Pokalspiel gegen den VfB Eppingen am 15. Februar 1975 ähnlich viele Zuschauer an den Hardtwald geströmt sein. In der Vergangenheit gab es größere Stadionpläne in Sandhausen. Der Bau eines neuen, 20.000 Zuschauer fassenden Stadions, etwa am anderen Ortsende in Richtung Schwetzingen, war angedacht, wurde aber nicht weiter verfolgt, da ein zu großer finanzieller Aufwand damit verbunden war.

  • 3. Das größte Spiel: Eingegangen in die Fußball-Geschichte ist der SV Sandhausen am 27. August 1995. An jenem Sonntag besiegte der Dorfverein, der damals noch in der Regionalliga kickte, die Bundesliga-Mannschaft des VfB Stuttgart in der ersten Runde des DFB-Pokals im Elfmeterschießen mit 13:12, das torreichste Ergebnis in der Geschichte des Wettbewerbs. Stars wie Weltmeister Thomas Berthold, Krassimir Balakov, Giovane Elber und Fredi Bobic schlichen wie begossene Pudel aus dem Hardtwald. Ähnlich denkwürdig war der 2:1-Heimsieg in der 2. Bundesliga gegen den Erstliga-Absteiger VfB Stuttgart am 1. Dezember 2019 durch die beiden Treffer von Aziz Bouhaddouz.

  • 4. Spieler: Der Kieler Mittelfeldspieler Alexander Mühling trug zwei Jahre lang das Zweitliga-Trikot des SV Sandhausen, 2016 wechselte er ins Storchennest. Mühling kam von der U23 von Bayer 04 Leverkusen an den Hardtwald und debütierte in der 2. Bundesliga am 3. August 2014 gegen Darmstadt 98 (0:1). Am Sonntag trägt Mühling inzwischen schon zum 159. Mal das Kieler Zweitliga-Trikot. Bislang erzielte er dabei 36 Treffer.

  • 5. Trainer: Im September 2021 stellte der SV Sandhausen das Trainerduo Gerhard Kleppinger und Stefan Kulovits frei und mit Alois Schwartz einen neuen Übungsleiter ein. Schwartz sollte den SVS vor dem Absturz in die Drittklassigkeit retten und erreichte das Ziel souverän. Für Schwartz war es eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Der 54-Jährige trainierte die Kurpfälzer bereits von Juli 2013 bis Juni 2016. Danach wechselte er zum Ligakonkurrenten 1. FC Nürnberg. Zuletzt saß Schwartz von August 2017 bis Februar 2020 beim Karlsruher SC auf der Bank, bevor er bei den Badenern gehen musste.

Sandhausens Trainer Alois Schwartz

  • 6. Statistik: Der Dorfverein absolvierte seine zehnte Zweitliga-Saison (Holstein Kiel seine achte) und  rangiert in der Ewigen Tabelle der 2. Bundesliga auf dem 47. Rang, nur zwei Punkte hinter den Kieler Störchen. In der vergangenen Saison konnte sich Holstein zweimal mit 2:0 gegen den SV Sandhausen durchsetzen. In der Hinrunde hieß es im Holstein-Stadion 2:2-Unentschieden. Die Begegnung am Sonntag ist das zwölfte Aufeinandertreffen beider Mannschaften, zweimal davon in der Saison 2009/10 noch in der 3. Liga. Das allererste Duell endete am 24. Oktober 2009 im Holstein-Stadion mit 0:0.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter