NLZ-Teams unterliegen auswärts – Serie der Women gerissen

Genauso engagiert wie seine Mannschaft gegen den SV Werder Bremen in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost: U19-Trainer Fabian Raue.

Hinter unseren NLZ-Teams sowie den Holstein Women liegt ein gebrauchtes Wochenende: Während unsere U19 am Sonntagnachmittag in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost beim SV Werder Bremen mit 0:2 unterlag, trat die U17 bereits am Samstag die Rückreise aus Niedersachsen mit einer knappen 1:0-Niederlagen bei Hannover 96 an. Am Sonntag mussten sich unsere Women, nach sieben Partien ohne Niederlage, gegen den TUS Büppel mit 2:4 geschlagen geben.

SV WERDER BREMEN – HOLSTEIN U19 2:0 

Dass beide Mannschaften in der höchsten Spielklasse des Jugendfussballs tabellarisch eng beieinander lagen, spiegelte sich auch während des Verlaufs der Partie wieder, in der sich die Kontrahenten über weite Strecken gute Torgelegenheiten erarbeiteten. Jedoch fehlte es vor allem aus Kieler Sicht an der nötigen Spielkontrolle, um den Gegner an der Weser ernsthaft in Gefahr zu bringen. Dieser sahen sich die Gastgeber jedoch noch vor dem Halbzeitpfiff ausgesetzt: Schiedsrichter Paul Werrmann zeigte nach Foulspiel der Bremer in dessen Strafraum auf den Punkt, doch die Gäste scheiterten an Werder-Schlussmann Mio Backhaus. Im Anschluss hatte auch Jungstorch Pawel Erfmann die Gelegenheit, seine Kieler in Führung zu bringen, doch der Kasten der Bremer schien an diesem Sonntagnachmittag wie vernagelt und so ging es torlos in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit ließen es die Jungstörche etwas an Zielstrebigkeit in Richtung des gegnerischen Kastens vermissen – hochprozentige Gelegenheiten blieben Mangelware. In den wenigen zwingenden Situationen, die sich die Hausherren erarbeiteten, blieben diese kaltschnäuziger und nutzten diese aus: Werders Till Winkelmann brachte seine Mannschaft so in Führung (70.). Die Kieler wehrten sich in der Folge gegen eine drohende Niederlage, doch fehlte es an diesem Tag an angemessenem Defensivverhalten rund um den eigenen Strafraum. Wenig später nach dem Gegentreffer erhöhte Bremens Ricardo Schwarz auf 2:0 (78.), bei dem es bis zum Abpfiff der Partie blieb. Am 19. November wird die Raue-Elf dann alles für einen Heimsieg gegen den SV Meppen im CITTI FUSSBALL PARK tun (11 Uhr).

Holstein U19: Dogan – Koc, Diezemann (63. Calikoglu), Boakye, Witt – Erfmann, Zimmer, Labes, Meyer – Chatrie Doegl (84. Kruse), Sinanovic (79. Fobissié). Trainer: Raue.

Tore: 1:0 Winkelmann (70.), 2:0 Schwarz (78.)

STIMMEN ZUM SPIEL

U19-Trainer Fabian Raue: „Wir haben zwar insgesamt ein gutes Spiel gezeigt und unterliegen unglücklich gegen abgeklärte Bremer, die heute eine Mehrzahl an zwingenden Torchancen herausgearbeitet haben.“

HANNOVER 96 U16 – HOLSTEIN U17 1:0

Den Gegner möglichst früh am eigenen Spielaufbau stören – das war die Vorgabe von U17-Trainer Freddy Kaps an seine Mannschaft, die vor rund 75 Zuschauern im Nachwuchsleistungszentrum von Hannover 96 gegen den Nachwuchs des Zweitligisten antrat. Die Jungstörche fanden jedoch nur schwer in die Partie und hatten so bereits in der Anfangsphase knifflige Situationen der angreifenden Gastgeber zu überstehen. In der Folge entwickelte sich durchaus eine Partie auf Augenhöhe, in der sich auch die Jungstörche dem Kasten von 96-Keeper Johan Spallek annäherten. Dennoch ging es torlos in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang bekamen die Gäste aus dem Norden besseren Zugriff auf das Spiel und ließen nur noch wenige Möglichkeiten der Hausherren zu. Die Kieler erarbeiteten in der Folge hochkarätige Chancen, ließen es jedoch an der nötigen Konsequenz vor des Gegners Kasten vermissen. Abgezockt präsentierten sich hingegen die Gastgeber: Nach einem langen Ball verschätzte sich die Kieler Hintermannschaft, sodass Hannovers Denis Husser eiskalt zuschlug und wenige Minuten vor dem Ende der Partie den ersten und zugleich letzten Treffer der Partie erzielte (75.). Trotz einer engagierten Leistung muss der KSV-Nachwuchs die Rückreise ohne Zählbares antreten und trifft am 13. November auf den SV Werder Bremen im CITTI FUSSBALL PARK (14.30 Uhr).

Holstein Kiel U17: Rothenhagen – Papenhagen (77. Kusyi), Lückner, Poggensee, Meyer – Uguna (77. von der Mehden), Abdulla, Matene (80. Dilbagi), Assameur – Bente, Waskowiak (41. Elkasovic). Trainer: Kaps.

Tore: 1:0 Husser (75.)

STIMMEN ZUM SPIEL

U17-Trainer Freddy Kaps: „Wir haben heute leider nicht die nötige Qualität vor dem Tor gezeigt, die es für einen möglichen Auswärtserfolg bei Hannover 96 braucht. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit der Bereitschaft, die meine Mannschaft heute an den Tag gelegt hat. Diese positive Tendenz nehmen wir mit in das kommende Heimspiel, in dem wir uns wieder belohnen wollen.“

TUS BÜPPEL – HOLSTEIN WOMEN 4:2

Von der ersten Minute an sahen die rund 80 Zuschauer ein temporeiches Spiel, in dem die Kielerinnen zunächst ihre Ordnung finden mussten, um der Partie in der Folge ihre persönliche Note aufdrängen zu können. Nach knapp zehn Minuten musste Kiels Keeperin Emma Nentwich jedoch erstmals hinter sich greifen, nachdem ihre Teamkolleginnen den Schuss aus halblinker Position nicht haben verhindern können (9.). Der Treffer zeigte Wirkung und so fanden die Kielerinnen nach dem Rückstand besser in die Partie, die sich durch rassig geführte Zweikämpfe auszeichnete. Doch auch spielerisch gelang den Gästen von der Kieler Förde nun mehr: Nach einem Freistoß von Johanna Labuj musste Samantha Carone nur noch den Fuß hinhalten und zum Ausgleich einnetzen (27.). Die Freude über den zwischenzeitlichen Ausgleich währte jedoch nicht lang, denn mit dem direkten Gegenzug stellten die Gastgeberinnen die Führung aus abseitsverdächtiger Position erneut her (29.). Doch allen Protesten der Kielerinnen zum Trotz, nahm Schiedsrichterin Svenja Schwörer den Treffer nicht zurück und so ging es mit einem knappen Rückstand aus Sicht der Kielerinnen in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff entwickelte sich eine körperbetonte Partie, in der die Kielerinnen auf den erneuten Ausgleich drängten, der wenig später fallen sollte: Büppels Keeperin Louisa-Marie Schnieders konnte einen strammen Schuss von Kiels Kapitänin Sarah Begunk zwar parieren, jedoch nicht die herannahende Alia Redant daran hindern, das Leder hinter die Linie zum erneuten Ausgleich zu drücken (59.). Danach boten sich den Gästen weitere Möglichkeiten, das Ergebnis zu ihren Gunsten zu drehen, doch fehlte es schließlich an der letzten Konsequenz. Durch zwei Eckbälle gelang es den Gastgeberinnen hingegen, zwei weitere Treffer zu erzielen und den Endstand des Tages mit 4:2  zu markieren (78./90.). Bis zum Samstag, den 13. November haben die Women Zeit, die erste Niederlage nach sieben Spielen zu verdauen und beim Auswärtsspiel bei der TSG 07 Burg Gretesch alles in die Waagschale zu werfen (14 Uhr).

Holstein Women: Nentwich – Labuj, Grosnick, Zimmermann, Wiedemann (72. Harder) – S. Begunk, Carone, Lycke (72. Braren), Redant – Thien (85. Mikolassek), Krohn (46. Jürgensen). Trainer: B. Begunk.

Tore: 1:0 Kregel (9.), 1:1 Carone (26.), 2:1 Kregel (27.), 2:2 Redant (59.), 3:2 Müller (78.) 4:2 Schrapper (90.)

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter