SHFV-Pokalfinale: U19 freut sich auf Derby beim VfB Lübeck

Die U19 um Cengizhan Koc will in Lübeck den SHFV-Landespokal holen

Die Saison in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost ist für die U19 ebenso beendet wie die anschließende Sonderspielrunde. Doch bevor sich unsere Jungstörche in die Sommerpause verabschieden, freuen sie sich noch auf ein echtes Highlight: Am Donnerstagabend sind sie zum Endspiel des SHFV-Landespokals beim Nachwuchs des VfB Lübeck im Stadion an der Lohmühle zu Gast. Das Derby wird um 19 Uhr angepfiffen.

Die Partie sollte ursprünglich am vergangenen Donnerstag als Teil des „Finaltags der Jugend“ in Malente stattfinden, wurde jedoch aus Sicherheitsgründen in das Lübecker Stadion verlegt, in dem normalerweise die VfB-Profis ihre Heimspiele austragen. „Wir freuen uns natürlich, in diesem Rahmen vor einer hoffentlich größeren Kulisse spielen zu dürfen“, sagt Fabian Raue. Unser U19-Trainer weiß, dass seine Mannschaft als klassenhöheres Team automatisch die Favoritenrolle innehat, betont aber, den Gegner keinesfalls zu unterschätzen. „Wir fahren mit Respekt, aber auch voller Überzeugung nach Lübeck“, so Raue, „weil wir wissen, dass der VfB eine starke Saison gespielt und verdient Meister werden wird.“ Die Hausherren mussten in der laufenden Saison der Oberliga Schleswig-Holstein in 21 Spielen nur eine Niederlage hinnehmen und werden nach dem letzten Spieltag am kommenden Samstag mit deutlichem Abstand die Meisterschaft feiern.

Man treffe auf einen Gegner, der „versucht, fußballerische Lösungen zu finden, regelmäßig über die Außenpositionen kommt und über eine gewisse Körperlichkeit verfügt“, so Raue. „Sicherlich werden sie gegen uns kompakt stehen, auf Umschaltmomente lauern und Emotionalität ins Spiel bringen“, ergänzt der Coach, der seine Mannschaft entsprechend einstellen wird. „Wir müssen geduldig bleiben, auf unsere Momente warten und gleichzeitig Zielstrebigkeit im Spiel nach vorne zeigen“, fordert Raue, der ebenso wie seine Spieler mit dem Gewinn des Landespokals einen erfolgreichen Saisonabschluss anvisiert.

TICKETINFOS

Alle Holstein-Fans, die unsere U19 beim Gastspiel in Lübeck begleiten möchten, können sich hier bereits vorab Tickets sichern.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter