Krueger

Krüger Gartenpflege & Gestaltung

Nelkenstraße 2
24582
Wattenbek

UNTERNEHMENSVORSTELLUNG

Der Pflanzen-Friseur

Krüger Gartenpflege & Gestaltung ist Partner für authentische Gartenpflege – und die Störche

Als Spezialist für „alles rund um die Gartenpflege“ ist Krüger Gartenpflege & Gestaltung aus Wattenbek kompetenter Partner für die Pflege von Gärten und Grundstücken. Mit Flexibilität und Zuverlässigkeit erfüllt der Gartenfachbetrieb individuelle Kundenwünsche – gewissenhaft, fürsorglich und gründlich.

Hecken und Bäume schneiden, Rasen pflegen, Pflanzungen setzen – Krüger Gartenpflege & Gestaltung macht die Gärten seiner privaten und gewerblichen Kunden im Frühjahr fit und im Winter wetterfest. Welche Leistung der Gartenfachbetrieb ganzjährig für seine Kunden erbringt, können diese individuell wählen – einmalig oder auch in Form eines Abos: In einem Gartenpflege-Paket kann sich der Kunde die Leistungen nach Wunsch zusammenstellen und so die Intensität der Pflege und die Länge der Laufzeit nach seinem persönlichen Bedarf gestalten. „Damit haben unsere Kunden konstant einen schicken Garten und können die Kosten gleichzeitig auf mehrere Monate verteilen“, beschreibt Henrik Krüger, der das Unternehmen vor vier Jahren gründete, die Idee. Dabei arbeiten der Gartenlandschaftsgärtner und seine fünf Mitarbeiter nach eigenem Prinzip: „Wir versuchen, den Garten so zu pflegen, als wenn der Kunde es selbst machen würde. Unsere Arbeit ist authentisch, wir gehen in die Knie, stechen Unkraut raus – wir arbeiten so, als wäre es unser eigener Garten. Das, was wir machen, ist intensiv und unsere Arbeit greifbar. Wir verlassen den Garten in jeder Ecke top gepflegt, da bin ich sehr pingelig.“

Menschlich auf allen Ebenen

Wert legt der Gartenfachbetrieb dabei besonders auf das Menschliche. „Der Mensch steht für mich im Vordergrund. Ich nehme mir Zeit für meine Kunden, trinke auch mal einen Kaffee mit ihnen. Ich komme aus einer großen Familie und habe früh Verantwortung übernommen. Das Soziale war für uns immer das Wichtigste und das sehe ich auch im Beruf so.“ Auch die Beratung ist persönlich und intensiv: „Wir nehmen unsere Kunden mit in die Pflanzschule und erklären ihnen die Pflanzen vor Ort. Dabei gehen wir flexibel auf den Kunden ein und unterstützen ihn in allen Fragen“, so Henrik Krüger. Die persönliche Nähe ist ihm auch gegenüber seinen Mitarbeitern sehr wichtig. „Wir gehen familiär miteinander um. Die Mitarbeiter sollen nicht zur Arbeit kommen, um zu arbeiten. Sie sollen mit einem guten Bauchgefühl kommen und das Gefühl haben, sich fallen lassen und entwickeln zu können. Ich erwarte viel, aber ich gebe auch viel zurück.“ Selbst hat der Gartenlandschaftsgärtner seine Leidenschaft für die Gartenpflege nach seiner Ausbildung entwickelt: „Ich habe schnell gelernt, Pflanzen wie Lebewesen zu behandeln. Die Schnitte werden so angesetzt, dass man nicht sieht, dass sie geschnitten wurden – das ist wie, als wären sie beim Friseur.“

Einfach, familiär, menschlich

Leidenschaft hat Henrik Krüger nicht nur gegenüber Pflanzen entwickelt, auch Holstein Kiel ist er langjährig verbunden – seit der aktuellen Saison auch als Mitglied im regionalen Sponsoren-Netzwerk. Als Holstein-Fan „seit immer“, Fußballspieler und Jugendtrainer besucht er die Spiele der Störche gemeinsam mit seiner Familie: „Die ganze Familie ist holstein-infiziert. Meine Kinder sind hellauf begeistert. Der Verein ist kinderfreundlich und menschlich.“ Wohl fühlt er sich auch im Störcheclub: „Die Menschen sind toll, ich mag das Familiäre und das Menschliche. Das ist im Störcheclub zu 100% gegeben. Und ich mag die Einfachheit bei Holstein Kiel, dass man mit wenigen Mitteln so viel erreicht. Wie das in den letzten Jahren aufgebaut wurde, ist sensationell.“ Verbunden fühlt sich der Norddeutsche auch mit der Region: „Ich habe ein großes Heimat-Gefühl in mir. Kiel ist wie ein Dorf für mich, nicht zu groß und nicht zu klein. Ich bin durch und durch Kieler – und zuhause ist es immer am schönsten.“ Das sehen die Störche ganz genauso…