UNTERNEHMENSVORSTELLUNG

Filme, die Meeresluft atmen

Joker Pictures-Filmproduktionen haben Holstein im Herzen

Seitdem 2011 die erste LED-Videowand im Holstein-Stadion installiert wurde, ist das bewegte Bild, das darauf zu sehen ist, fest in der Hand der Joker Pictures GmbH. Doch auch zuvor war das Team hinter Joker Pictures bereits eng mit Holstein Kiel verbunden und unterstützte in Sachen Film, Regie und Schnitt.

Mit dem sportlichen Aufstieg Holstein Kiels wuchs auch stetig der Bedarf und Anspruch an Bewegtbildformate. Joker Pictures begleitete die Störche dabei und produzierte mit den beiden Holstein-Filmen „Westring 501“ und Holsteinherz“ zwei echte Highlights. „Diese Dokumentationen gehören bis heue zu unseren Lieblingsprojekten. Als gebürtige Kieler freuen wir uns, langjährige Partner unserer Herzensvereine Holstein Kiel und THW Kiel zu sein“, sagt Patrick Ach, Geschäftsführer von Joker Pictures.

Doch auch über die beiden Kieler Sportvereine hinaus bedient das moderne Medienunternehmen ein breites Portfolio, zu dem unter anderem Produktionen für die großen deutschen TV-Sender von Prosieben-SAT1-Kabel1 über den NDR bis hin zu DMAX, Servus TV oder RTL gehören. „Dabei zeigen wir einerseits interessante Menschen aus Schleswig-Holstein und Norddeutschland in ihren oft traditionellen Berufen. Aber zugleich sind wir mit unseren Kamera-Teams auch in ganz Deutschland, Europa und der Welt unterwegs, um spannende Geschichten einzufangen – von Hassee bis Hawaii sozusagen“, berichtet Ach.

Die sturmfesten Produktionen aus Kiel haben es also in die weite Welt geschafft. „Wir sind stolz, uns als unabhängiger Produzent von der Kieler Küste in einem sehr stark umkämpften Markt zu behaupten. Dazu tragen sicherlich unser Teamgeist und unsere Leidenschaft bei. Zwei Eigenschaften, die ähnlich wie beim Fußball auch bei uns entscheidend sind. Wir geben alles, bis der Film fertig ist“, so Ach.