Hein Stahltechnik Schönberg

Hein Stahltechnik Schönberg GmbH & Co. KG

Höhndorfer Tor 2a
24217
Schönberg

UNTERNEHMENSVORSTELLUNG

Zusammenhalt aus Stahl

Hein Stahltechnik ist zuverlässiger Partner für individuelle Stahlkonstruktionen – und die Störche

Als Schweißfachbetrieb versorgt Hein Stahltechnik seine Kunden mit Stahlkonstruktionen für den inneren und äußeren Bereich von Gebäuden – und realisiert dabei individuelle Kundenwünsche handwerklich sauber, pünktlich und zuverlässig.

1991 als alte Schmiede übernommen, ist das Schönberger Unternehmen heute Schlosserei für Stahl- und Edelstahlkonstruktionen und kann mit seiner umfassenden Expertise nahezu jeden Kundenwunsch umsetzen: Für private, öffentliche und gewerbliche Kunden, Architekten und Baufirmen aus ganz Norddeutschland fertigt Hein Stahltechnik Geländer, Treppen-, Balkon- und Zaunanlagen sowie individuelle Konstruktionen. Dabei begleitet der Schweißfachbetrieb seine Kunden während des gesamten Prozesses: Nach einer Erstberatung vor Ort wird ein individuelles Angebot erstellt und final eingebaut. „Wir sind ein reiner Handwerksbetrieb, unsere Kunden erhalten handwerkliche Leistung von A bis Z. Mit der Qualität unserer Mitarbeiter, unserer Zuverlässigkeit, unserem Preis-Leistungs-Verhältnis und unserem Rund-um-Paket arbeiten wir, bis der Kunde vollends zufrieden ist. Erst dann sind wir auch zufrieden“, erzählt Manfred Hein, der das Unternehmen vor 32 Jahren gründete und seitdem führt. Sein Erfolgsrezept: „Wir lernen den Kunden und seine konkreten Bedürfnisse intensiv kennen und können so seine individuellen Wünsche erfüllen. Bei uns gibt es kein 08/15, sondern genau das, was der Kunde wirklich will.“

„Wir pflegen das Gemeinschaftliche“

Daran arbeiten die Mitarbeiter – und die gesamte Familie Hein. Manfred Heins Frau, Sohn, Tochter und Schwiegertochter übernehmen wichtige Aufgaben in der Schlosserei und dem Büro und machen das Unternehmen zudem, was es ist: Ein eingespieltes Familienunternehmen. „Im Unternehmen kennen wir uns alle, das ist wirklich etwas Familiäres. Jeder weiß, was er zu tun hat, feste Strukturen haben sich etabliert. Gleichzeitig leben wir aber eine offene Kultur, in der sich jeder unterstützt und über alles gesprochen wird. Wir pflegen das Gemeinschaftliche, bei uns ist Geben und Nehmen eins“, beschreibt Manfred Hein das interne Miteinander. Gemeinsame Aktivitäten wie eine jährliche Schweden-Tour, Ruder-Tage, Fahrrad-Rallyes oder Grillfeste stärken den Zusammenhalt und Einsatz der Mitarbeiter. Und auch für die Zukunft sieht sich Hein Stahltechnik gut aufgestellt: Ein neues Gebäude mit zukunftsorientierten Maschinen wird ab kommendem Jahr das Leistungsspektrum erweitern und die Qualität nochmals verbessern. „Dann können wir noch besser und intensiver für unsere Kunden da sein“, erklärt Manfred Hein das Ziel. Auch personell ist das Unternehmen gerüstet: Manfred Hein gibt seine handwerksmeisterliche Qualität als „Trainer“ an seine Auszubildenden weiter, seine Nachfolge als Geschäftsführer wird in naher Zukunft Sohn Torben übernehmen.

Einmal verliebt, ewig geblieben

Selbst „fußballverrückt“ hat Manfred Hein die Sportbegeisterung an seine Belegschaft weitergegeben – und ist nach vielen Begegnungen mit Holstein Kiel auch dem regionalen Sponsorennetzwerk der Störche beigetreten. „Holstein Kiel hat mich immer fasziniert und in den letzten Jahren echt gute Arbeit gemacht, die ich belohnen wollte. Die Jugendabteilung gefällt mir wirklich gut und das hat sich nun ausgezahlt. Wenn ich vor dem Fernseher sitze, dann lese ich den Sport.“ Aber auch im Stadion fühlt sich der Schlosser-Meister wohl: „Die Atmosphäre ist sehr angenehm. Man fühlt sich wohl, es ist locker, man trifft sich und kann sich austauschen.“ Aber nicht nur den Störchen, auch dem Norden fühlt sich der im Kreis Plön Geborene sehr verbunden: „Mir gefallen hier die beiden Meere, die Inseln, die sportlichen Aktivitäten – das Klima ist ausgezeichnet. Ich habe mich einmal verliebt und bin dann ewig dabei geblieben.“ Hoffentlich ist es mit dem Störcheclub ähnlich…