Bernhardsson im Nationaltrikot Schwedens

Störche international: Bernhardsson erneut in der Startelf, Muqaj mit Assists

Alexander Bernhardsson im Trikot der schwedischen Nationalmannschaft (Foto: IMAGO / Sports Press Photo)

Sechs KSV-Profis waren in der vergangenen Länderspielpause mit ihren Nationalteams unterwegs. Alexander Bernhardsson (Schweden), Lio Rothenhagen (Deutschland U20) sowie Hamza Muqaj und Leon Parduzi (beide Kosovo U21) kamen dabei jeweils zum Einsatz.

Der Knoten will für die schwedische Nationalmannschaft in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2026 einfach nicht platzen: Die Skandinavier mussten sich zunächst am Freitag gegen die Schweiz mit 0:2 geschlagen geben, ehe es im Anschluss durch eine 0:1-Niederlage gegen den Kosovo ebenfalls keine Punkte gab. In beiden Partien stand Alexander Bernhardsson in der Startelf und absolvierte erst 72 und anschließend 45 Minuten im rechten Mittelfeld. Mit diesen Niederlagen bleiben die Schweden weiterhin Tabellenletzter in der Gruppe B. In der Folge dieser Ergebnisse musste Schwedens Nationaltrainer Jon Dahl Tomasson seinen Posten räumen.

Ohne Niederlage blieb dafür die Mannschaft von Slowenien rund um unseren Innenverteidiger David Zec. Die Partien gegen den Kosovo und die Schweiz im Rahmen der WM-Qualifikation endeten jeweils torlos. Damit bleibt die slowenische Auswahl auf dem dritten Platz in der Gruppe B und hat vier Punkte Rückstand auf den zweitplatzierten Kosovo. Zec kam in beiden Partien nicht zum Einsatz.

David Zec bei der slowenischen Nationalmannschaft (Foto: Nogometna zveza Slovenije – NZS).

Unsere Jung-Nationalspieler

Lio Rothenhagen bekam es mit der deutschen U20-Nationalmannschaft zweimal mit Portugal zu tun. In der U20 Elite League setzten sich die Portugiesen dabei in beiden Partien durch. In der ersten Begegnung am vergangenen Freitag wurde Lio Rothenhagen zur Halbzeit eingewechselt, musste jedoch kurz vor Schluss den 2:1-Siegtreffer für die Portugiesen hinnehmen. Auch das zweite Spiel am Dienstag ging mit 1:0 an die Südeuropäer, dabei wurde Rothenhagen nicht eingesetzt.

Lio Rothenhagen bei Deutschlands U20-Auswahl (Foto: Imago).
Kasper Davidsen (re.) war erstmals für die U21 Dänemarks nominiert (Foto: fodboldbilleder.dk).

Erstmals durfte Kasper Davidsen internationale Luft bei der dänischen U21-Auswahl schnuppern, zuvor war der Mittelfeldspieler lediglich für die U20 nominiert worden. Bei den Duellen der dänischen Mannschaft gegen Österreich (1:1) und Belgien (0:2) kam Davidsen noch nicht zum Zug, die erstmalige Nominierung auf diesem Level war dennoch ein besonderes Ereignis für den 20-Jährigen.

Zu regelmäßigen Einsätzen bei der kosovarischen U21-Nationalmannschaft kommen Hamza Muqaj und Leon Parduzi, so auch am Dienstag. Beim 7:0-Erfolg des Kosovo gegen San Marino in der U21-EM-Qualifikation durften beide von Beginn an auflaufen. Muqaj bereitete beim deutlichen Sieg zudem die beiden ersten Treffer seiner Nation vor.

Hamza Muqaj (li.) und Leon Parduzi standen für die U21-Auswahl des Kosovo in der Startelf (Foto: Blerim Halimi/FFK).
Gegen San Marino gewann der Kosovo mit 7:0 (Foto: Blerim Halimi/FFK).

Hier gibt's noch mehr frische News

eStorks starten in die neue Saison der WOW Virtual Bundesliga

|

Holstein Kiel erstmals Gastgeber für den DFB A+-Lehrgang

|

Ticketinfos für das Auswärtsspiel beim SC Preußen Münster

|

X
Bitte warten...