Am vergangenen Wochenende konnten mehrere Teams aus unserem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) wichtige Zähler einfahren. Während Holsteins U23 auswärts erfolgreich war, durften sich die U19-, U17- und U15-Jungstörche über gelungene Heimauftritte freuen.
Holstein Kiel U19 – FC St. Pauli U19 3:1 (1:0)
Nach der bitteren Auswärtsniederlage gegen den Berliner AK (2:3) wollte unsere U19 im Heimspiel gegen den FC St. Pauli ein anderes Gesicht zeigen. „Das ist uns über die gesamte Spielzeit gelungen“, zeigte sich Cheftrainerin Melanie Fink hinterher zufrieden. Konkret stellte sie positiv heraus, dass ihre Mannschaft „mutig mit dem Ball und defensiv mit viel Bereitschaft für die weiten Wege“ aufgetreten war. Mit Treffern belohnte das engagierte KSV-Spiel zunächst Emin Torunogullari. In der 36. Minute nutzte er eine Flanke von Jonathan Trunschke zur 1:0‑Führung. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Jungstörche bereits in Überzahl. Ein Kiezkicker hatte in der 24. Minute wegen wiederholten Foulspiels vorzeitig den Platz verlassen müssen. Weiter ausgebaut wurde der Kieler Vorsprung in der 58. Minute: Torunogullari verwertete eine Flanke von Valton Mehmeti zum 2:0. Vom kurz darauffolgenden Anschlusstreffer (62.) ließ sich Holsteins U19 aber nicht beirren. Stattdessen gelang unseren Jungstörche zum wiederholten Mal an diesem Tag zum richtigen Zeitpunkt ein weiterer Treffer. Ein Halbfeldfreistoß von Finn Benninghoff rutschte dem FCSP-Torwart unglücklich durch die Hände und zum 3:1-Endstand ins Tor. „Es hat mich sehr gefreut zu sehen, dass sich die Jungs für ihren erneut hohen Aufwand erstmals mit dem verdienten Sieg belohnen konnten“, zog Fink ihr Fazit.
Statistik
Holstein Kiel U19: Stührwohldt – Pawils, Ladewig, Kloppenburg, Scheel (75. Schirsching) – Benninghoff, Mehmeti, Raspe (85. Hadnadjev) – Trunschke (85. L. Seb. Schröder), Torunogullari, Ibrahimovic (56. L. Schröder).
Tore: 1:0 Torunogullari (36.), 2:0 Torunogullari (58.), 2:1 Sahin (62.), 3:1 Benninghoff (81.).
Fotos: Samuel Kramer.
Holstein Kiel U17 – Hamburger SV U17 1:1 (0:1)
Einen stark verbesserten Auftritt hatte sich am vergangenen Sonntag auch unsere U17 vorgenommen. Im Hinspiel waren die Jungstörche dem HSV-Nachwuchs noch mit 1:6 unterlegen gewesen. Und auch im Rückspiel erwischten die Rothosen den besseren Start. Noah Adigo köpfte die Hamburger früh in Führung (5.). „Danach kamen wir immer besser ins Spiel“, blickte Holsteins U17-Cheftrainer Linus Schewior hinterher auf den weiteren Spielverlauf und führte aus: „Wir haben aktiver verteidigt, bessere Zweikämpfe geführt und waren schließlich die bessere Mannschaft.“ Untermauert wurde diese Wahrnehmung in der 54. Minute. Eine starke Aktion im Mittelfeld krönte Amir Dehghanparchin dort mit einem Steckpass auf Lasse Schröder. Der KSV-Stürmer schoss zum 1:1-Ausgleich ein. In der folgenden Schlussphase entwickelte sich zunehmend ein offener Schlagabtausch. Doch letztlich blieb es beim 1:1‑Unentschieden. „Natürlich hätten wir am Ende gerne noch gewonnen. Gerade mit Blick auf das Hinspiel bin ich aber vor allem sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie sich die Jungs den Punkt erarbeitet haben“, bilanzierte Schewior.
Statistik
Holstein Kiel U17: Iserhot – Paasch, Lauckner, Truelsen, D. Masli – Ajdarpasic (57. L. Heß), Dehghanparchin (75. Schulz), Hof, J. Masli (88. Rohwer) – Schröder (75. Staudter), Thom (57. Johannsen).
Tore: 0:1 Adigo (5.), 1:1 Schröder (54.).
Fotos: Samuel Kramer.
Weitere Ergebnisse im NLZ
In einer ereignisreichen Partie musste sich Holsteins U16 mit 3:4 bei der U17 vom 1. SC Göttingen 05 geschlagen geben. Noch spektakulärer ging es bei unserer U15 zu: Einen zwischenzeitlichen 1:4-Rückstand gegen den FC St. Pauli drehten die Jungstörche noch in einen 5:4-Heimsieg!
























