Abschied von unserem Erstliga-Stürmer Manfred Podlich

Erneut verliert die KSV Holstein einen ihrer größten Spieler. Am 18. Januar 2023 verstarb unser langjähriger Stürmer Manfred Podlich in Münster im Alter von 82 Jahren.

Manfred Podlich (geb. 14. Mai 1940) erlebte seine größte Zeit als Fußballer in den 60er Jahren. Nach dem Gewinn der Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein mit der Amateurmannschaft unserer KSV in der Saison 1960/61 setzte sich der talentierte Flügelstürmer am 24. Juni 1961 im Endspiel um die Amateurmeisterschaft mit den Störchen vor über 80.000 Zuschauern in Hannover mit 5:1 gegen Siegburg 04 durch. Danach rückte Podlich in die 1. Mannschaft der KSV Holstein auf, die bis 1963 in der erstklassigen Oberliga Nord spielte. In einer der erfolgreichsten  Spielzeiten der Nachkriegszeit erreichte Manfred Podlich als Teil des legendären 94-Tore-Angriffs 1965 mit den Störchen als Nordmeister die Aufstiegsrunde zur Bundesliga. Dort scheiterte Holstein nur knapp an Borussia Mönchengladbach und dem SSV Reutlingen. Insgesamt erzielte Podlich von 1961 bis 1965 in 70 Punktspielen 23 Treffer für die KSV. Zur Saison 1965/66 nahm Podlich das Angebot des neuen Deutschen Meisters Werder Bremen an und wechselte in die Fußball-Bundesliga. Von 1967 bis zum Ende seiner Vertragsspielerzeit trug Manfred Podlich das Trikot von Preußen Münster in der zweitklassigen Regionalliga West.

Manfred Podlich (rechts.) 1964 in der zweitklassigen Regionalliga Nord gegen den VfB Lübeck.
Manfred Podlich 1965 trifft in der zweitklassigen Regionalliga Nord gegen Bremerhaven.
Podlich hebt den Ball über Concordias Torwart Harald Voigt, 1965.

Bis zuletzt gab es regen Kontakt zur KSV Holstein. Bei Spielen gegen Preußen Münster kam es immer wieder zu Treffen mit dem ehemaligen Erstligaspieler der Störche. Am 18. Januar 2023 ist unser langjähriger Spieler in Münster verstorben. Bis zuletzt war er Vereinsmitglied der KSV.

Die Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 wird das Andenken von Manfred Podlich in Ehren halten und ist mit ihren Gedanken bei seiner Familie.

Die alten Kieler Kameraden Ulli Meyer und Manfred Podlich in Münster.
Manfred Podlich (unten l.) und die Störche gingen 1965 mit dieser Mannschaft in die Bundesliga-Aufstiegsrunde.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter