Dominic Peitz wird Nachfolger von Fabian Müller als NLZ-Direktor

Dominic Peitz kehrt als Direktor des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) zurück zur KSV Holstein und tritt damit die Nachfolge von Fabian Müller an, der sich in Zukunft einer neuen Herausforderung abseits des Profi-Fußballs widmen wird. Der 35-jährige Peitz übernimmt am 1. Juli 2020, vorausgesetzt, die Saison 2019/20, und damit verbunden sein aktuelles Engagement bei der Reserve des Fußball-Bundesligisten 1. FSV Mainz 05, endet wie geplant am 30. Juni dieses Jahres.

Dominic Peitz blickt auf die Erfahrung von mehr als 430 Spielen als Profi zurück, u.a. lief er für den Karlsruher SC, den 1. FC Union Berlin, den VfL Osnabrück und die Reserve des SV Werder Bremen auf. Das Trikot der Kieler Störche trug der defensive Mittelfeldspieler von Juli 2016 bis Januar 2019 insgesamt 67 Mal und hatte einen maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Störche in die 2. Liga in der Saison 2016/17.

„Nachdem uns Fabian Müller mitgeteilt hat, dass er die KSV zum Sommer verlassen möchte, haben wir uns in den vergangenen Wochen intensiv mit verschiedenen Optionen einer Nachfolge auseinandergesetzt“, sagt Geschäftsführer Sport Uwe Stöver. „Uns war wichtig, jemanden zu finden, der die hervorragende Arbeit von Fabian Müller in unserem Sinn weiterführt, aber auch durch neue Impulse und Ansätze ergänzt. Wir haben uns am Ende mit voller Überzeugung für Dominic Peitz entschieden, der viele unserer Anforderungen in sich vereint. Neben den zahlreichen Erfahrungen, die er aus seiner aktiven Karriere mitbringt, kennt er die Strukturen, die Philosophie und einen Großteil der Mitarbeiter der KSV.“

Dominic Peitz absolvierte schon während seiner aktiven Karriere ein Studium im Fachbereich Sportbusinessmanagement, das er im Dezember 2019 erfolgreich mit dem Bachelor abschloss. „Für mich beginnt nach einer langen, bewegten Profi-Karriere ein neuer Lebensabschnitt“, so Dominic Peitz zu seiner neuen Aufgabe. „Ich freue mich sehr, meiner Leidenschaft treu bleiben zu können und in neuer Funktion an eine meiner erfolgreichsten Stationen zurückzukehren. Ich möchte auch besonders den Verantwortlichen des 1. FSV Mainz 05 danken, die mir diese Chance ermöglicht haben.“

Dominic Peitz gehörte als defensiver Mittelfeldspieler zu den Kieler Schlüsselfiguren in der Aufstiegssaison 2016/17.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter