SHFV-Wahl: Reese ist Fußballer des Jahres – Rapp holt Silber – Carone wird Dritte

Landeten bei der SHFV-Wahl in ihren Kategorien allesamt auf dem Treppchen (v. li.): Hauke Wahl, Steven Skrzybski, Fabian Reese, Samanta Carone, Marcel Rapp und Sebastian Gunkel.

Am Montagabend wurden in Büdelsdorf die Gewinner:innen der Wahl des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV) zum Fußballer, zum Trainer sowie zur Fußballerin des Jahres 2022 gekürt. Bei den Männern sicherte sich Fabian Reese vor seinen ebenfalls nominierten Mannschadftskollegen Hauke Wahl (Platz zwei) und Steven Skrzybski (Platz drei) erstmals die Auszeichnung. Unser Coach Marcel Rapp holte bei der Trainerwahl Silber, unser U23-Trainer Sebastian Gunkel wurde Dritter und auch Samanta Carone von unseren Holstein Women landete bei den Frauen auf dem dritten Platz.

Nachdem in den vergangenen drei Jahren die Ergebnisse der SHFV-Wahl Corona-bedingt stets virtuell verkündet worden waren, konnte in diesem Jahr die offizielle Ehrungsveranstaltung im Druckzentrum des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages (sh:z) in Büdelsdorf wieder in Präsenz stattfinden. Zuvor war in den vergangenen Wochen fleißig abgestimmt worden, sodass sich das Endergebnis zu jeweils einem Drittel aus den Stimmen der Jury und der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten, dem Ergebnis des Online-Votings sowie den Stimmen der Trainer der am höchsten spielenden schleswig-holsteinischen Mannschaften zusammensetzte.

Vor knapp zwei Wochen hatte der SHFV bereits verkündet, welche der insgesamt zehn Nominierten pro Kategorie es in die jeweilige Top Drei geschafft hatten. Folglich stand bei den Männern bereits fest, dass sich ein Storch am Ende die Auszeichnung sichern würde. Am Ende setzte sich Fabian Reese gegen seine Teamkollegen Hauke Wahl und Steven Skrzybski durch. Nach Platz zwei im Vorjahr sicherte sich Reese erstmals den Titel, Wahl wurde Zweiter, Skrzybski Dritter.

„Ich fühle mich sehr geehrt, Schleswig-Holsteins Fußballer des Jahres geworden zu sein. Für mich ist das ein sehr besonderer Preis, da ich gebürtig aus Kiel komme. Ich bin dem Verein sehr dankbar, die Möglichkeit erhalten zu haben, hier in den vergangenen drei Jahren Fußball zu spielen. Seit dem ersten Tag, an dem ich wieder in Kiel war, habe ich sehr viel Vertrauen verspürt. Ich bin froh, dass ich es ein Stück weit zurückzahlen konnte und werde auf die Zeit hier immer mit viel Freude zurückblicken. Jetzt freue ich mich auf die verbleibenden Spiele, in denen ich weiterhin alles geben werde“, sagte der frischgebackene SHFV-Fußballer des Jahres Fabian Reese, der unseren Verein nach Saisonende in Richtung Hertha BSC verlassen wird.

Bei der Wahl zum Trainer des Jahres holte unser Coach Marcel Rapp den zweiten Platz hinter Lukas Pfeiffer vom VfB Lübeck. Mit Sebastian Gunkel wurde der Trainer unserer U23 Dritter. Auch bei den Frauen schaffte es mit Samanta Carone eine Spielerin unserer Holstein Women auf’s Treppchen. Sie wurde Dritte hinter Nicole Ebsen (SV Frisia 03 Risum-Lindholm) und Indra Hahn (SV Henstedt-Ulzburg). Women-Kapitänin Sarah Begunk landete auf Platz vier, Torjägerin Sandra Krohn auf Platz sieben.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter