Am 13. Spieltag der Flens-Oberliga hat Holsteins U23 einen deutlichen Sieg eingefahren. Gegen den formstarken TuS Rotenhof stellten die Jungstörche dabei schon in der ersten Hälfte die Weichen für den letztlich souveränen Heimerfolg. Dadurch verlängerte sich zudem eine beeindruckende Erfolgsserie: Seit nunmehr 10. Ligaspielen ist der KSV-Nachwuchs ungeschlagen, neun Partien davon wurden gewonnen.
Holstein Kiel U23 – TuS Rotenhof 5:0 (3:0)
Vor 383 Zuschauenden im gut besuchten CITTI FUSSBALL PARK legte Holsteins U23 direkt torgefährlich los. Kian Tack und Jorden Winter hatten bereits in der 2. Spielminute die Führung auf dem Fuß. Der erste Treffer des Nachmittags fiel dann nur wenige Minuten später. Leland Junge bediente Malte Petersen mit einer Flanke, der aufgerückte KSV-Verteidiger musste nur noch den Fuß hinhalten: 1:0 für die Jungstörche (11.).
Sieben Minuten danach erhöhte Tack per Abstauber auf 2:0 und auch das 3:0 hätte in dieser Phase schon fallen können. Ein Heber von Niko Takahashi fand allerdings nicht den Weg ins Ziel. Dafür trat der Kieler Außenverteidiger noch vor der Halbzeitpause als Vorbereiter in Erscheinung. Mit einem Pass aus dem Mittelfeld setzte Takahashi den umtriebigen Cengizhan Koc in Szene. Sein folgendes Dribbling krönte Koc mit dem 3:0 (45.).


Der Seitenwechsel tat dem Spielbild keinen Abbruch. Folgerichtig erhöhte Holstein in der 52. Minute auf 4:0. Wieder war es Takahashi mit der Vorarbeit, dieses Mal für Tack. Von rechts eingelaufen, schob er aus kurzer Distanz zu seinem zweiten Treffer des Tages ein. Den ergebnistechnischen Schlusspunkt setzte in der Folge abermals ein Joker. Islam Matene tat es Sturmkollege Tack gleich und ließ sich – auf Vorlage von Koc – eine Chance aus nächster Nähe nicht nehmen (74.).
Durch den 5:0-Sieg verteidigen die Jungstörche auch weiterhin ihre Tabellenführung in der Flens-Oberliga. Mit dem VfR Neumünster setzte sich der ärgste Verfolger im Parallelspiel denkbar knapp mit 3:2 gegen den MTSV Hohenwestedt durch. Weiter geht es für unsere U23 am Samstag, den 24. Oktober, um 14 Uhr beim PSV Neumünster.
Statistik
Holstein Kiel U23: Müller-Kalthoff – Junge (65. Guder), Petersen, Medlin (76. Apelt), Takahashi – Winter (77. Knaak), Tasdelen (76. Lückner), Koc, Kelati, Richter Monserrat – Tack (65. Matene).
Tore: 1:0 Petersen (11.), 2:0 Tack (18.), 3:0 Koc (45.), 4:0 Tack (52.), 5:0 Matene (74.).
Zuschauende: 383.
Stimmen zum Spiel
Freddy Kaps: „Jeder Sieg in dieser Liga muss sich erstmal erarbeitet werden. Das haben wir heute wieder getan, indem wir griffig in den Zweikämpfen, aufmerksam im Gegenpressing und in den richtigen Momenten mit den Toren zur Stelle waren. Wir wussten, dass wir gegen formstarke Rotenhofer von Beginn an viel investieren müssen und genau das ist uns richtig gut gelungen.“
Malte Petersen: „Defensiv haben wir den körperlichen Fußball der Oberliga einmal mehr sehr gut angenommen und uns bei Kopfballduellen außerdem erfolgreich abgesichert. Offensiv hatten wir darüber hinaus von Anfang an viel Tempo in unserem Spiel und haben immer wieder auf das nächste Tor gedrückt. Uns war klar, dass wir in unseren Themen heute richtig gut sein müssen und ich denke, dass uns das gelungen ist.“
Cengizhan Koc: „Ich fand, dass wir heute ein sehr gutes Spiel gemacht haben. Über die gesamte Spielzeit waren wir klar überlegen, weil das Zusammenspiel der einzelnen Position super funktioniert hat: Die Räume wurden immer wieder passend belaufen und dann auch bespielt, dazu war die Strafraumbesetzung top. Dadurch sind wir immer wieder zu Chancen gekommen und haben letztlich einen deutlichen Sieg rausschießen können.“











