Fan-Info zum Spiel beim VfB Lübeck

Hinweise der Polizeidirektion Lübeck

Werte Fans der KSV Holstein!

Die Polizeidirektion Lübeck begrüßt sie zum Auswärtsspiel ihrer Mannschaft in Lübeck und heißt sie herzlich willkommen in der Hansestadt. Mit unserem polizeilichen Einsatzkonzept wollen wir die Rahmenbedingungen für ein fanfreundliches und sicheres Fußballspiel schaffen, so dass allen Fans der Spielbesuch in Lübeck in guter Erinnerung bleiben wird.

Wir setzen auf Deeskalation, auf Kooperation und Kommunikation mit den Fußballfans. Uns ist daran gelegen, mögliche Konflikte zu vermeiden und wenn sie entstehen, diese in Gesprächen beizulegen.

Die Lübecker Polizei möchte mit Ihnen ins Gespräch kommen – Sprechen Sie uns an –

Bitte unterstützen sie ihre Mannschaften lautstark und farbenfroh und tragen sie durch ordnungsgemäßes und verantwortungsvolles Verhalten zur Sicherheit am Spieltag bei.

Denn Spannung gehört ins Spiel und auf den Fußballplatz, nicht aber in das Verhältnis Fans und Polizei.

Fantrennung und Anreise

Erfahrungsgemäß können Konflikte unter Fangruppen durch Fantrennung wirksam vermieden werden. Über die Gestaltung der Reisewege können Fans an einer wirkungsvollen Fantrennung mitwirken und damit einen wichtigen

Beitrag zur Verhinderung von Gewalt leisten. Beachten sie daher dringend unsere Anreiseempfehlungen und nutzen sie die freigehaltenen Parkflächen für Gästefans auf dem Park [&] Ride Parkplatz Lohmühle.

Bei Anreise mit Pkw oder Bus über die BAB A 1 oder die B 76 (aus Richtung Stockelsdorf) fahren Sie bitte unbedingt gegenüber der BAB Abfahrt Lübeck Zentrum (aus Richtung Stockelsdorf kommend links hinter der Autobahnbrücke) auf die Zufahrt zum Park [&] Ride Parkplatz am Stadion Lohmühle.

Eine andere Zufahrt ist für den Parkbereich Gästefans nicht möglich!!!

Im Parkbereich „Gästefans“ können sie Ihren Pkw/Bus kostenfrei auf den extra für Gästefans freigehaltenen Parkplätzen (gleich rechts) abstellen und sich direkt über einen Zugang zum Gästeblock B (neuer Gästebereich!) begeben. In diesem Bereich wird Ihnen ein Kommunikationsteam der Lübecker Polizei als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Bei Nutzung der Deutsche Bahn AG verlassen sie den Zug am Hautbahnhof Lübeck und wir bitten sie, das Gebäude durch den Seiteneingang Steinrader Weg zu verlassen. Dort werden sie von Kommunikationsteams der Lübecker Polizei begrüßt und auf dem ca. zwanzigminütigen Fußweg zum Stadion über die Straßen Steinrader Weg, Artlenburger Straße, Schönböckener Straße, Bei der Lohmühle, Verteilerkreis links, Stockelsdorfer Straße, Gehweg am Baumarkt Max Bahr entlang zum Stadion/Gästebereich „B“ begleitet.

Entlang der Strecke vom Bahnhof zum Stadion stehen ihnen weitere Einsatzkräfte der Polizei als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weitere Info zur Anreise: Die Deutsche Bahn setzt zum Derby einen Entlastungszug ein. Abfahrt: 11.22 Uhr ab Kiel Hbf.

Gefahren durch Pyrotechnik im Stadion

Die Gefahren durch Pyrotechnik, bestehende Verbote und die Folgen sind aktiven Fußballfans hinlänglich bekannt.

Deshalb appellieren wir noch einmal an die Verantwortung der Fans und bitten auf jegliche Form von Pyrotechnik und Rauchpulver zu verzichten. Alkoholisierten Personen wird der Zutritt zum Stadion nicht gestattet.

Distanzieren Sie sich von Personen (Gruppen), die auf gewalttätige Aktionen aus sind.

Machen Sie mit und tragen Sie zu einem positiven Miteinander von Fans und Polizei bei, lassen Sie das Landesderby dieses Mal zu einem positiv unvergessenen Fußballspiel werden.

Die Polizei wünscht ihnen eine gute Anreise und einen angenehmen Aufenthalt in der Hansestadt Lübeck.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter