U23 in Hildesheim gefordert – U19 im DFB-Pokal zu Gast bei Eintracht Frankfurt – Women empfangen Delmenhorst

Nach dem Erstrundenerfolg bei Carl Zeiss Jena will die U19 um Jean Francois de Chatrie Doegl im DFB-Pokal der Junioren am Sonntag auch bei Eintracht Frankfurt bestehen. Foto: Eric Hüttenrauch / FC Carl Zeiss Jena

Während unsere U23 in der Regionalliga Nord im Gastspiel beim VfV Borussia 06 Hildesheim nach zwei Niederlagen wieder ein Erfolgserlebnis feiern will, hat die U19 ein besonderes Spiel vor der Brust. Unser Nachwuchs ist im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die Partie wird live und kostenlos auf EintrachtTV übertragen. Zudem empfangen die Holstein Women den TV Jahn Delmenhorst an der heimischen Waldwiese.

VfV BORUSSIA 06 HILDESHEIM – HOLSTEIN U23 (SO., 15 UHR)

Die Entwicklung stimmte in den vergangenen Wochen, die Ergebnisse in den vergangenen beiden Spielen indes nicht mehr. Denn nach drei Siegen in Folge musste unsere U23 zuletzt zwei Niederlagen am Stück hinnehmen. „Die Jungs haben auch in diesen Spielen keine schlechte Leistung gezeigt“, relativiert Sebastian Gunkel, „aber haben sich in einigen Situationen zu einfache Fehler geleistet und zudem die sehr guten Chancen, die sie sich erarbeiten konnten, nicht konsequent nutzen können.“ Diese Faktoren wolle man nun optimieren, so unser U23-Coach, der großen Respekt vor den Gastgebern hat. „Sie haben im letzten Jahr schon gute Leistungen gezeigt, sodass ihr guter Saisonstart keine Überraschung war“, so Gunkel im Hinblick darauf, dass die Niedersachsen nach sechs Spieltagen noch ungeschlagen waren und zwischenzeitlich Tabellenplatz drei belegten. Mittlerweile sind die Hausherren auf Rang zehn abgerutscht, weil sie aus den vergangenen fünf Partien nur zwei Zähler holen konnten. Hinzu kam, dass das jüngste Auswärtsspiel beim SV Drochtersen/Assel abgesagt werden musste, da insgesamt acht Hildesheimer Spieler an Corona erkrankt waren. „Ich hoffe, dass bei unserem Gegner nun alle Akteure wieder gesund sind und freue mich auf ein gutes Spiel am Sonntag“, blickt Gunkel voraus und hofft, dass sich sein Team auch wieder mit Punkten für die gezeigte Leistung belohnen kann.

EINTRACHT FRANKFURT – HOLSTEIN U19 (SO., 11 UHR)

Nachdem unsere U19 am 11. September dank eines 5:4-Erfolges nach Elfmeterschießen beim FC Carl Zeiss Jena das Ticket für das Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren gebucht hatte, wurde dieses wenige Tage später ausgelost – mit dem Ergebnis, dass die Jungstörche in der nächsten Runde erneut auswärts ran müssen. Am Sonntag sind sie um 11 Uhr beim Nachwuchs von Eintracht Frankfurt zu Gast. Die Partie kann im kostenlosen Livestream von EintrachtTV verfolgt werden.

Zwar startete die U19 der Eintracht mit vier Unentschieden und einer Niederlage in die neue Saison, sodass man noch auf den ersten Saisonsieg wartet, aber generell gehört der SGE-Nachwuchs seit Jahren zum Stammpersonal der stark besetzten A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. „Das Spiel wird sicherlich ein Highlight für unsere Jungs, weil die Eintracht ein sehr reizvoller Gegner ist, gegen den wir aber natürlich auch gerne vor eigenem Publikum gespielt hätten“, sagte Fabian Raue. „Aber wir wollen nicht nur einfach eine schöne Reise nach Frankfurt unternehmen, sondern dort vielmehr beweisen, dass wir gegen einen solch starken Gegner konkurrenzfähig sein können“, so unser U19-Trainer weiter.

Folglich wolle man auch beim Gastspiel bei den Hessen, die durch die Champions-League-Qualifikation der Ligamannschaft an der diesjährigen Youth League teilnehmen und dort nach acht Punkten aus vier Spielen gegen Sporting Lissabon, Tottenham Hotspurs und Olympique Marseille als Tabellenzweiter der Gruppe D gute Chancen auf den Achtelfinal-Einzug haben, den Fokus auf die eigenen Themen legen. „Wir stehen für offensiven Fußball. Diese Vorgabe haben die Jungs im bisherigen Saisonverlauf gut umgesetzt, sodass dies auch gegen Frankfurt unser Ansatz bleiben wird“, kündigte Raue einen mutigen Auftritt seiner Mannschaft, die aktuell Rang 13 der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost belegt, für das Pokal-Achtelfinale an. Nachdem man sich im Ligabetrieb zuletzt zwei Mal geschlagen geben musste (0:9 gegen Union Berlin, 0:1 beim Hamburger SV), will die Raue-Elf im DFB-Pokal der Junioren bei der Eintracht für ein Highlight sorgen, ehe es am 29. Oktober um 11 Uhr in der Liga mit einem Heimspiel gegen den FC Viktoria Köln weitergeht.

HOLSTEIN WOMEN – TV JAHN DELMENHORST (SO., 14 UHR)

Ausgerechnet beim bis dato noch verlustpunktfreien Tabellenführer gelang unseren Holstein Women am vergangenen Sonntag der lang ersehnte erste Saisonsieg. Nach diesem Befreiungsschlag in Henstedt-Ulzburg will die Mannschaft von Trainer Bernd Begunk natürlich nur zu gern direkt den ersten Heimsieg folgen lassen. „Wir sind voller Vorfreude“, berichtet Defensivspielerin Luiza Zimmermann und ergänzt: „Wir werden alles geben, um den nächsten Dreier einzufahren. Das Ziel ist es, die Euphorie und Spielfreude aus dem Spiel in Henstedt-Ulzburg mitzunehmen.“ Dieses Vorhaben scheint im Bereich des Möglichen, rangieren die Gäste aus Niedersachsen doch mit drei Punkten aus den ersten sechs Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Doch davon wollen sich die Gastgeberinnen nicht blenden lassen, sondern mit der gleichen Konzentration wie am vergangenen Wochenende in die Partie gehen, damit am Ende auch vor heimischem Publikum an der Waldwiese drei Punkte bejubelt werden können.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter