Bild zum Artikel: Störche wollen im letzten Heimspiel den nächsten Sieg holen 

Störche wollen im letzten Heimspiel den nächsten Sieg holen 

Am Samstag, dem 9. Mai, öffnet das Holstein-Stadion das letzte Mal in dieser Saison seine Pforten. Zur Begegnung des 33. Spieltags empfangen unsere Störche den weiterhin abstiegsbedrohten 1. FC Magdeburg, der im Kampf um den Klassenerhalt auf ein Offensivduo besonders bauen kann. Das, wonach die Blau-Weißen sich sehnen, gelang unseren Störchen in der Vorwoche, doch nach vier Siegen in Folge und dem Ligaverbleib in den Händen ist der Durst noch nicht gestillt. Anpfiff des Spiels ist um 13 Uhr.

Der 1. FC Magdeburg steht, wie in „Unter der Lupe“ beschrieben, seit einigen Jahren für Offensivpower und Spektakel. Somit dürfte es auch die wenigsten überraschen, dass die Mannschaft von Petrik Sander mit 500 Torschüssen, davon 194 aus der Distanz, die Bestmarken in diesen Kategorien aufstellt. Vor dem Torschießen zeigen sich die Magdeburger spielstark und erzielten bereits 41 von ihren 49 Toren aus dem laufenden Spiel heraus. Zudem strahlen sie mit neun Distanztoren – Ligahöchstwert! – Gefahr aus der zweiten Reihe aus. In puncto Abschlusseffizienz gehört das Team von Petrik Sander jedoch zu den schlechtesten Mannschaften im Wettbewerb, weswegen es für die Elbstädter weiterhin um den Klassenerhalt geht.  

In der FCM-Offensive ist jedoch auf zwei Spieler Verlass. Zum einen handelt es sich dabei, wie bereits in den vorangegangenen Jahren, um Baris Atik. Der 31-jährige Linksaußen schloss sich im Winter 2021 nach einem halben Jahr Vereinslosigkeit den Magdeburgern an und zählt seitdem zum Stammpersonal an der Elbe. Mit seinen technisch anspruchsvollen Dribblings, gepaart mit einer guten Abschlussstärke – gerade aus der Distanz – entwickelte er sich schnell zum Fanliebling. In 177 Spielen für den FCM war der quirlige Offensivspieler an 120 Toren direkt beteiligt. In dieser Ligasaison steht er bei fünf Toren und 13 Vorlagen, was statistisch seine beste Zweitligasaison bedeutet. 

Dominik Reimann trug drei Jahre lang das KSV-Trikot und absolvierte in dem Zeitraum 16 Spiele für unsere Störche.
Baris Atik (re.) hat beim 1. FC Magdeburg seine fußballerische Heimat gefunden (Foto: DFL/Getty Images/Boris Streubel).

Noch torgefährlicher als Atik ist Mittelstürmer Mateusz Zukowski. Dabei lief der Pole bis zu dieser Saison kaum im Sturmzentrum auf, sondern in der Regel als Rechtsverteidiger. Doch die Rolle in der Offensive scheint dem 24-Jährigen bestens zu liegen. Nach etwas Anlaufzeit, bedingt durch eine Fußoperation zu Beginn der Spielzeit, ist Zukowski endgültig angekommen. Mit 17 Toren in nur 19 Spielen ist er der beste Torschütze der Liga, gemeinsam mit Fürths Noel Futkeu. Dazu legte er noch vier weitere Treffer auf. Beim 3:3-Remis im Hinspiel gegen unsere Störche hatte Zukowski mit einem verwandelten Elfmeter und einer Torvorlage auf sich aufmerksam gemacht. 

Der Blick auf unsere Störche

Die Mannschaft von Tim Walter hatte sich beginnend mit dem 3:2-Sieg beim VfL Bochum in der Tabelle nach oben gekämpft und sich somit mehrere Matchbälle zum Klassenerhalt erspielt. Direkt der erste wurde beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig vor einer Woche genutzt. Mit 2:0 wurden die Löwen besiegt und nach dem Schlusspfiff war der Jubel und die Erleichterung riesengroß. Mit noch zwei offenen Spielen möchten die Störche an die derzeitige Siegesserie anknüpfen und die Saison bestmöglich abschließen. 

Personelle Situation

Mit Ausnahme der Langzeitverletzten sind alle Spieler einsatzbereit. Umut Tohumcu und Ivan Nekic stehen nach ihren abgesessen Gelbsperren wieder zur Verfügung. 

Faninfos

Bisher wurden rund 14.000 Tickets verkauft, davon 1.500 an Gästefans aus Braunschweig, sodass der Auswärtsbereich ausverkauft ist. Dementsprechend wird es am Spieltag keine Tageskasse für den Gästebereich geben. Sollten am Spieltag noch Restkarten für den Heimbereich verfügbar sein, öffnen die Tageskassen für den Heimbereich um 11 Uhr.

Für Gästefans gibt es einen Parkplatz in der Leibnizstraße. Von dort aus fahren kostenlose Shuttlebusse zum Holstein-Stadion. Weitere Infos dazu gibt es hier

Hinweis: Laut §4 Absatz O der Stadionordnung der KSV Holstein ist es beim Besuch von Heimspielen im Holstein-Stadion untersagt, sich mit Fanutensilien anderer Mannschaften als denen von Holstein Kiel außerhalb des Gästebereichs aufzuhalten. Die KSV bittet, dies zu respektieren und einzuhalten. 

Verabschiedung und Live-Hymne vor dem Anpfiff 

Die Fans erwartet ein besonderer, emotionaler Spieltag. Zum einen findet das Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg zum letzten Mal im Holstein-Stadion in seiner jetzigen Form statt. Zum anderen wird mit Patrick Erras ein langjähriger und verdienter Störche-Profi verabschiedet. Zudem werden Die Denkedrans unsere Hymne „Keine andere Stadt, keine andere Liebe, kein anderer Verein” erneut live im Holstein-Stadion performen und den KSV-Fans sowie den Profis vor dem Anpfiff ordentlich einheizen. 

Ticket-Container an neuer Position

Im Zuge der vorbereitenden Maßnahmen des Stadionumbaus wurde der Ticket-Container 501 um etwa 25 Meter in Richtung Osten verschoben.

Anreise

Als Parkmöglichkeit empfehlen wir das Nikola-Tesla-Parkhaus (Koboldstraße 1) im Wissenschaftspark, das einen speziellen Holstein-Tarif anbietet: Ab zwei Stunden vor dem Anpfiff und bis zu zwei Stunden nach dem Abpfiff können die Zuschauer der Holstein-Heimspiele dort für fünf Euro parken.

Zudem besteht die Möglichkeit, das Auto auf den Parkflächen des Lubinus Clinicums abzustellen. Dort stehen 100 Parkplätze zur Verfügung.

Die KVG bietet mit der Buslinie X91 am Spieltag einen besonderen Service an: Im 15-Minuten-Takt fährt der Bus vom Hauptbahnhof direkt zum Stadion und bis zwei Stunden nach Abpfiff von der Haltestelle am Westring im gleichen Rhythmus wieder zurück. Da die Polizei zeitweise eine technische Sperre auf Höhe der Tankstelle vornehmen wird, kann es zu Behinderungen kommen. Mehr Informationen, um eure Anreise bestmöglich zu planen, bekommt ihr hier.

MobilitätsPortal in der APP

Seit Mitte Dezember ist die Holstein-Kiel-App um ein Angebot reicher: Um die An- sowie Abreise zu Heimspielen unserer KSV zu erleichtern, wurde die Mobilitätsauskunft „mobil.live“ in Kooperation mit KielRegion in die App integriert.

Das besonders an Spieltagen, aber auch im Alltag nützliche Feature bildet eine Übersicht inklusive Umgebungskarte zu allen Mobilitätsangeboten von Busverbindungen, Taxiständen, Shuttleservices oder auch Stationen für Car- sowie Bikesharing ab. Auch verfügbare Leihautos, -Mopeds und -E-Roller sind sichtbar. Standardmäßig ist das Holstein-Stadion (Westring 501, 24106 Kiel) als Ausgangsadresse hinterlegt. Zusätzlich kann der eigene Standort ausgewählt werden, um zu erfahren, wie man am besten von dort zum Holstein-Stadion gelangt.

Das Mobilitätsportal findet ihr im Menü der Holstein-Kiel-App. Tippt dafür in der unteren Navigationsleiste auf „Menü“. Dort findet ihr neben Informationen zum Kader, zu Terminen und Votings ab sofort auch eine Kachel zum Mobilitätsportal.

Wichtig: Um die Mobilitätsauskunft nutzen zu können, muss die Holstein-Kiel-App mit dem Update vom 16. Dezember 2025 aktualisiert werden. Damit die App optimal genutzt werden kann, ist es erforderlich, dass sie Zugriff auf den Standort hat und das App-Tracking aktiviert ist.

Geltungsbereich des ÖPNV erweitert

Die Eintrittskarten für unsere Heimspiele dienen weiterhin als Fahrkarte für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Kiel und Umgebung. Seit dieser Saison gilt Eure Eintrittskarte zusätzlich auch auf allen direkten Verbindungen ab Eckernförde, Rendsburg, Neumünster und dem Kreis Plön nach Kiel und zurück. Diese Erweiterung umfasst Nahverkehrszüge und -busse sowie die jeweiligen Stadtverkehre.

SprottenFlotte-Station am Holstein-Stadion

Die SprottenFlotte ist das Bikesharing-System (Mietrad-System) für die Region Kiel. Mit den Fahrrädern der SprottenFlotte kommt man spontan, flexibel und günstig von A nach B – und somit auch zu Heimspielen unserer Störche. Am Holstein-Stadion wird bei jedem Heimspiel eine temporäre Station für den gesamten Heimspieltag eingerichtet. Die Station befindet sich am Westring auf Höhe des VIP-Bereichs, noch vor dem Stadionzaun.

Am Holstein-Stadion wird bei jedem Heimspiel eine temporäre SprottenFlotten-Station eingerichtet.

Mitfahrportal für Fans

Ab sofort bietet die Deutsche Fußball Liga (DFL) ein Mitfahrportal für alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga an. Unter bundesliga-mitfahrportal.de können Fans Holstein Kiel als ihren Lieblingsclub auswählen und Fahrten zu Heim- und Auswärtsspielen suchen oder anbieten. Das Portal ermöglicht es Fans, deutschlandweit Fahrgemeinschaften zu bilden und so nicht nur die individuellen Reisekosten zu reduzieren, sondern auch aktiv einen Beitrag zur Reduzierung von CO₂-Emissionen zu leisten. Wer die Fahrgemeinschaft nur auf einem Teil der Strecke nutzen möchte, kann die An- und Abreise über das Mitfahrportal mit dem ÖPNV kombinieren. Die Nutzung des Portals ist kostenlos.

Hier könnt ihr das Spiel verfolgen

Sky überträgt live im Pay-TV – Hol dir jetzt 12 Monate WOW und spare 33%*. Zum Angebot: https://cutt.ly/arLJWrUD.

Unser Liveticker (liveticker.holstein-kiel.de) liefert ab 12 Uhr alles Wissenswerte rund um das Spiel, mit Anpfiff um 13 Uhr dann aktuelle Zwischenstände, Fotos und Interviews.

Zudem schaltet R.SH regelmäßig live ins Holstein-Stadion.

5 vor… mit Ikem Ugoh

Die Pressekonferenz vor #KSVFCM

Hier gibt's noch mehr frische News