Wichtige Auswärtsspiele für U23 und U17 bei Werder II – Saisonabschluss der Women bei Hannover 96

Unsere U23 will am Freitagabend in Bremen den Klassenerhalt sicherstellen

Riesengroß war die Erleichterung bei unserer U23 am vergangenen Dienstagabend im Ostfrieslandstadion. Gleich mit 4:0 fertigte die Mannschaft von Trainer Sebastian Gunkel Tabellenschlusslicht BSV Kickers Emden ab und setzte damit im Abstiegskampf der Regionalliga Nord ein echtes Ausrufezeichen. Nach dem vierten Dreier in Folge fehlt den Jungstörchen nur noch ein einziger Zähler, um den Sack zuzumachen. Am Freitag will das Team um Kapitän Jannis Voß auf dem geschichtsträchtigen Platz 11 des Bremer Weserstadions den Klassenerhalt vorzeitig eintüten. Anstoß bei Werder II ist um 18 Uhr. Auch die U17 ist in der B-Junioren Regionalliga am Sonntag um 13 Uhr bei Werder II zu Gast. Zudem bestreiten die Holstein Women in der Frauen-Regionalliga Nord am Sonntag um 14 Uhr bei Hannover 96 ihr letztes Saisonspiel.

SV WERDER BREMEN II – HOLSTEIN U23 (FR., 18 UHR)

Durch den neuerlichen Sieg verließen unsere Störche mit nunmehr 46 Punkten Platz 14, der nach derzeitigem Stand die Abstiegsrelegation bedeuten würde. In der Tabelle machte die Gunkel-Elf sogar einen Sprung bis auf Platz 9. Der kommende Gegner aus Bremen rangiert nach der 0:3-Niederlage in Hildesheim mit 44 Zählern zurzeit auf eben jenem ominösen Rang 14. Noch ist überhaupt nicht klar, wieviele Teams den Gang in die Oberliga antreten werden. In der gleitenden Skala dürfte es aufgrund der drohenden Drittliga-Abstiege des VfB Oldenburg und des SV Meppen noch Verschiebungen geben. Sicher ist nur, dass Platz 13 in jedem Falle gleichbedeutend wäre mit der Rettung. Und die wollen unsere Jungstörche schon vor dem letzten Saisonspiel im CITTI FUSSBALL PARK gegen den FC St. Pauli II (So. 28. Mai um 14 Uhr) eintüten.

 „Jetzt sind wir ganz dicht dran“, strahlte Gunkel nach dem Erfolg in Emden und richtete den Fokus unmittelbar Richtung 35. Spieltag: „Wir werden uns nach diesem Erfolgserlebnis schnell regenerieren müssen, um auch am Freitag gegen Werder bestehen zu können. Die werden sicherlich alles reinwerfen und sind nach dem Trainerwechsel noch unberechenbarer. Aber wir werden die richtigen Maßnahmen treffen und hoffen, dass unsere Jungs dort weitermachen, wo sie in Emden aufgehört haben. Wir wollen es erfolgreich zu Ende bringen und den letzten Schritt in Bremen gemeinsam gehen!“

Bei Werder II geht es in diesen Tagen mächtig rund. Erst riefen die Bremer Ultras für Freitagabend zur groß angelegten Unterstützung im Duell gegen Holstein auf, dann setzten die Werder-Verantwortlichen ihren U23-Trainer Konrad Fünfstück nach vier Jahren vor die Tür. U19-Trainer und Ex-Profi Christian Brand soll nun den Bundesliga-Nachwuchs vor dem tiefen Sturz in die Bremen-Liga bewahren. „Die Veränderung auf der Trainerposition soll noch einmal einen Impuls im Kampf um den Klassenerhalt auslösen“, wird Björn Schierenbeck, der Direktor des Leistungszentrums in einer Mitteilung des SV Werder zitiert. Die U23 der Bremer ist die jüngste Mannschaft der Regionalliga Nord.

SV WERDER BREMEN II – HOLSTEIN U17 (SO., 13 UHR)

Als frischgebackener SHFV-Landespokalsieger reist unsere U17 mit Selbstvertrauen in die Hansestadt. Allerdings gastieren sie beim Tabellendritten der Rückrundentabelle. „Bremen spielt eine starke Rückserie und gehört sicherlich zu den Topteams der Liga“, hat Freddy Kaps gehörigen Respekt vor den Hausherren. „Wir wollen unseren Teil zu einem hochklassigen Spiel beitragen, indem wir den Schwung der letzten Spiele mitnehmen. Wir wollen zeigen, dass wir zurecht in die Bundesliga zurückkehren möchten“, so der U17-Coach, der mit seiner Mannschaft die perfekte Mischung aus spielerischer Qualität und einer hohen Bereitschaft, defensiv gegen den Ball zu arbeiten, an den Tag legen will.

HANNOVER 96 – HOLSTEIN WOMEN (SO., 14 UHR)

Mit dem deutlichen 6:0-Erfolg gegen den TSV Vineta Audorf im Endspiel des Landespokals im Rücken geht es für die Mannschaft von Trainer Bernd Begunk ins letzte Spiel der Saison 2022/23. Die Gastgeberinnen belegen vor dem letzten Spieltag den dritten Tabellenplatz und sind von diesem auch nicht mehr zu verdrängen. Die Begunk-Elf will derweil mit einem Sieg zum Abschluss den fünften Tabellenplatz verteidigen. „Außerdem haben wir noch eine Rechnung offen“, erinnert sich Luiza Zimmermann noch gut an die 1:4-Hinspielniederlage. Kein Wunder, dass die Defensivspielerin nun umso motivierter in die Partie geht. „Wir freuen uns auf das letzte Spiel der Saison und wollen unbedingt nochmal drei Punkte holen. Wir werden alles daran setzen, den Sieg einzufahren und dann in die anschließend wohlverdiente Sommerpause zu gehen“, so Zimmermann.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter