logo hkl 450x300

HKL BAUMASCHINEN GmbH

Lademannbogen 130
22339
Hamburg – Hummelsbüttel

UNTERNEHMENSVORSTELLUNG

Darauf kann man bauen

HKL BAUMASCHINEN ist zuverlässiger Partner für Bau-Profis – und für die Störche

HKL liefert Baumaschinen, Baugeräte, Arbeitsbühnen, Raumsysteme und Fahrzeuge. Ob Vermietung, Verkauf, Wartung oder Reparatur – das Unternehmen unterstützt seine Kunden aus Bau, Handwerk, Industrie und öffentlicher Hand zuverlässig bei allen Aufgaben. Persönlich, qualitativ hochwertig, schnell und immer flexibel.

Vor über 50 Jahren in Norddeutschland gegründet, versorgt HKL inzwischen Kunden in ganz Deutschland, Österreich und Polen. Rund 1.400 Mitarbeiter in über 170 Centern stellen sicher, dass die anspruchsvollen Anforderungen der Kunden vollumfänglich erfüllt werden. Dabei betreut das Unternehmen seine Auftraggeber während des gesamten Prozesses: Von der Erstberatung über Logistik und Inspektion bis hin zur Wartung steht HKL seinen Kunden zur Seite – vor Ort und zu jeder Zeit. Dabei steht der Kundennutzen immer im Fokus. „Wir bieten mit unserem breiten Sortiment aus den Bereichen Mieten, Kaufen und Service ein einzigartiges Konzept. Direkt vor Ort oder auch online“, so Ole Rieck, Betriebsleiter in Kiel. „Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen finden bei uns eine Vielzahl praxiserprobter Lösungen für ihre Arbeit. Neben dem großen Mietpark-Angebot mit Baumaschinen, Arbeitsbühnen, Raumsystemen und Fahrzeugen finden unsere Kunden an gleicher Stelle auch einen modernen Baushop mit Baugeräten, Werkzeugen und Verbrauchsmaterial zum Kauf. So können unsere Kunden alle Bedürfnisse mit einem einzelnen Besuch abdecken,“ ergänzt Ole Rieck. Dabei steht immer eine kompetente und leistungsstarke Kundendienst-Mannschaft bereit, um bei technischen Problemen, Reparaturen oder beim Verkauf von neuen Maschinen zu unterstützen. Seit Jahrzehnten ist HKL erfolgreicher Handelspartner der Marken Kramer, Yanmar, Merlo und Ammann – ausschließlich bewährte Qualitätsprodukte.

Arbeiten als Dienstleister

Dass HKL seit vielen Jahren eine feste Größe bei den Kunden ist, liegt auch an den Menschen, die dort arbeiten. „Der persönliche Kontakt und das aufgebaute Vertrauen ist mindestens so wertvoll wie unsere vielseitige Produktauswahl. Wir begreifen uns zu 100% als Dienstleister und der Kunde steht immer im Vordergrund. Er wird durch einen eigenen Ansprechpartner vor Ort betreut, sodass sich oft eine enge und intensive Partnerschaft entwickelt“, erklärt Ole Rieck. Ermöglicht wird dies durch die rund 25 Kieler Mitarbeiter, die als eingespieltes Team arbeiten, um täglich die Zufriedenheit der Kunden in allen Belangen sicherzustellen. „Es macht einfach Freude, bei HKL zu arbeiten. Es ist abwechslungsreich und herausfordernd, aber wir legen auch mal gemeinsam eine Wurst auf den Grill“, schmunzelt Ole Rieck, „damit das so bleiben kann, werden wir auch weiterhin die Zukunft fest im Blick behalten.“ Jedes Jahr bildet HKL daher neue kaufmännische und gewerbliche Azubis aus, um den eigenen Nachwuchs zu sichern – getreu dem Motto „Bau die Welt besser!“

Mit Kiel verbunden

Dass daneben auch noch Raum für mehr ist, beweist das Engagement von HKL bei den Störchen. Seit der Saison 2021/2022 ist HKL Mitglied im regionalen Sponsorennetzwerk, die Verbindung zwischen Ole Rieck und dem Verein besteht allerdings schon länger. „Ich habe die Störche schon 1978, als sie das erste Mal in der 2. Liga gespielt haben, im Stadion angefeuert“, erzählt er begeistert. Besonders gefällt ihm die bodenständige Art des Vereins: „Ich mag das norddeutsche Understatement im Verein und bin froh, dass wir in der 2. Liga spielen, denn hier macht es einfach viel mehr Spaß. Holstein Kiel ist ein Lokalkolorit in Kiel, da gibt es nichts drüber, das ist einfach so. Überhaupt gefällt mir die norddeutsche Art, die ich selbst auch habe: Direkt, trocken und nicht mehr als notwendig. Die Bodenständigkeit ist mir implementiert.“ Über so einen Neuzugang können sich die Störche nur freuen…