sponsoren-logos-voigt-logistik

Herbert Voigt GmbH & Co. KG

Krokamp 87
24539
Neumünster

Von Neumünster aus in die Welt: Voigt Logistik verbreitet norddeutsche Qualität in ganz Europa – und versorgt auch Schleswig-Holsteins Wirtschaft mit Gütern. Dabei überzeugt der Speditions- und Logistikdienstleister vor allem mit Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Flexibilität und Leistung.

„Wir verbinden Schleswig-Holstein mit der Welt“, bringt Henning Voigt, seit 30 Jahren Geschäftsführer des Unternehmens, das Konzept des Dienstleisters auf den Punkt. Das ermöglichen 110.000 m2 Lagerfläche im Logistikzentrum Neumünster, 150 eigene LKWs, die Zusammenarbeit mit etwa 80 Subunternehmen und 300 eigene Mitarbeiter – die bewerkstelligen, dass täglich 3.500 Sendungen der Wirtschaft Schleswig-Holsteins im neu erstellten Umschlagterminal in der Herbert Voigt Str. 1, ein- sowie ausgehend verladen werden. Dabei ist Voigt Logistik Partner während des gesamten Prozesses: Von der Abholung bei den Versendern, über die Lagerung und Kommissionierung der Güter bis hin zur Auslieferung an den Empfänger begleitet der Dienstleister den Weg des Guts – und wieder zurück. Denn nicht nur die Auslieferung der norddeutschen Waren, auch die Versorgung der Wirtschaft Schleswig-Holsteins wird durch Voigt Logistik sichergestellt. Dafür sind täglich 70 Linien europaweit unterwegs. Ein abgestimmtes System – von dem auch der Kunde profitieren kann. Er erhält nicht nur alles aus einer Hand, sondern kann auch auf die Flexibilität des Dienstleisters vertrauen. „Wir bringen dem Kunden die Waren in abgestimmten Zeitfenstern an den Produktionsprozess – wie und wann er es benötigt“, so Henning Voigt.

Mensch im Mittelpunkt

Die Flexibilität ist nicht das einzige, das die über 300 norddeutschen Kunden aus unterschiedlichsten Branchen an Voigt Logistik schätzen. Besonderen Wert legt der Dienstleister auf Freundlichkeit: „Bei uns tritt man freundlichen Gesichtern entgegen. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt, wir haben ein gutes Miteinander. Unsere Mitarbeiter sind zufrieden und voll engagiert – das macht unsere Leistung aus.“ Die Leistungsfähigkeit wird auch durch das weite Spektrum des Dienstleisters sichergestellt – und auch mit Zuverlässigkeit kann Voigt Logistik überzeugen: „Wir halten, was wir versprechen“, so Henning Voigt. Und das kommt an: Seit der Gründung 1933 ist das Familienunternehmen beständig gewachsen und wird inzwischen von der dritten Generation geführt – die vierte steht bereits in den Startlöchern. Die Weichen für die Zukunft weiß das Unternehmen zu stellen: „Unsere Entscheidungswege sind kurz und vor allem strategisch geprägt“, beschreibt Henning Voigt die Unternehmenskultur. Richtige Entscheidungen hat der Dienstleister einige getroffen: So kann sich Voigt Logistik zu den Gründungsmitgliedern des europäischen Speditions- und Transportnetzwerks Unitrans- Deutschland zählen und reagiert auch aktuell mit Investitionen in eine hochmoderne IT-Landschaft auf veränderte Prozesse. „Wir merken, dass die Welt deutlich zusammenwächst und sich die Kommunikationswege verändern. Die Welt ist ein Fluss und wir wollen unseren Wettbewerbern immer eine Nasenlänge voraus sein.“

„Authentisch und bodenständig“

Das klingt ganz nach dem Konzept der Störche, die von Voigt Logistik seit 2018 unterstützt werden. Anlass für den Beitritt in das regionale Sponsorennetzwerk ist die gemeinsame Philosophie von Unternehmen und Verein: „Die Stimmung ist wie bei uns in der Firma – authentisch und bodenständig. Das gefällt mir. Im Club herrscht ein gutes Miteinander. Man lernt viele Leute kennen, führt nette Gespräche, das ist einfach ein tolles Netzwerk.“ Als „fußballaffine Firma“ ist Voigt Logistik gern im Holstein-Stadion zu Gast: „Die Fan-Kultur ist super. Bei Holstein Kiel stimmt das gesamte Rund-um-Paket. Wir gehen gerne dorthin“, so Henning Voigt. Wohl fühlt sich der 59-Jährige aber nicht nur bei den Störchen – auch in Norddeutschland ist er fest verwurzelt: „Ich mag die Nordsee, die Ostsee, die Leute und das Land. Ich bin durch und durch Schleswig-Holsteiner.“ Wie die Störche…