Bild zum Artikel: Women starten mit Heimspiel in die Ligaspielzeit
Am Sonntag geht es für die Holstein Women erstmals wieder um Punkte. | Foto: Nick Hanke.

Women starten mit Heimspiel in die Ligaspielzeit

Nach dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal, steht für die Holstein Women am kommenden Sonntag das erste Ligaspiel in der Saison 2026/27 an. Unsere amtierenden Meisterinnen der Frauen-Regionalliga Nord empfangen dabei einen Aufsteiger im heimischen Stadion Waldwiese.

Holstein Women – SSC Hagen Ahrensburg (So., 14 Uhr)

Wie unsere Women, kann der Spiel Sport Club Hagen Ahrensburg auf eine erfolgreiche Vorsaison stolz sein. Die SSC-Frauen beendeten die VR-Banken Oberliga Schleswig-Holstein 2025/26 auf dem ersten Platz und sicherten sich dadurch den Aufstieg in die Regionalliga Nord, wo wiederum unsere Women zuletzt die Meisterschaft feiern durften.

Für die Gäste wird es am Sonntag das erste Pflichtspiel 2026/27 sein. Unsere Women haben in der Vorwoche dahingehend schon Erfahrungen gesammelt. In der Play-Off-Runde im DFB-Pokal der Frauen trafen die Holsteinerinnen auf den 1. FC Magdeburg und mussten sich im CITTI FUSSBALL PARK mit 0:3 geschlagen geben. Trotzdem zog Women-Cheftrainer Stefan Fischer auch positive Aspekte aus der Partie, die gegen Ahrensburg Anwendung finden sollen: „Gegen Magdeburg haben wir es spielerisch richtig gut gemacht. Das Mittelfeld wurde schnell überbrückt, wir haben uns zahlreiche Torchancen herausgespielt und viele Zweikämpfe gewonnen. Diese Qualitäten möchte ich am Sonntag wieder sehen.“

Women-Cheftrainer Stefan Fischer (Mitte) lobte zuletzt…
…unter anderem das Zweikampfverhalten der KSV-Frauen.

Die Grundlage dafür wurde in einer intensiven Sommervorbereitung geschaffen. Am 18. Juli nahmen unsere Women das Training wieder auf. Neben zahlreichen Trainingseinheiten absolvierten sie bis zum anschließenden Pflichtspielstart gegen Magdeburg am 16. August in der Zwischenzeit auch vier Testspiele. Die KSV-Frauen trafen auf den Hamburger SV (0:6), Hansa Rostock (2:1), den Eimsbütteler TV (3:0) und Victoria Hamburg (6:0). Außerdem stand ein Blitzturnier gegen unsere U23- und U17-Women auf dem Programm. Dem nachfolgend und in Vorbereitung auf das erste Ligaspiel am kommenden Sonntag holten sich die Holstein Women in den letzten Tagen nochmal den Feinschliff im Training: „Wir haben zuletzt Fortschritte bei der Geschwindigkeit und im Umschaltspiel gemacht. Davon abgesehen werden wir gegen Ahrensburg auf unsere Spielidee fokussiert sein“, sieht Fischer sein Team gut vorbereitet für den anstehenden Ligastart.

Los geht es am Sonntag, den 23. August, um 14 Uhr. Tickets für die Partie im Stadion Waldwiese, Hamburger Chaussee 79 in 24113 Kiel, sind eine Stunde vor Anpfiff gegen Barzahlung an der Tageskasse erhältlich und kosten regulär sechs Euro sowie ermäßigt vier Euro. Bitte beachtet, dass es vor Ort keine behindertengerechte Toilette gibt. Hier findet ihr in der Stadionordnung des Stadions Waldwiese alle weiteren wichtigen Informationen.

Hier gibt's noch mehr frische News