UNTERNEHMENSVORSTELLUNG

Der Störcheclub im Porträt: Gärtner Elektrotechnik GmbH


Mit viel Energie packen Christian Schuster und Björn Jürgensen, Geschäsführer von Gärtner Elektrotechnik, nicht nur den Bereich E-Mobilität an.

Die Problemlöser:innen von der Förde

Gärtner Elektrotechnik ist der Ansprechpartner für alle Projekte im Bereich anspruchsvolle Elektrotechnik in Schleswig-Holstein

Seit 2018 zählt Gärtner Elektrotechnik zur Adresse Nummer 1, wenn es um Elektrotechnik für Industrie-, Gewerbe- oder Hotelbauten, Banken und Versicherungsbauten sowie Brandschutzsanierung und E-Mobilität geht.

„Problemlöser:innen, das sind wir“ – diese Antwort kommt schnurstracks, wenn nach dem Erfolgsbaustein des Kieler Handwerksbetriebs gefragt wird. „Seit der ersten Stunde leisten unsere Teams nicht nur hervorragende Arbeiten auf den Baustellen. Als Teil der familiengeführten Unternehmensgruppe HPM Die Handwerksgruppe, durch unsere regionale Verbundenheit und Unternehmensphilosophie sind wir in der Lage unseren Kund:innen aber auch Mitarbeiter:innen optimale Lösungen in jeglichen Bereichen zu bieten und als zuverlässiger Partner zur Seite zu stehen“, erklären Björn Jürgensen und Christian Schuster, Geschäftsführer von Gärtner Elektrotechnik, die gewinnbringenden Besonderheiten des Unternehmens.

Nicht lang schnacken – machen

Zum Lösen von Problemen gehört es anzupacken und getreu dem Leitspruch der HPM „Wir lieben Machen.“ wird bei Gärtner Elektrotechnik angepackt. Ob bei den vielen anspruchsvollen Baustellenprojekten wie der Bretterbude in Büsum oder auch dem me and all hotel an der Förde, um nur zwei zu nennen. Oder auch, wenn es um soziale Projekte und die Kieler Vereine, im Besonderen Holstein Kiel, geht. „So fest verankert wir in der Region sind, so sind wir es auch mit den Störchen.

Schließlich gehen viele unserer Mitarbeiter:innen bereits seit Kindertagen ins Holstein-Stadion. Das Sponsoring der Mannschaften war und ist uns eine absolute Herzensangelegenheit“, sagt Christian Schuster über das Gärtner Elektrotechnik-Engagement im Störcheclub. „Ebenso wie das Netzwerken mit anderen Unternehmen und Lieferanten in der Region. Denn wie heißt es so schön – Kiel bleibt Kiel!“, ergänzt Björn Jürgensen.

Mitarbeiter:innen – der Schlüssel zum Erfolg

Aber nicht nur die Störche erfahren Unterstützung, auch innerhalb des Unternehmens selbst wird auf Förderung besonderen Wert gelegt. „Bei Gärtner Elektrotechnik zu arbeiten, heißt in einem Team zu arbeiten. Von der direkten Kollegin und dem Kollegen bis zur Geschäftsführung hat jeder ein offenes Ohr und man findet immer eine gemeinsame Lösung, ob bei beruflichen oder auch privaten Herausforderungen. Bei uns steht nicht die Arbeitskraft, sondern der Mensch im Mittelpunkt“, so Björn Jürgensen. „Und so geht es uns nicht nur darum, neue Mitarbeiter:innen zu rekrutieren. Wir wollen sie auch halten, das Wir-Gefühl im Team stärken und dabei jeden Einzelnen im Blick zu haben. Eigentlich ist es wie beim Coachen einer Fußballmannschaft: Auch hier gilt es, die praktischen und persönlichen Fähigkeiten aller Spieler:innen zu schulen und zu fördern – aber wirklich gewinnen kann man nur, wenn man als Einheit agiert.“ Dem

Kieler Elektrobetrieb gelingt dies mit Wertschätzung ab dem Eintreffen einer Bewerbung, über feste Arbeitsverträge vor dem Ausbildungsende, einer ausgewogenen Work-Life-Balance, regelmäßigen Teambildungsevents, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer offenen Feedbackkultur vom Azubi bis zum Geschäftsführer. Mit sechs Mitarbeiter:innen ist man vor vier Jahren gestartet, heute sind es fast zehnmal so viele – eine Wahnsinnszahl und ein tolles Wachstum.

Platz haben Björn Jürgensen und Christian Schuster aber immer noch auf ihrer Mannschaftsbank. Wer also Lust auf eine Ausbildung oder einen Job im Elektrohandwerk hat, einfach mal auf der Webseite des Unternehmens vorbeischauen und Kontakt aufnehmen.