Wahl und Bartels verlassen die KSV Holstein nach Saisonende

Einmal der Wunsch nach einer neuen Herausforderung, einmal Karriereende: Zum Ende der laufenden Spielzeit werden mit Hauke Wahl und Fin Bartels zwei Stammkräfte das Storchennest verlassen.

Innenverteidiger Wahl, der nach seinem ersten Abschied aus dem Storchennest 2015 im Sommer 2018 zu Holstein zurückkehrte und seit der Saison 2019/20 die Mannschaft als Kapitän anführt, wird seinen am 30.06.2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Der gebürtige Hamburger hat weit über 200 Pflichtspiele für die Störche bestritten.

„Ich habe den Verantwortlichen vor Kurzem schweren Herzens mitgeteilt, dass ich mich dazu entschieden habe, meinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern“, erklärt der 28-Jährige. „Nach langen Überlegungen habe ich unabhängig von wirtschaftlichen Aspekten oder konkreten Angeboten den Entschluss gefasst, mich nach nun fünf tollen Jahren noch einmal verändern zu wollen.“

Das ist keine Entscheidung gegen Holstein Kiel oder für einen anderen Verein, sondern rein der Wunsch nach einer neuen Herausforderung.

Hauke Wahl

„Ich danke dem gesamten Verein, den handelnden Personen und dem gesamten Trainerteam, von dem ich in den letzten Jahren eine wahnsinnige Wertschätzung erfahren habe, für den immer offenen und ehrlichen Austausch und ihr mir entgegengebrachtes Vertrauen. Alle haben sich schon in der vergangenen Saison zur Zeit meiner Erkrankung sehr um mich bemüht, mir aber auch die nötige Zeit gegeben, erst einmal wieder vollends gesund zu werden. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Hauke Wahls Video-Statement:

Mit Fin Bartels wird eine zweite KSV-Größe die Störche im Sommer verlassen. Der gebürtige Kieler beendet nach rund 18 Jahren und fast 500 Pflichtspielen in den oberen drei Ligen seine bemerkenswerte Profi-Karriere, die 2006 bei der KSV begann und nun nach Stationen bei Hansa Rostock, St. Pauli und Werder Bremen auch hier im Storchennest endet.

„Ich habe mein halbes Leben auf der Koppel verbracht und nach reiflichen Überlegungen in der Winterpause entschieden, dass es an der Zeit ist, meine Karriere im Sommer zu beenden und mich neuen Aufgaben zu widmen“, erzählt der 36-Jährige.

„Ich hatte immer zwei Dinge im Kopf: Ich wollte selbstbestimmt entscheiden, wann für mich der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Und ich konnte mir meinen Traum erfüllen, dies hier in Kiel zu tun – da, wo alles für mich begonnen hat. Dafür bin ich allen Verantwortlichen sehr dankbar.“

Fin Bartels

„Der Verein hat sich zwar frühzeitig und intensiv um mich bemüht und signalisiert, dass sie gerne weiter mit mir geplant hätten, haben mir aber die nötige Bedenkzeit gegeben und meine Entscheidung, die ich dem Trainer und Uwe Stöver dann letztendlich im Trainingslager mitgeteilt habe, respektiert.“

Fin Bartels Video-Statement:

„Wir hätten uns natürlich gewünscht, sowohl Hauke als auch Fin über den Sommer hinaus bei uns halten zu können“, so Uwe Stöver, Geschäftsführer Sport der KSV Holstein, „können aber die Entscheidungen der beiden, die aus eigenem Antrieb gefallen sind, nachvollziehen. Wir verlieren mit Hauke und Fin zwei Leistungsträger und Identifikationsfiguren, die seit Jahren die sportliche Entwicklung des Vereins mitgeprägt haben.“

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter