Fußballfans im Training (FFIT): Anmeldung zum Kursstart am Montag noch kurzfristig möglich

Am Samstag, dem 11. März, bestreiten unsere „Fußballfans im Training“ (FFIT) ein Freundschaftsspiel gegen die FFIT-Mannschaft des Hamburger SV auf der Paul-Hauenschild-Anlage in Hamburg. Anschließend bereitet sich unser FFIT-Team auf den Start des fünften Kurses vor, der am 27. März beginnt. Anmeldungen für den neuen Kurs sind noch möglich.

Seit 2017 besteht eine Kooperation zwischen der KSV und dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) sowie der Deutschen Krebshilfe. Das Angebot: XXL-Fans zwischen 35 und 65 Jahren mit einem Bauchumfang von 100 Zentimetern und mehr können in einem zwölfwöchigen Programm unter professioneller Anleitung zu einer gesünderen Ernährung finden, Sport treiben und auch bei der KSV ein wenig hinter die Kulissen blicken. Voraussetzung ist lediglich ein nutzbares Smartphone, ansonsten ist die Teilnahme völlig kostenlos. Sämtliche Materialien sowie extra angefertigte T-Shirts, welche die Teilnehmer:innen nach dem Kurs behalten dürfen, werden gestellt.

Am 27. März startet der neue FFIT-Kurs, für den man sich noch kurzfristig anmelden kann: HIER KLICKEN

EHEMALIGE KURSTEILNEHMER ALS TRAINER

Bereits beim vergangenen Kurs nahmen zwölf KSV-Fans teil und stellten einen Rekord aller bisherigen FFIT-Kurse auf: Insgesamt wurden über 150 Kilogramm abgenommen. „In diesem Kurs waren wieder richtig motivierte Leute, das war einfach eine super Truppe. Der Teamgeist hat gestimmt, alle haben sich gegenseitig gepusht“, sagt Mario Tants, einer der Trainer der FFIT-Truppe.

Die Besonderheit bei Holsteins FFIT-Programm: Die Trainer sind ehemalige Kursteilnehmer, die ganz genau wissen, wie sich das anfühlt. „Ich bin mir sicher, dass es neben dem durchdachten Programm und der gegenseitigen Motivation beim letzten Kurs auch dank der Trainer so gut geklappt hat. Wir haben unsere eigenen Erfahrungen gemacht, kennen das Gefühl und konnten mit ihren Tipps und Tricks weiterhelfen“, so Kay Petke, ein weiterer Trainer und ehemaliger Teilnehmer.

WAS PASSIERT BEIM KURS?

Im Austausch mit den Trainern und gemeinsam mit anderen, leidenschaftlichen Fans des Lieblingsvereins wird daran gearbeitet, kleine Veränderungen vorzunehmen, die nachhaltig zu weniger Gewicht und mehr Lebensqualität führen.

Eine ausgewogene Ernährung, weniger Kilos, mehr Bewegung und die gesteigerte Fitness haben gleich eine Vielzahl von positiven Effekten. Neben einem besseren Lebensgefühl und mehr Energie wird Stress abgebaut, ein erholsamer Schlaf begünstigt und das Selbstvertrauen gestärkt. Zudem verringert sich auch das Risiko, an Krebs, Herzkreislauf-Beschwerden oder Diabetes zu erkranken.

Das in Schottland seit 2010 bestehende Programm “Footballfans in Training“ dient als Vorbild. Dort ist es mittlerweile ein landesweit bekanntes Angebot, das in allen 42 Clubs der ersten vier Ligen durchgeführt wird und aus der Premier League nicht mehr wegzudenken ist.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter