Ulrich Meyer: Ein Deutscher Meister wird 85

Holsteins Amateurmeister Ulrich Meyer wird heute 85 Jahre alt

Holstein-Urgestein und Ehrenmitglied Ulrich „Ulli“ Meyer feiert heute seinen 85. Geburtstag. Seinen größten Tag erlebte Meyer am 24. Juni 1961. Mit den Amateuren der KSV Holstein, die in der damals zweitklassigen Landesliga Schleswig-Holstein den Titel geholt hatten, siegte Meyer im Endspiel um die Deutsche Amateurmeisterschaft gegen Siegburg 04.

Meyer setzte vor 80.000 Zuschauern im Hannoveraner Niedersachsenstadion mit seinem Treffer zum 5:1 den Schlusspunkt. Im Anschluss erhielt Meyer, genau wie die vier anderen Amateurmeister Rudi Balsam, Manfred Podlich, Peter Lempfert und Peter Rautenberg, einen Vertrag für die 1. Mannschaft, die damals in der erstklassigen Oberliga Nord spielte.

Den Weg an die Förde hatte der am 4. August 1937 in Königsberg geborene Ulrich Meyer bereits als 16-Jähriger gefunden und schloss sich damals umgehend den Kieler Störchen an. Der außergewöhnlich humorvolle und lebensbejahende Meyer galt als „Mann mit der Pferdelunge“, weiß sein Jugendfreund und langjähriger Begleiter Dieter Schmiedel, der heute seinen 80. Geburtstag feiert, zu berichten. Gemeinsam feierten Meyer und Schmiedel als Organisatoren mit Holstein 1976 und 1984 die inoffizielle Deutsche Meisterschaft der Traditionsmannschaften. Reisen mit den Störche-„Oldies“ nach Polen, Frankreich, Griechenland, in die USA und Sri Lanka bleiben unvergessen. Ulli Meyer wurde über sein Spielerdasein hinaus eine unverzichtbare Persönlichkeit im Verein und wurde im August 2007 Ehrenmitglied der KSV Holstein. Bis heute verfolgt Meyer die Spieler seiner Störche von der Vortribüne des Holstein-Stadions aus.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter