1. und 2. Spieltag: Auftakt in die Virtual Bundesliga mit neuem Modus

Florian Wilhelm („iRoyalDynasty“) feiert sein Virtual Bundesliga-Debüt im Doppel mit Colin Völter („Cooolliiin“) und entscheidet gegen Leverkusen das erste Spiel für die eStorks. Neuzugang Jeffrey Kwame Aninkorah („Jeffrey6th“) absolviert sein erstes Einzel in der VBL.

Gespielt wird in dieser Saison ausschließlich an der Playstation 5 und im Modus Best-of-3. Es werden also mindestens zwei und maximal drei Partien pro Spieltag gespielt, wobei zwei Siege einen Spieltag entscheiden. Analog zur Wertung der 1. und 2. Bundesliga gibt es für einen gewonnen Spieltag drei Punkte, bei einem Unentschiedenen nach drei Spielen einen Punkt und für eine Niederlage gibt es keine Punkte, auch wenn ein Einzelspiel gewonnen wurde. Für die Punktevergabe ist nur die Gesamtwertung des Spieltags relevant. In der VBL Club Championship wird um ein Preisgeld in Höhe von 72.500 Euro gespielt.

Holstein Kiel : Hansa Rostock (0:2)

Im Doppel hatten unsere eStorks Florian und Colin gute Chancen, haben kaum Fehler gemacht und hatten auch nach dem Rückstand mit dem Tor durch Benedikt Pichler eine gute Antwort parat (59.). Danach versuchten die beiden jungen eStorks den Punkt über die Zeit zu retten, doch in der Nachspielzeit sorgte ein Fehlpass mit der letzten Aktion des Spiels für eine ärgerliche Niederlage.  

Colin hatte im Einzel etwas Schwierigkeiten offensiv zu seinem Spiel zu finden. Levyfinn erwies sich hier als der erwartet starke Gegner, der sich dann ein Tor erspielte, das so quasi nicht zu verteidigen war. Im zweiten Durchgang bekam Colin sein Gegner dann zwar in den Griff, der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen, sodass es beim knappen 0:1 blieb.

Bayer Leverkusen : Holstein Kiel (2:1)

Im Doppel gegen Leverkusen zeigten Colin und Florian dann ihr Potenzial. „Alles, was wir uns für dieses Spiel vorgenommen haben, hat funktioniert“, sagte auch der zufriedene Coach Ricone. Dementsprechend entschieden die eStorks das Spiel auch in der Deutlichkeit verdient mit 4:1 für sich.

Jeffrey erwischte im Einzel gegen Marc_Ldw23 ein gebrauchtes Spiel, bei dem vielen unglückliche Aktionen zu Gegentoren führten. „So einen Auftakt in die Saison will man natürlich vermeiden. Jetzt gilt es aber das Ergebnis schnell abzuhaken und seine Lehren daraus zu ziehen“, weiß Rico.

Das zweite Einzel bestritt Colin, der auch früh durch ein Tor von Fiete Arp in Führung ging (28.). Ein Schuss von Colins Gegner Bulji, der so wohl nur aufgrund eines neuen Patches ohne sogenanntes „Time Finish“ von außerhalb des Strafraums ins Tor segelte, sorgte dann aber für den Ausgleich (39). Die einzige Großchance, die Colins Defensive Bulji gewährte, nutzte dieser dann in Halbzeit zwei zur Führung (67.). Colin drängte dann auf den Ausgleich, traf aber nur noch die Latte.

Stimmen zum Doppelspieltag:

Colin: „Wir haben uns in den Doppel-Matches gut geschlagen. Die Einzelmatches sind noch ausbaufähig.“

Florian: „Für meine ersten beiden VBL-Spieltage bin ich sehr zufrieden mit unserer Leistung. Die 2vs.2 mit Colin liefen sehr gut, leiden konnten wir uns gegen Hansa Rostock nicht belohnen.“

Jeffrey: „Das Ergebnis spiegelt nicht unsere Leistung wider.“

Eileen Wunderlich, Teammanagerin: „Wir freuen uns, aus der neuen Spielstätte den ersten und zweiten Spieltag bestritten zu haben. Dieses Jahr ist nochmal vieles neu für uns: Nicht nur das umstrukturierte Team, sondern auch unsere neuen Räumlichkeiten und das Spiel an sich, deswegen braucht es sicherlich etwas Anlaufzeit, aber wir bedanken uns bei allen alten und neuen Followern, die eingeschaltet haben.“

Der Spieltag in Bildern:

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter