T.Ottow

Th. Ottow e.K.

Hahnbuschweg 6-8
24222
Schwentinental

UNTERNEHMENSVORSTELLUNG

Experte für besondere Spannung

Ottow Elektro ist Partner für die besonderen Aufträge der Elektrotechnik – und langjähriger Partner der Störche

Als Elektrobetrieb für die „speziellen Aufträge“ betreut Ottow Elekro seine Kunden aus Industrie und Gewerbe in allen Fragen rund um die industrielle Elektroversorgung. Spezialisiert auf Mittelspannungsanlagen weist das Unternehmen besondere Expertise aus – und kombiniert diese mit Qualität, Sorgfalt und Flexibilität.

Seit über 20 Jahren betreut das Unternehmen mit Sitz in Schwentinental seine Industriekunden bei Installationen von Werbeanlagen sowie in der Haus-, Netzwerk- und Lichttechnik. Dabei konnte sich Ottow Elektro besondere Expertise bei der Wartung und Montage von Mittelspannungsanlagen aneignen und seinen Kunden so auch als Partner für „spezielle Aufträge“ zur Seite stehen – von der Beratung über die Abstimmung mit anderen Gewerken bis hin zur Fertigstellung kann der Elektrobetrieb so alles aus einer Hand liefern. Das überzeugt: „Wenn man uns als Kunde einmal hat, hat man uns ein Leben lang“, schmunzelt Thomas Ottow, Geschäftsführer des Unternehmens, das auf langjährige Stammkunden zählen kann. Das Erfolgsrezept: Qualität. „Wir arbeiten mängelfrei, sorgfältig und sauber. Meine Mitarbeiter sind einfach gut, arbeiten selbstständig und sind komplett ausgerüstet. Manchmal ist es dreckiger, bevor wir kommen, als wenn wir wieder fahren“, so Thomas Ottow.

Mit Tacheles und Vertrauen

Die Qualität überzeugt – aber auch auf Vertrauen legt Ottow Elektro großen Wert: „Ich sage dem Kunden ehrlich und offen meine Meinung, damit er weiß, woran er ist und uns vertrauen kann. Da rede ich Tacheles.“ Und auch mit seiner Flexibilität weiß das Unternehmen zu überzeugen. „Wir sind spontan und flexibel und können auch dringende Einsätze schnell durchführen. Da wir nicht auf großen Baustellen arbeiten, können wir flexibel einspringen. Unsere Kunden können sich in Notfällen immer auf uns verlassen“, so Thomas Ottow, der dieses Vertrauen auch innerhalb seiner Belegschaft aufbauen konnte. Fast alle der 10 Mitarbeiter sind langjährig Teil des Unternehmens – „und das soll auch so bleiben. Wir sind ein geschworenes Team, arbeiten vertrauensvoll zusammen und können dem Kunden so unsere Qualität garantieren.“ Die starke Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen kommt nicht von irgendwoher: „Ich bin einer, der gerne viel gibt, dann bekommt man auch viel zurück. Das ist ein Geben und Nehmen. Meine Mitarbeiter haben viele Freiheiten. Ich bin eher ein Kumpeltyp, das ist eine Balance, die man halten muss. Wir helfen uns alle gegenseitig und können uns aufeinander verlassen“, so Thomas Ottow.

„Festgebrannt“ bei den Störchen

Verlassen können sich auch die Störche auf Ottow Elektro: Als eines der ersten Mitglieder im Störcheclub unterstützt der Elektrobetrieb die KSV Holstein seit vielen Jahren. „Ich war mit in München, bin von der vierten in die dritte und wieder in die vierte Liga gestiegen, habe alles mitgemacht im Störcheclub und das ist auch gut so“, erinnert sich Thomas Ottow, dessen Verbindung zu Holstein Kiel früh in die Wege geleitet wurde. „Schon als kleines Kind habe ich die Störche im Stadion angefeuert, das brennt sich fest. Über die Jahre ist die Begeisterung noch gewachsen. Dass so ein kleiner Club mit wenigen Mitteln alles so gut schafft, ist beeindruckend. Alle Provisorien werden akzeptiert, der Verein ist flexibel und alles einfach noch sehr ehrlich“, fühlt sich der gelernte Energieanlagenelektroniker bei den Störchen wohl. Auch dem Norden ist der gebürtige Preetzer stark verbunden: „Wir Nordlichter sind ehrliche Menschen, am Anfang ein wenig zurückhaltend, aber dann kann man sich auf die Menschen verlassen. Wir halten zusammen.“ So wie es bei den Störchen eben üblich ist…