solarteam ostsee-Logo

Solarteam Ostsee GmbH

Marienthaler Straße 9a
24340
Eckernförde

UNTERNEHMENSVORSTELLUNG

Auf der Sonnenseite

Das Solarteam-Ostsee ist kompetenter Partner für erneuerbare Energien – und steht auch den Störchen treu zur Seite

Das Solarteam-Ostsee wusste schon von der Kraft erneuerbarer Energien, als es kaum einer tat – und unterstützt heute mithilfe von 21 Jahren Erfahrung, Fachwissen in Elektro- und Heizungstechnik, Nähe und Ehrlichkeit seine Kunden bei der Umstellung von fossilen auf erneuerbare Energien.

2008 als Zwei-Mann-Betrieb gegründet, ist das Unternehmen heute eines der führenden seiner Branche in Schleswig-Holstein. „Wir wollten die Welt verbessern“, blickt Sven Kohlmann, der das Eckernförder Unternehmen gemeinsam mit Thorsten Rist leitet, zurück. „Wir waren früh davon überzeugt, dass fossile Energieträger keine nachhaltige Zukunft haben. Die Sonne schickt keine Rechnungen – warum sollten wir sie nicht als Energieträger nutzen? Es gibt zahlreiche Alternativen und die wollten wir unter die Menschen bringen“, so Sven Kohlmann. Gesagt, getan: Heute können die Kunden des Unternehmens von seinem Spezialwissen und großen Erfahrungsschatz profitieren. Ob Pellet-Brennwertheizungen, Solarthermie- oder Photovoltaik-Anlagen – mit einer einzigartigen Kombination aus Elektronik- und Heizungs-Sanitär-Fachwissen kann das Solarteam-Ostsee seine Kunden ehrlich und neutral beraten. Dabei begleitet der Betrieb seine Kunden während des gesamten Prozesses: Nach einem Besuch vor Ort folgt ein neutrales Beratungsgespräch, die gemeinsame Beantragung von Fördergeldern, der Einbau der schlüsselfertigen Anlagen, die Einweisung und Schlussabnahme. „Wir bieten unseren Kunden alle Leistungen schlüsselfertig, sodass er nur einen Ansprechpartner hat und sich um nichts kümmern muss. Als klassischer Heizungs-Sanitärbetrieb können wir das Gebäude neutral betrachten und ihn ehrlich und kompetent zu allen Energieträgern beraten.“

Unternehmen zum Anfassen

Nicht nur auf Ehrlichkeit und Kompetenz legt das Unternehmen wert – auch die persönliche Nähe zu dem Kunden gehört zur Philosophie: „Wir haben immer einen kurzen Draht zu unseren Kunden. Auch als Chefs verbringen wir viel Zeit auf der Baustelle und können so ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen. Wir sind greifbar, die Chefs zum Anfassen.“ Zum Anfassen finden Kunden auch Heizungs- und Solaranlagentechnik in den betriebseigenen Ausstellungsräumen in Eckernförde: In einem Schulungsraum, in dem regelmäßig Informationsabende zu erneuerbaren Energien angeboten werden, können Kunden die Techniken spüren und erleben. Die einzigartige Kundenerfahrung und kompetente Betreuung garantieren 18 Mitarbeiter, die überwiegend langjährig Teil des Solarteams sind. „Der Teamgedanke ist uns unheimlich wichtig. Wir lachen viel und können uns aufeinander verlassen. Unser Miteinander ist freundschaftlich und familiär und wir unternehmen auch viele Freizeitaktivitäten gemeinsam. Unser Ziel ist es, die Arbeitszeit so angenehm wie möglich zu gestalten“, so Sven Kohlmann.

Ostsee im Namen

Auch gerne mal bei einem Stadionbesuch: Als Väter von fußballverrückten und holsteinbegeisterten Söhnen zieht es Sven Kohlmann und Thorsten Rist regelmäßig ins Holstein-Stadion, als Heizungs-Sanitärbetrieb verbauen sie die Holstein-Kiel-Fanheizung. „Da war für uns schnell klar, dass wir auch dem Störcheclub beitreten wollen“, so Sven Kohlmann. Seit dieser Saison unterstützt das Solarteam-Ostsee die Störche als Mitglied des regionalen Sponsorennetzwerks – und fühlt sich wohl. „Wir sind sehr gerne im Stadion. Es ist toll, die Leute zu sehen, zu schnacken und das Gänsehaut-Feeling zu erleben. Uns gefällt die Bodenständigkeit des Vereins. Es ist alles sehr familiär und nicht abgehoben. Da fühlen wir uns einfach wohl.“ Das tut der Zentralheizungs- und Lüftungsbauer auch im Norden: „Das Wasser, der Strand, der Humor, die Landschaft, der klassische Norden – nicht umsonst tragen wir die Ostsee in unserem Namen.“ Und dazu noch die Störche..