Anfang verlässt die KSV Holstein zum Saisonende

KSV-Cheftrainer Markus Anfang beendet sein Engagement an der Kieler Förde zum 30.06.2018 und wechselt zur neuen Saison zum 1. FC Köln. Mit Anfang verlässt auch sein Co-Trainer Tom Cichon den Fußball-Zweitligisten.

„Das, was wir in den letzten knapp zwei Jahren gemeinsam hier in Kiel erlebt haben, ist absolut herausragend. Markus möchte sich nun aber einer neuen Herausforderung stellen“, erklärt Geschäftsführer Sport Ralf Becker.

„Schon im Winter mussten wir uns mit der Situation auseinandersetzen, dass Teile des Teams bei anderen Vereinen in den Fokus gerückt sind“, so Becker weiter. „Wir haben gemeinsam entschieden, dass wir diesen Weg bis zum Saisonende zusammen gehen werden. Aber es war klar, dass wir uns im Hinblick auf die neuen Saison – unabhängig von der Ligazugehörigkeit – mit Veränderungen auseinandersetzen müssen. Das gehört im Fußball dazu und ist auch eine Auszeichnung für unsere Arbeit.“

Für den 43-jährigen Anfang ist der Wechsel an den Rhein der nächste Schritt: „Ich bin in Köln geboren und aufgewachsen. Für mich ist es etwas Besonderes, in meine Heimat zurück zu kehren und bei einem Traditionsverein wie dem 1. FC Köln als Trainer tätig zu sein. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung.“

Markus Anfang übernahm die Störche im September 2016, führte die KSV zum Aufstieg in die 2. Bundesliga sowie im Dezember 2017 zur Herbstmeisterschaft. Aktuell steht die KSV vier Spieltage vor Saisonende auf dem Relegationsplatz.

„Ich habe hier in Kiel zwei intensive und vor allem tolle, erfolgreiche Jahre verbracht. Mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga haben wir – das Team und der Verein – uns für unsere harte Arbeit belohnt. Die Reise von Holstein Kiel ist aber noch nicht zu Ende, und ich werde in den kommenden Wochen alles tun, um diese Saison bestmöglich abzuschließen. Ich bin sehr dankbar, ein Teil dieser besonderen Geschichte zu sein.“

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter