Bild zum Artikel: Das Team hinter dem Team im Trainingslager

Das Team hinter dem Team im Trainingslager

Der nach Österreich gereiste Tross des KSV besteht nicht nur aus Spielern und dem Trainerstaub. Zahlreiche weitere Personen sorgen im Hintergrund dafür, dass sich unsere Störche im Trainingslager bestmöglich auf die neue Spielzeit vorbereiten können. Die Aufgaben reichen dabei von medizinischen Behandlungen über die Bereitstellung der Kleidung bis hin zur Verpflegung der Spieler.

Die Analysten

Takahiro Sato und Christoph Debowiak zählen zu den wichtigsten Ansprechpartnern der Trainer. Als Spielanalyst nimmt Sato im Trainingslager die Einheiten auf und erstellt Feedback-Videos für die Spieler. Dabei werden den Spielern Vergleiche aufgezeigt und mithilfe von Animationen die von Tim Walter gewünschten Bewegungen demonstriert. Debowiak arbeitet im Bereich Daten & Technologie und ist der Experte für die Analysetools. Er ist in den Bereichen Spielanalyse, Leistungsdiagnostik und Scouting tätig, um die Prozesse zu optimieren. Im Trainingslager nutzt er die gemeinsame Zeit, um mit den verschiedenen Abteilungen Gespräche zu führen und Verbesserungen anzustoßen.

Takahiro Sato.
Christoph Debowiak.

Medizin, Physiotherapie und Athletik

Ein großer Teil des Teams hinter dem Team kümmert sich um Körper,  Gesundheit und manchmal auch Geist unserer Spieler. André Hönig ist als Mannschaftsarzt mit ins Trainingslager gereist. Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist er in Notfällen gefragt und zuständig für die medizinische Betreuung unserer Störche im Hinblick auf Diagnostik, Therapie und Infiltration. Gemeinsam mit den Physiotherapeuten erörtert er die Weiterbehandlung verletzter Spieler. Die Physio-Abteilung im Trainingslager besteht aus dem Leiter Tim Höper sowie David Hallmann, Gunnar Kugler und Timm Pflügler. Neben den zahlreichen Behandlungen fast rund um die Uhr zählen im Trainingslager auch die Organisation der Belastungssteuerung und die Bereitstellung von Supplementen wie Elektrolyt-Getränken nach den Belastungen zu ihren Aufgaben. Alles immer in enger Absprache mit Athletik- und Reha-Trainer Timm Sörensen, der sich u.a. besonders um die verletzten bzw. angeschlagenen Spieler wie Lasse Rosenboom, Sebastian Schonlau oder Taisei Abe kümmert. Darüber hinaus ist er zusammen mit Athletiktrainer Tim Graf für die morgendliche Aktivierung und das Aufwärmen vor den Einheiten zuständig.  

Die gesamte Abteilung hat immer ein offenes Ohr für die Spieler und steht ihnen mit Rat zur Seite, erklärt Höper: „Wir versuchen mit unserer Erfahrung den Spielern mal den einen oder anderen Satz, gerade im persönlichen Guiding, mitzugeben. Als junger Spieler das erste Mal im Trainingslager zu sein oder auch der Umgang mit Erwartungshaltung und Nominierungsdruck werden eben unterschätzt.“  

Tim Höper.
Gunnar Kugler.
Timm Pflügler.
David Hallmann.
André Hönig.
Timm Sörensen.
Tim Graf.
Sebastian Ermuth.

Teammanager

Sebastian Ermuth trägt in den Bereichen Spielerbetreuung, Reisemanagement und strategische Ausrichtung unserer Lizenzmannschaft viel organisatorische Verantwortung. „Im Grunde braucht jede Gruppe Abläufe, einen Rahmen und Stabilität, um sich zu finden und zu funktionieren. Meine Aufgabe ist es, ihnen dieses Fundament zu geben“, erklärt der seit 2023 im Verein tätige Leiter Teammanagement. „Es ist ein schönes Gefühl, wenn man hier so ein Klassenfahrtsgefühl kreiert, dabei gemeinsam Dinge angeht und während dieser Zeit merkt, dass hier etwas zusammenwächst.“

Teambetreuer

Unsere Teambetreuer Tim Petersen und Lars Jordan sorgen dafür, dass unsere Profis immer mit frischer Kleidung ausgestattet sind und ihnen im Alltag und im Training nichts fehlt. Petersen kümmert sich vor allem um die vielen Waschgänge, das Trocknen und Sortieren der Trikots und Trainingskleidung. Er betreut die Profis schon seit 14 Jahren. Jordan unterstützt hingegen die Abläufe auf dem Trainingsplatz. So bringt er unter anderem Hütchen, Leibchen und Bälle an die richtigen Stellen und versorgt die Spieler mit Getränken. Der Spaß kommt bei den vielen Aufgaben aber nicht zu kurz. „Man macht alles rundherum, damit sich die Profis wohlfühlen, es ihnen gut geht und sie gute Laune haben“, erklärt Petersen.

Tim Petersen.
Lars Jordan.

Busfahrer

Tim „Bussi“ Brockmüller ist seit 2017 der Busfahrer unserer Lizenzmannschaft. Er sorgt nicht nur dafür, dass die Spieler im Bus alles vorfinden, was sie für die Reise brauchen, sondern unterstützt auch das Betreuerteam bei der Einhaltung der Zeitpläne. Im Trainingslager hilft er auch beim Aufbau mit. „Der Spaß ist, dabei zu sein und mitzuwirken, dass das Ganze hier funktioniert – und natürlich zu fahren“, lacht Brockmüller. Die menschliche Komponente kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz, sagt „Bussi“: „Manchmal hilft es, wenn ich mit den Jungs rede, wenn jemand mal nicht so gut drauf ist. Einfach kommunikativ sein, das bringt schon viel.“

Tim Brockmüller.
Anke.

Ernährung

Das Team hinter dem Team wird komplettiert durch Anke, die das erste Mal dabei ist. Die Spielermutti, wie sie genannt wird, hat ein Auge auf das Essen der Spieler. Sie weiß um Unverträglichkeiten und bestimmte Vorlieben. So ist sie im stetigen Austausch mit dem Catering-Team, das unsere Störche im Trainingslager in Österreich bekocht. „Für mich persönlich ist es ein totales Highlight. Die Zusammenarbeit mit den Betreibern klappt reibungslos. Keiner geht einzeln seinen Weg, sondern alle arbeiten zusammen. Den Jungs gefällt das wirklich gut hier“, freut sich Anke. 

Hier gibt's noch mehr frische News