Bild zum Artikel: Jungstörche zu Besuch bei „Holstein bewegt“ 
Die Kinder aus der Kieler Kita Helmholtzstraße mit Yannick Boisen (li., Trainer der KSV-Perspektivteams) und Jasmin Grosnick (Spielerin der Holstein Women und Trainerin der U15-Women) sowie Holsteins U19-Spielern Noah Ahlers (2. v. re.) und Felix Lüth (re.).

Jungstörche zu Besuch bei „Holstein bewegt“ 

Mit dem Projekt „Holstein bewegt“ engagiert sich Holstein Kiel im Rahmen des bundesweiten Programms der DFL Stiftung „Bundesliga bewegt“ für mehr Bewegung, Teamgeist und Fair Play bei Kindern und Jugendlichen. Vergangene Woche schauten mit Felix Lüth und Noah Ahlers zwei Nachwuchsspieler unserer U19 im Kieler Stadtteil Gaarden vorbei, wo das Projekt mit Erstklässlern der Hans-Christian-Andersen-Grundschule sowie Kindern der nahegelegenen Kita Helmholtzstraße durchgeführt wird.

Seit dem 1. Februar dieses Jahres ist unser Verein an der Hans-Christian-Andersen-Grundschule sowie in der Kita Helmholtzstraße in Kiel-Gaarden aktiv. Ziel ist es, Kinder dort in Bewegung zu bringen, wo sie ihren Alltag verbringen – direkt in ihrem Stadtteil, in der Schule und Kita. Am vergangenen Donnerstag begleiteten unsere U19-Spieler Felix Lüth und Noah Ahlers eine Bewegungseinheit mit den Kindern beider Einrichtungen. 

Die Einheiten werden vor Ort von Jasmin Grosnick, Spielerin der Holstein Women und Trainerin der U15-Women, sowie Yannick Boisen, Trainer der Perspektivteams unserer KSV, geleitet. Im Mittelpunkt stehen vor allem die Freude an Bewegung und ein faires Miteinander. Spielerische Übungen und gemeinschaftliche Aktivitäten sorgen dafür, dass die Kinder mit viel Spaß in Bewegung kommen. „Das Projekt kommt sehr gut bei den Kindern an. Wir wechseln die Gruppen regelmäßig, damit alle Kinder daran teilnehmen können, und es herrscht immer eine große Vorfreude auf Holstein Kiel“, berichtete Raja Ayat, Leitung der Kita Helmholtzstraße. „Wir waren von Beginn an Feuer und Flamme für diese Aktion. Es ist ein sehr wertschätzendes Projekt, besonders für Kinder aus einem schwierigen sozialen Umfeld, wo die Chancen nicht immer gleich sind“, ergänzte Ayat.

Während sich unsere Jungstörche in der Sporthalle der Grundschule zunächst mit den Kita-Kindern verausgabten, folgte in der zweiten Runde die Erstklässler der Hans-Christian-Andersen-Grundschule. Ein besonderes Highlight waren die von unseren Jungs verteilten Trikots für alle Kinder. Auch für Schulleiterin Katharina Schneider ist das Projekt eine Bereicherung für den Schulalltag: „‚Holstein bewegt‘ passt perfekt in unser Schulkonzept zu Gesundheit und Bewegung, deshalb freuen wir uns sehr über diese Kooperation. Zudem ist Holstein Kiel an unserer Schule sehr bekannt – das hat auf die Kinder eine große und positive Wirkung.“

Weitere Informationen zum Projekt gibt es auch hier auf unserer Homepage.

Hier gibt's noch mehr frische News