KSV Holstein von 1900 e. V. Wappen
1978 / 79

Das erste Zweitligajahr

Story

Kiel ist Bundesligastadt

Eine neue Liga ist wie ein neues Leben! Im Sommer 1978 blühte in Kiel die 2. Liga auf. Große Spannung, große Stimmung und tolle Kulissen begleiteten die Störche zum Saisonstart in der zweigeteilten 2. Bundesliga. Allein gegen Westfalia Herne und den späteren Bundesligaaufsteiger Bayer Leverkusen pilgerten 20.000 begeistertete Holsteins Fans ins weite Rund des Stadions. Dichtgedrängt stand die lautstarke Anhängerschaft und hatte großen Anteil daran, dass sich Holstein mit enormer Heimstärke gut in der neuen Liga etablierte. Mit der Achse um Torhüter Burmeister, Libero Aido, den Gebrüdern, Tönsfeldt, Stelzer, Wendland, Jordt und den Stürmern Haltenhof und Jochimiak hatte der neue Trainer Kuno Böge sehr schnell seine gut funktionierende Achse gefunden.

Zwar begleiteten die KSV finanzielle Sorgen, aber die Kieler Halbprofis, unter ihnen waren gleich mehrere Studenten in der Mannschaft, machten auch trotz schwieriger Trainingsmöglichkeiten am Fögeplatz das Beste. Auswärts waren die Störche lange Zeit auf verlorenem Posten, gleichwohl schwappte in den Heimbegegnungen ein euphorisches Glücksgefühl über den Kieler Fördestrand.

Ein 2:1-Heimerfolg über den FC St. Pauli wurde gefeiert, gegen Hannover 96 taumelten 15.000 Holsteinfans nach dem 2:1-Sieg glückselig nach Hause. Der filigrane und artistische Holger Haltenhof verzauberte die Anhänger genauso wie Mittelfstratege Berndt Jordt. Am Ende war es in der Premierensaison ein respektabler 14. Tabellenrang, den das Team dank Kampfkraft und Holsteiner Tugenden erreichte. Der Euphorie folgte jedoch der Abstiegskampf in der Saison 79/80.

Statistiken

[mm_history_dfb_fixtures season="1978-79"]
[mm_history_squad season="1978-79"]
[mm_history_standings season="1978-79"]
Hinweistext
[mm_history_season_fixtures season="1978-79"]

Impressionen