U23 siegt zum Jahresauftakt  – U19 beweist Moral

Kiels Noah Awuku belebte das Spiel der Störche und setzte sich gegen Rehdens Lovro Sindik durch.

Am Samstagnachmittag setzte sich unsere U23 in ihrem ersten Pflichtspiel des Jahres mit einem 2:1-Sieg gegen den BSV SW Rehden im CITTI FUSSBALL PARK durch und bleibt damit auch im achtem Spiel in der laufenden Regionalliga-Saison ungeschlagen. Einen Tag später empfing die U19 den VFL Wolfsburg an gleicher Wirkungsstätte, wo sich beide Teams in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost einen umkämpften Schlagabtausch lieferten und sich am Ende des Tages durch ein 4:4-Remis die Punkte teilten. 

HOLSTEIN U23 – BSV SW REHDEN 2:1

Auch im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres zeigte sich die Mannschaft von Trainer Sebastian Gunkel in bestechender Form, nachdem sie die Hinrunde in der Regionalliga-Nord sieben mal in Folge ungeschlagen beendete und sie auch die Testspiele während der Winterpause allesamt gewann. Dementsprechend motiviert gingen die Jungstörche mit dem Anpfiff der Begegnung zu Werke. Bereits nach nur drei Zeigerumdrehungen gab Noah Gumpert einen ersten Warnschuss in Richtung des gegnerischen Kastens ab, der nur wenige Zentimeter am rechten Torpfosten vorbeirauschte (4.). Durch ihr kompaktes Defensivverhalten und hohes Gegenpressing in der gegnerischen Hälfte, ließ die Gunkel-Elf das Aufbauspiel des BSV nicht zur Entfaltung kommen. Es dauerte gute 20 Minuten, bis sich die Niedersachsen den ersten nennenswerten Torabschluss durch Malik Mimisevic erarbeiteten (23.). In der Folge fanden die Gäste besser in die Partie und wären um ein Haar in Führung gegangen. Erneut war es Mimisevic, der den KSV-Schlussmann Timon Weiner testete, der jedoch glänzend parierte (41.). Torlos ging es zunächst in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff waren es erneut die Hausherren, die das Spielgeschehen an sich rissen und nach gut einer Stunde die Führung markierten: Im gegnerischen Strafraum behielt Kiels Neuzugang David Lelle die Übersicht und stocherte die Kugel an Gäste-Keeper Flemming Niemann vorbei über die Linie (63.). Doch unbeeindruckt von der Führung setzten die Schwarz-Weißen zum Gegenangriff an und eroberten das Spielgerät zunächst auf Höhe der Mittellinie. Auf der linken Seite setzte sich Tony Lesueur gegen die Kieler Hintermannschaft durch und umschiffte KSV-Schlussmann Weiner, bevor er zum Ausgleich für die Gäste traf (66.). Beiden Teams kämpften daraufhin intensiv um jeden Ball, um die entscheidenden Nadelstich für einen Sieg zu setzen. Die eingewechselten Kieler Noah Awuku und Jason Prodanovic sollten schließlich die Entscheidung herbeiführen. Nach Awukus Steilpass auf den entlaufenden Prodanovic, fälschte Rehdens Abwehrspieler das Leder vorbei an Torwart Niemann ins eigene Tor ab (83.). Bis zum Abpfiff blieb es eine Partie auf Messers Schneide, in der die Gäste noch einmal alles in die Waagschale warfen, am Ende jedoch an Weiners Reflexen sowie der Kieler Querstange scheiterten. Somit behielten die Kieler Jungstörche drei Punkte im CITTI FUSSBALL PARK und behaupten sich somit auf Platz 10 der Tabelle. Bereits am kommenden Mittwoch treten unsere Jungs beim FC Teutonia Ottensen an, um Zählbares aus der Hansestadt zu entführen (19.30 Uhr).

Holstein U23: Weiner – Frahm, Lelle, Kleine-Bekel – Wansiedler (77. Awuku), Voß, Wolf (45. Siedschlag), Gumpert, Gueye, Niehoff – van de Schepop (31. Ejesieme/ 77. Prodanovic)

Tore: 1:0 Lelle (63.), 1:1 Lesueur (66.), 2:1 Jobe (83. ET)

STIMMEN ZUM SPIEL

U23-Trainer Sebastian Gunkel: „Wir wussten von vorn herein, dass wir auf eine junge, spielstarke Mannschaften treffen werden und dagegenhalten müssen. Das haben die Jungs ziemlich gut gemacht.“

KSV-Neuzugang David Lelle: „Für uns sind die drei Punkte enorm wichtig. Dass ich mit meinem Treffer zum Sieg beitragen konnte, freut mich natürlich sehr. Überhaupt habe ich mich sehr gut in die Mannschaft eingefunden und fühle mich richtig wohl in Kiel.“

HOLSTEIN U19 – VFL WOLFSBURG 4:4

In ihrem ersten Pflichtspiel nach der Winterpause bekamen es die Jungstörche mit spielstarken Wolfsburgern zu tun, die unseren Nachwuchs während des ersten Durchgangs hoch anliefen und vor allem im Mittelfeld unter Druck setzten. Den Hausherren hingegen fehlte es zunächst am nötigen Zugriff und gefährlichen Situationen vor des Gegners Kasten. Dennoch Luka Tunjic ein sehenswerter Abschluss, nachdem er sich auf der rechten Angriffsseite durchsetzte. Neben Melvin Zimmer, dessen Schuss aus 16 Metern von den Gästen aus der Autostadt geblockt wurde, bedienten die Kieler wenig später den einlaufenden Ben Labes, der allerdings am Wolfsburgs Schlussmann Fynn Schönmottel scheiterte. Und auch die Gäste spielten sich eifrig vor das Tor der Kieler, fanden allerdings ihren Meister in Torhüter Tyler Dogan, der mit seinen Reflexen den Rückstand verhinderte. Noch vor dem Abpfiff des ersten Durchgangs war dieser jedoch machtlos, als VFL-Stürmer Matthew Meier die Kugel an Dogan vorbeilegte und zur Führung traf (34.). Mit dem knappen Rückstand ging es zunächst in die Kabinen.

Für die zweite Halbzeit hatten sich die Hausherren viel vorgenommen und fanden besser in die Partie, jedoch mussten sie den zweiten Gegentreffer des Tages hinnehmen: Wolfsburgs Dzenan Pejcinovic spielte sich nach einem Doppelpass mit Meier frei und flankte die Kugel von halblinks scharf vors Tor, wo Joao Pinto den Ball ins lange Eck drückte (59.). Die Antwort der Kieler ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Ben Labes schraubte sich im gegnerischen Strafraum in die Höhe und platzierte das Leder maßgeschneidert in die rechte Ecke des Kastens (62.). Dieses Lebenszeichen der Gastgeber sollte die Wende im Spiel der Jungstörche markieren, die zum Ausgleich ansetzten: Melvin Zimmer traf nur vier Zeigerumdrehungen später zum zwischenzeitlichen 2:2 (66.). In der Folge zeigten beide Nachwuchsteams eine umkämpfte Partie, in der die Kieler kurz vor den Ende noch einmal richtig aufdrehten. Mit einem Doppelschlag besorgte Luka Tunjic wenige Minuten vor dem Ende eine komfortable 4:2-Führung für die Hausherren (81./84.). Doch nur 120 Sekunden später brachte erst Sean Busch seine Wölfe noch einmal mit seinem Treffer ran (86.), bevor Manuel Braun in der dritten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich und sogleich den Endstand der Begegnung erzielte (90.+3). Leider fehlen den Kielern somit zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf der Junioren-Bundesliga, die am kommenden Samstag, den 11. Februar bei Spitzenreiter Hertha BSC Berlin antreten (11 Uhr).

Holstein U19: Dogan – Steffen, Diezemann, Witt (67. Chatrie Doegl) – Meyer, Erfmann, Koc (89. Kruse), Zimmer, Labes (90.+3 Sinanovic) – Ugoh (67. Calikoglu), Tunjic. 

Trainer: Raue

Tore: 0:1 Meier (34.), 0:2 Pinto (59.), 1:2 Labes (62.) 2:2 Zimmer (66.), 3:2 Meyer (82.), 4:2 Meyer (83.), 4:3 Busch (86.), 4:3 Braun (90.+2)

STIMMEN ZUM SPIEL

U19-Trainer Fabian Raue: „Meiner Mannschaft gehört heute mein Respekt – vor allem wie sie nach dem Rückstand aufgetreten sind und das Spiel in einer Situation gedreht haben, in der Wolfsburg dominiert, ist nicht selbstverständlich. Und dennoch müssen wir die 4:2-Führung kurz vor Schluss natürlich nach Hause fahren. Es fehlte uns an der nötigen Konsequenz, bis Schluss das Ergebnis zu halten und zu verteidigen. Daran werden wir an den kommenden Tagen und Wochen weiterhin arbeiten und das Maximum herausholen.“

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter