Landespokal-Finale in Büdelsdorf: Women wollen Titel verteidigen

Die Holstein Women um Jasmin Grosnick (li.) und Luiza Zimmermann wollen erneut den Landespokal holen

Am Sonntag bestreiten die Holstein Women in der Frauen-Regionalliga Nord das letzte Spiel der Saison 2022/23. Um 14 Uhr sind sie dann bei Hannover 96 zu Gast. Vorher steht aber noch ein Highlight-Spiel an: Am Mittwochabend treffen sie um 19 Uhr im Eiderstadion in Büdelsdorf im Finale des SHFV-Landespokals auf den TSV Vineta Audorf.

Während Vineta Audorf durch einen 2:1-Auswärtssieg nach Verlängerung bei der SG Ostholstein den Finaleinzug schaffte, besiegten die Holstein Women auswärts im Regionalliga-Landesderby den SV Henstedt-Ulzburg mit 3:1. Nun wollen unsere Frauen zum insgesamt siebten Mal den Landespokal nach Kiel holen. „Natürlich drücken wir die Daumen. Es wird immer spannend, wenn es um den Einzug in den DFB-Pokal geht“, drückt auch Holsteins Geschäftsführer Wolfgang Schwenke unseren Frauen die Daumen.

Interview mit Bernd Begunk

Women-Trainer Bernd Begunk meint: „Wir freuen uns riesig auf das Finale in Büdelsdorf und wollen uns gegen Vineta für die Niederlage im Endspiel um die Futsal-Hallen-Landesmeisterschaft revanchieren. Wir haben zurzeit einen guten Lauf und werden den Schwung der letzten Spiele mit nach Büdelsdorf nehmen“, meint unser Trainer, der mit seinen Women die letzten fünf Regionalliga-Spiele allesamt gewinnen konnte. „Ich gehe davon aus, dass wir eine Top-Mannschaft ins Rennen schicken können und das Tempo bestimmen werden“, so Begunk, der von einer klaren Kräfteverteilung ausgeht. Dennoch warnt der langjährige Holstein-Trainer: „Auch bei den Frauen hat der Pokal eigene Gesetzte. Unser Gegner hat eine starke Landesliga-Saison gespielt!“ Auf die leichte Schulter nimmt heute Abend sicherlich niemand die Mannschaft von Trainer Eike Schneider. Können unsere Holstein Women ihrer Favoritenrolle gerecht werden und zum siebten Mal nach 2005, 2014, 2017, 2018, 2019 und 2022 den Landespokal gewinnen?

Ausgangslage

Unsere Women, die vor dem Saisonfinale auf Tabellenplatz der Frauen-Regionalliga Nord rangieren, gehen als klassenhöherer Verein als Favorit in die Partie. Die Audorferinnen waren bisher zwei Ligen tiefer angesiedelt, haben aber dank einer überragenden Saison just die Meisterschaft in der Landesliga Schleswig feiern können, sodass sie in der kommenden Spielzeit in der Oberliga Schleswig-Holstein an den Start gehen werden. Mit einem Torverhältnis von 106:26 und einem Vorsprung von elf Punkten auf den Zweitplatzierten waren sie in der zurückliegenden Spielzeit in der Landesliga das Maß aller Dinge. Zudem räumten sie auf dem Weg ins Endspiel unter anderem mit dem SV Frisia 03 Risum-Lindholm den aktuellen Tabellenzweiten der Oberliga per 2:1-Erfolg aus dem Weg.

„Wir wissen, dass wir auf eine starke Mannschaft treffen, die wir keinesfalls unterschätzen werden“, kündigt Luiza Zimmermann an. Die Defensivspielerin will gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen an die starke Phase im Ligabetrieb anknüpfen, wo sie vier Siege aus den letzten fünf Spielen einfuhren. „Wir gehen mit breiter Brust ins Spiel und werden alles daran setzen, den Pokal zu gewinnen“, kündigt Zimmermann an, den Titel verteidigen zu wollen, zumal der Gewinn des Landespokals automatisch die erneute Qualifikation für den DFB-Pokal bedeuten würde. In der vergangenen Saison sicherte sich die Mannschaft von Bernd Begunk per 3:0-Erfolg gegen den SSC Hagen Ahrensburg den Pokal.

Ticketinfos

Tickets für das Endspiel gibt es an der Tageskasse für drei Euro (ermäßigt zwei Euro).

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter