Bild zum Artikel: Happy Birthday, „Dimi“ Guscinas 

Happy Birthday, „Dimi“ Guscinas 

Der Litauer Dmitrijus „Dimi“ Guscinas wurde am 12. Dezember 1975 in Vilnius geboren. Über die Vereine Lokomotyvas Vilnius, SC Paderborn und Sportfreunde Ricklingen gelangte der physisch starke Vollblutstürmer im Sommer 1999 ins Storchennest und avancierte zu einem der treffsichersten Schützen der Holstein-Vereinsgeschichte. Heute feiert „Dimi“ seinen 50. Geburtstag. 

In seinen sieben Spielzeiten für die KSV Holstein von 1999 bis 2003 sowie von 2007 bis 2010 erzielte Mittelstürmer Guscinas in 225 Pflichtspielen 97 Treffer für die KSV und rangiert damit hinter Gerd Koll (155), Alfred Bornemann (138), Franz Linken (123), Oskar Ritter (101) und Rudi Christiansen (98) auf Rang 6 der ewigen Torschützenliste der Störche.

Dmitrijus Guscinas im Duell mit Vincent Kompany im DFB-Pokal im Jahre 2007.
Torjäger unter sich: Dmitrijus Guscinas und Gerd Koll im Jahre 2012.

2003 debütierte der Holstein-Stürmer in einem Freundschaftsspiel gegen Rumänien für die litauische Nationalmannschaft, für die er insgesamt fünf Länderspiele absolvierte. In der Saison 2004/05 lief Guscinas für den VfB Stuttgart II auf und stand im März 2004 beim Champions-League-Spiel der VfB-Profis beim FC Chelsea im Kader der Schwaben. 

Seinen größten Erfolg mit der KSV Holstein feierte Guscinas am 7. Juni 2009 mit dem Aufstieg in die 3. Liga unter Trainer Falko Götz. Dabei bereitete „Dimi“ in der 87. Minute des alles entscheidenden letzten Saisonspiels gegen den VfB Lübeck den 1:0-Siegtreffer von Tim Wulff vor.

Aufstiegsjubel im Jahr 2009 bei Marco Stier, Dmitrijus Guscinas Alexander Nouri und Tim Wulff (v.li.).
Guscinas war bei den Kieler Fans sehr angesehen und gehörte zu den Publikumslieblingen.

Nach dem Abstieg aus der 3. Liga endete die Ära Guscinas im Storchennest. Die KSV-Fans, bei denen er längst zum Publikumsliebling geworden war, versuchten mit einer Aktion im Holstein-Fanforum, auf eine Vertragsverlängerung hinzuwirken. 

Bis heute lebt der zweifache Familienvater Dmitrijus Guscinas unweit des Holstein-Trainingszentrums und gehört seit ihrer Neugründung im Jahr 2012 der Holstein Traditions-Elf an. 

Die KSV Holstein gratuliert „Dimi“ recht herzlich zu seinem besonderen Ehrentag! 

Hier gibt's noch mehr frische News