U23 gastiert bei Eutin 08 | U19 startet beim FC St. Pauli

Es geht Schlag auf Schlag für unsere U23: Nach der Auftaktniederlage bei Kilia Kiel am vergangenen Wochenende konnten die Jungstörche unter der Woche den ersten Sieg der Saison feiern. Im CITTI FUSSBALL Park gelang dabei ein 6:2-Erfolg gegen den PSV Neumünster. Nun ist die Mannschaft von Willi Weiße am Samstag erneut gefordert, wenn um 14 Uhr das Auswärtsspiel bei Eutin 08 angepfiffen wird.

„Insgesamt war es eine total runde Leistung von uns, auf der wir uns jetzt aber nicht ausruhen dürfen. Der Blick geht direkt wieder Richtung Samstag und das Spiel in Eutin“, sagte der dreifache Torschütze Louis Köster direkt nach dem Sieg im ersten Heimspiel der Saison. Diesen Fokus wollen unsere Jungstörche ab der ersten Minute an den Tag legen.

Eutin 08 belegte in der abgelaufenen Spielzeit den 9. Tabellenplatz in der Flens-Oberliga. Im Jahr zuvor gelang der Aufstieg aus der Landesliga unter Cheftrainer Dennis Jaacks, der die Eutiner seit 2019 betreut. Nach einem turbulenten 3:2-Sieg zum Auftakt gegen den Oldenburger SV musste sich die Mannschaft aus dem Kreis Ostholstein zuletzt Inter Türkspor Kiel mit 0:1 geschlagen geben. Zum Kader der Eutiner gehört mit Nico Bremser der Sohn von Dirk Bremser, dem Co-Trainer bei unseren Profis.

Die letzte Begegnung zwischen Eutin 08 und unseren Jungstörchen liegt knapp neun Jahre zurück: Im Jahr 2016 gewannen die Eutiner mit 2:1 in der damaligen Schleswig-Holstein-Liga.

Die Gastgeber können auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. In den 1970er- und 80er-Jahren gehörte der Verein aus Ostholstein, der seine Heimspiele am Waldeck austrägt, zum besten, was Schleswig-Holstein aus fußballerischer Sicht zu bieten hatte. So wurde Eutin beispielsweise im Jahr 1981 Meister der Verbandsliga Schleswig-Holstein, die damals die höchste Spielklasse Schleswig-Holsteins war. 1990 gelang mit dem Aufstieg in die drittklassige Oberliga Nord der größte Erfolg der Vereinsgeschichte, wo man unter anderem gegen den VfL Wolfsburg und Holstein Kiel spielte. Der größte Erfolg der vergangenen Jahre war der Gewinn der Flens-Oberliga im Jahr 2017.

Weitere NLZ-Teams im Einsatz

Für unsere U19 steht derweil am Sonntag der Auftakt in die U19 DFB-Nachwuchsliga an. Ihre erste Partie in der Vorrunden Gruppe A bestreitet die Mannschaft von Cheftrainer Freddy Kaps beim FC St. Pauli. Anstoß ist um 13 Uhr, die Partie wird im Sachsenweg in Hamburg ausgetragen. Nach einer „extrem lehrreichen“ Vorsaison geht es für die U19 darum, einen guten Start in die neue Spielzeit hinzulegen.

Von Montag bis Donnerstag (4.-7.8.) waren unsere U19-Jungstörche für den letzten Feinschliff noch gemeinsam im Sommertrainingslager in Skaerbaek, Dänemark. Zum Abschluss und mit Blick auf den Pflichtspielstart sagt Cheftrainer Freddy Kaps: „In den nächsten zwei Tagen werden wir vor dem anstehenden Spiel gegen Pauli noch einmal gut regenerieren, um dann auch mit vollen Kräften reinzugehen. Dort wird es unser Ziel sein, das zuletzt Gezeigte und besonders die gemeinschaftliche Bereitschaft, bestmöglich auf den Platz zu bringen.”

Hier gibt's noch mehr frische News

125 Jahre: Die Holstein Women im Fokus

|

Die neue Retro-Trikot-Box 1910 ist da

|

Jubiläumsbuch „DIE CHRONIK“ ab sofort erhältlich

|

X
Bitte warten...