Bild zum Artikel: Neue Saison, neue Regeln: Das ändert sich zum Start der 2. Bundesliga
Bereits im Training im Einsatz: Guillermo Balzi (li.) und Leon Parduzi mit dem neuen Spielball "Torfabrik".

Neue Saison, neue Regeln: Das ändert sich zum Start der 2. Bundesliga

Bevor unsere Störche am Samstag, 8. August, auswärts beim SV Darmstadt 98 in die neue Spielzeit starten, erfahrt ihr hier, welche Änderungen die Saison 2026/27 mit sich bringt.

Countdowns für mehr effektive Spielzeit

Wie bereits bei der Weltmeisterschaft 2026 gelten ab sofort auch in der 2. Bundesliga feste Zeitvorgaben. Wird ein Einwurf oder Abstoß verzögert, kann der Schiedsrichter einen sichtbaren Fünf-Sekunden-Countdown starten. Läuft die Zeit ab, wechselt beim Einwurf der Ballbesitz, bei einem Abstoß erhält die gegnerische Mannschaft einen Eckball.

Ausgewechselte Spieler haben nach der Anzeige des Wechsels nur noch zehn Sekunden Zeit, das Spielfeld zu verlassen. Wird diese Frist überschritten, darf der Ersatzspieler erst nach einer Minute und bei der nächsten Spielunterbrechung auf das Feld.

Auch bei Verletzungsunterbrechungen gibt es eine Neuerung: Feldspieler, die auf dem Spielfeld behandelt werden müssen, verlassen anschließend zunächst den Platz. Unabhängig von der Dauer der Behandlung darf der betroffene Spieler erst eine Minute nach der Spielwiederaufnahme zurückkehren. Ausgenommen sind Torhüter sowie Situationen, in denen mehrere Spieler derselben Mannschaft nach einem Zusammenprall gleichzeitig versorgt werden müssen.

Der Schiedsrichter kann künftig, wenn Torhüter wie Timon Weiner beim Abstoß oder …
… Feldspieler wie Lasse Rosenboom beim Einwurf zu viel Zeit brauchen, einen sichtbaren Fünf-Sekunden-Countdown starten.

VAR mit erweiterten Eingriffsmöglichkeiten

Auch der Video-Assistent erhält in der Saison 2026/27 erweiterte Eingriffsmöglichkeiten. Künftig kann der VAR eingreifen, wenn ein Spieler aufgrund einer klaren Fehlentscheidung nach einer zweiten Gelben Karte des Feldes verwiesen wird. Außerdem darf eine Entscheidung korrigiert werden, wenn versehentlich der falsche Spieler verwarnt oder des Platzes verwiesen wurde.

Spielball kommt von adidas

Nach acht Spielzeiten Unterbrechung stellt adidas wieder den offiziellen Spielball der 2. Bundesliga. Das Modell Torfabrik“ greift mit seinem Design Elemente des legendären „Teamgeist“-Balls der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland auf.

Unverändert: Alle Zweitligaspiele live bei Sky

Sky überträgt weiterhin alle Spiele der 2. Bundesliga, sowohl einzeln als auch in der Konferenz. Die Samstagabend-Partien werden zusätzlich bei RTL beziehungsweise NITRO ausgestrahlt. Nach der Übernahme von Sky Deutschland durch RTL entstehen diese Übertragungen künftig in gemeinsamer Produktion. Während Sky bereits ab 19.30 Uhr sendet, beginnt die Live-Berichterstattung bei RTL um 20.15 Uhr.

Hier gibt's noch mehr frische News