„Spieler zum Anfassen“

Echte Holsteiner – Trainingslager Spezial

Manfred Praefcke ist am Ziel seiner Träume angekommen. Der 54-Jährige reiste mit dem Wochenendticket der Deutschen Bahn nach Bad Blankenburg, um die Kieler Störche ins Trainingslager zu begleiten. Zusammen mit seiner Freundin Marion wohnt er in einer kleinen Pension nahe der Landessportschule und besucht einmal am Tag das Training der KSV. „Natürlich muss ich auch mal Wandern und Schwimmen gehen, sonst wäre es meiner Freundin hier zu langweilig“, schmunzelt der 54-Jährige. Seit 1978 ist Praefcke bei der Marine in Kiel stationiert und besucht seitdem die Heimspiele der KSV Holstein.

„Ich wollte schon immer mal ein Trainingslager meines Lieblingsklubs hautnah erleben, aber bislang hatte ich nie Urlaub zu dieser Zeit“, erzählt er weiter und freut sich besonders über die Nähe zu den Störche-Spielern: „Alle sind mir gegenüber sehr aufgeschlossen. Das ist auch der Grund, warum ich mich so mit dem Verein identifizieren kann.“ Besonders angetan ist Praefcke von der ruhigen Atmosphäre im Thüringer Wald. „Ein optimaler Ort für die Mannschaft, um dem Alltagstrott zu entfliehen und sich auf die neue Saison vorzubereiten.“ Gestern reiste er zum Testspiel nach Gera und wünscht sich für die neue Spielzeit, dass sich die Kieler unter den ersten drei Teams bis zur Winterpause etablieren: „Dafür müssen wir einen guten Start erwischen.“

Heute: Manfred Praefcke

Geburtstag/-ort: 10.05.1954 / Soltau

Wohnort: Malente

Hobbys: Schwimmen, Motorrad fahren, Fußball

Lieblingsbier: Hefeweizen

Lieblings-Sportlektüre: Kicker

Lieblingsclubs Deutschland: Holstein Kiel / Hannover 96

Lieblingsclub international: AC Mailand

Dein bestes Live-Spiel: VfB Lübeck – Holstein Kiel (2005)

Holstein-Kultspieler: Andy Köpke

Kultstadion in Deutschland: Alte Försterei

Kultstadion international: Wankdorf Stadion

Deine legendärste Fußballtour: Mit Holstein im Sonderzug nach Essen (2006)

Deine weiteste Fußball-Fahrt: Kaiserslautern

Dein Holstein-Traum Nummer 1: Aufstieg in die 2. Bundesliga

Holstein-Fan seit: 1978

Foto: Manfred Praefcke mit Trainer Peter Vollmann

(sh)

Diesen Artikel teilen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter