Grund zum Jubeln beim Nachwuchs der Holstein Women: Die U23 machte am vergangenen Sonntag den Aufstieg aus der Landesliga Schleswig-Holstein in die Oberliga perfekt. Mit einem Sieg im letzten Saisonspiel am kommenden Wochenende könnte zusätzlich noch die Meisterschaft gefeiert werden.
Dank eines 4:1-Auswärtssiegs beim SV Fortuna St. Jürgen konnte die Mannschaft von U23-Women-Cheftrainer Ingo Hartwig am gestrigen Sonntag den vorzeitigen Aufstieg feiern. Einen Spieltag vor Saisonende hat der Nachwuchs der Holsteinerinnen vier Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten FC Kilia Kiel und kann damit nun für die kommende Saison in der Oberliga Schleswig-Holstein planen. Der drittplatzierte Kieler MTV II kann unsere U23 theoretisch noch überholen, aber aufgrund des besiegelten Abstiegs der ersten Damen des Vereins nicht aufsteigen.
Mit einem Punktgewinn am letzten Spieltag im direkten Duell gegen den KMTV könnte zudem die Meisterschaft bejubelt werden. Sollte der Kieler MTV sein Nachholspiel gegen die SG EMTV/Fleckeby/WSV am Mittwoch nicht gewinnen, wäre diese schon vor Anpfiff der Partie am Sonntag perfekt. In einer starken Landesligasaison mussten unsere U23-Women nur eine Niederlage verkraften und holten 15 Siege aus 17 Spielen. Zuletzt konnten sie acht Ligasiege in Folge feiern und haben nach 17 Spieltagen ein Torverhältnis von 84:12 Treffern.
„Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die eine beeindruckende Saison gespielt hat. Der Ehrgeiz ist auch im Saisonendspurt bei allen noch groß. Nach dem Aufstieg wollen wir am kommenden Wochenende auch die Meisterschaft feiern und uns zum Abschluss mit einem Sieg belohnen. Wir sind alle sehr stolz auf das Erreichte und die Entwicklung innerhalb des Teams“, freut sich Aufstiegstrainer Hartwig, der seit September 2024 hauptverantwortlich bei den Kielerinnen an der Linie steht. Gemeinsam mit ihm und der Mannschaft können sich auch seine Trainerkollegen Steve Marquardt und Martin Robinius über diese tolle Saisonleistung freuen.