Wissenswertes zum nächsten Gegner

Sa. 14 Uhr: SV Wehen Wiesbaden – Holstein Kiel

Aufstieg: Der große Höhenflug des SV Wehen fand von 1989 bis 2007 statt und begann in der Landesliga. In der Spielzeit 2006/07 gelang durch den 2:0-Siegbeim FK Pirmasensnach 81 Jahren Vereinsbestehen der erstmalige Aufstieg in die 2. Bundesliga. Dort hielt man sich zwei Spielzeiten lang. Seit der Saison 2009/10 ist der SVWW Mitglied der 3. Liga.

Historie: 1927 wurde auf dem Wehener Halberg ein Fußballplatz angelegt, der bis 2006 die Heimstätte des ortsansässigen Vereines SV Wehen sein sollte. Heute dient das Stadion am Halberg als Trainingsstätte. Das Stadion, in dem der SV Wehen-Taunusstein bis zur Saison 2006/07 seine Regionalliga-Heimspiele austrug, hat eine Kapazität von 5000 Zuschauern. Für den Zweitliga-Aufstieg hätte der DFB in Anbetracht der infrastrukturellen Situation, insbesondere der schwierigen Anfahrtsverhältnisse, keine Lizenz erteilt. So entschied man sich gegen einen Aus- oder Neubau in Wehen und für einen Umzug in das nahegelegene Wiesbaden. Die BRITA-Arena in Wiesbaden wurde in einer Rekord-Bauzeit von nur 112 Tagen erbaut. Seit der Umsiedlung nach Wiesbaden nennt sich der Verein SV Wehen Wiesbaden.

Rekorde: Der SV Wehen Wiesbaden stellte zwei Rekorde des deutschen Profifußballs auf: Am 8. Spieltag im Spiel gegen den 1.FC Köln schoss Ronny König denschnellsten Hattrick(7 Minuten) in der Geschichte der 2. Fußball-Bundesliga, und am 9. Spieltagerzielte Benjamin Siegertim Spiel gegen Greuther Fürth das schnellste Tor (8 Sekunden nach Anpfiff) im deutschen Profifußball überhaupt.

Last-Minute-Klassenerhalt: 2016 konnte der SVWW erst am letzten Spieltag durch ein Tor von Routinier Alf Mintzel in der vierten Minute der Nachspielzeit zum 3:1 gegen VfB Stuttgart II den Abstieg vermeiden.

Fans: Zu Beginn der Spielzeit 2007/08, also dem ersten Profifußballjahr des SV Wehen Wiesbaden, besaß der Verein nur zwei offizielle Fanclubs: Die Halbergtramps und die Psychopathen Wehen 1999. Derzeit hat der SV Wehen Wiesbaden 15 offizielle Fanclubs.

Direkte Duelle: Bislang gab es acht Begegnungen zwischen Wehen Wiesbaden und Holstein Kiel. Beide Teams konnten sich zweimal durchsetzen, viermal hieß es Unentschieden. Mit 9:8 liegen die Kieler im Torverhältnis knapp vorn.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter